Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :-)

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Jungs

Meine Freundin muss für die Firma Plakate drucken lassen mit Screenshots in grösse von A0!!!!

Jetzt hat mir ein Grafiker du kannst im Indesign unabhängig der DPI auflösung des Bildes vom Indesign Dokument, Bilder platzieren, ohne Qualitätsverlust!

Doch wie schaffe ich es ein Screenshot auf ne grösse von ca 40cm auf 50cm??

Und das er noch scharf bleibt.

Die Antwort die ich gekriegt habe ist, PSD behandelt Fotos und Bilder wie eben Screenshots, anders als InDesing, weil Indesign unabhängig der DPI Zahl der Bilder, platzieren kannst, und so funktioniert es auch mit Screenshots...


Nur wie??

Muss dasss Unbedingt wissen!!

MfG
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Wo nichts ist, kann auch nichts hergeholt werden, weder in Photoshop, noch in InDesign und auch nicht in irgendwelchen Polizeilaboren...

Dein Screenshot hat eine Anzahl X an Pixeln und die kannst du je nach nötiger Druckauflösung auf verschiedene Kantenlängen verteilen.

Egal welches Tool genutzt wird
 
AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Hallo!

Weder Photoshop noch InDesign noch sonst irgendein Programm kann fehlende Bildinformationen ersetzen. Mit Photoshop kannst du zumindest interpolieren, also fehlende Pixel auf eine gewisse Art hinzurechnen. Mit InDesign ist das so meines Wissens nach nicht möglich, u.a. Deshalb, weil dies auch nicht die Aufgabe eines Layout-Programms ist.

Die Aussage deines Grafikers ist daher einfach falsch!

Ich weiß nicht, in welcher Auflösung dein Plakat gedruckt werden soll und in welcher Qualität dein Screenshot erscheinen soll, daher weiß ich auch nicht, ob eine Interpolation Sinn machen könnte oder nicht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Hi Jungs

Meine Freundin muss für die Firma Plakate drucken lassen mit Screenshots in grösse von A0!!!!…

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass die Screens A0 haben, sondern auf diese Größe abgebildet werden sollen: Totgeburt!!

Weder mit Indesign noch mit sonstwas wirst du den physikalischen Gegebenheiten ein Schnippchen schlagen können.

Für ein A0-Plakat sollte man bei Bildern, die nicht gerade exakte Strichgrafiken wie Schrift oder sowas haben mal rechnen, dass man mit 120 ppi (bei 100% Größendarstellung in ID) hin kommt. Sollen da exakte Strichgrafiken drauf, womöglich sogar mit Rundungen, ist das zu wenig für eine ordentliche Ausgabe. Aber für klassische Fotos gehts.

Rechne ich also mal mit einem angenommenen Screen in der Größe 1920 x 1080 Pixeln: kommste bei 120 Pixeln pro Inch auf ungefähr 40einhalb mal 23 cm Druckgröße. Peng. Ende Gelände. In ID, in PS und im Zwiebackprogramm auch.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Bau den Screens in Photoshop oder Illustrator in entsprechender Auflösung nach…
Hab ich schon einige male für Lehrbücher gemacht, ist in der Regel durchaus relativ schnell handelbar.
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Pfiffige Idee – vor allem, weil du überhaupt keine Ahnung hast, was auf den Screens abgebildet ist! Kannst du mal verraten, wie du einen Screen beliebigen Inhalts nachbauen willst? Und das auch noch schnell? Außerdem weißt du ja nicht einmal, um wieviele Screens es sich handelt … :kopfpatsch:
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

jaaa… genau…
ich hoffe du hast irgend Idee zum lösen des Problems?
Wenn er nicht mal selbständig rausfinden kann ob das nachbauen kann oder nicht, dann wird sein Wissen auch nicht ausreichen um irgendetwas zu arbeiten… Ein bisschen nachdenken kann man ja hoffentlich von den Leuten hier verlangen ;)

Außerdem ALLES was du auf deinem Bildschirm siehst wurde irgendwann von einem Menschen gestaltet. Deshalb muss es möglich sein JEDEN Screen nachzubilden.
Tatsächlich bin ich jetzt von GUIs ausgegangen… Andere Screen könnten tatsächlich länger brauchen oder sehr kompliziert sein da hast du recht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Ich vermute mal, die Leute, die sich diese Plakate ansehen, kennen das Prinzip Screenshot und wissen, dass da nunmal Pixel im Spiel sind. Ein Plakat wird darüber hinaus aus einer gewissen Entfernung angesehen. Warum also nicht einfach die grobe auflösung in kauf nehmen?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Jetzt hat mir ein Grafiker du kannst im Indesign unabhängig der DPI auflösung des Bildes vom Indesign Dokument, Bilder platzieren, ohne Qualitätsverlust!
Das ist falsch und Unsinn.
Doch wie schaffe ich es ein Screenshot auf ne grösse von ca 40cm auf 50cm??
Durch Hochskalieren entweder in Photoshop oder in Indesign.
Und das er noch scharf bleibt.
Das wird nicht funktionieren. Skalieren ja, Bildschärfe erhalten nein. Wo sollen die zusätzlichen Bildinformationen plötzlich herkommen?

Die Antwort die ich gekriegt habe ist, PSD behandelt Fotos und Bilder wie eben Screenshots, anders als InDesing, weil Indesign unabhängig der DPI Zahl der Bilder, platzieren kannst, und so funktioniert es auch mit Screenshots...
Siehe Antwort Nr. 1: Falsch und Unsinn.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Was natürlich richtig ist, ist dass es in InDesign keine Dokument-Auflösung gibt und man Bilder mit individuellen Auflösungen platzieren kann, während es in PS EINE Auflösung gibt und alle Inhalte dieser Auflösung unterliegen - das ändert aber nichts an den vorhergehenden Aussagen hier
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Tip: Bildschirmauflösung auf maximum stellen.
Aber das höchste was es glaube ich gibt zur zeit ist 2560 x 1440 Pixel für 27zoll Monitor.
Das wäre dann für die Ausgabe in:
75ppi - A1 - 594 x 841 mm - 1684 x 2384 pixel
150ppi - A3 - 297 x 420 mm - 1754 x 2480 pixel
300ppi - A5 - 148 x 210 mm - 1748 x 2480 pixel
 
AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Jetzt hat mir ein Grafiker du kannst im Indesign unabhängig der DPI auflösung des Bildes vom Indesign Dokument, Bilder platzieren, ohne Qualitätsverlust!

Der Grafiker hat vermutlich gemeint, dass durch das Platzieren im InDesign die platzierte Datei nicht neu berechnet wird und dadurch eben kein Qualitätsverlust eintritt – im Gegensatz zur Platzierung in PhotoShop etwa.

Du willst aber offenbar nicht Qualitätsverlust vermeiden, sondern Qualitätsgewinn erzielen. Wenn das ginge, was du vorhast, wären die Teleobjektive dieser Welt umsonst gebaut: Man müsste ja nur in InDesign platzieren, skalieren und fertig.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Tip: Bildschirmauflösung auf maximum stellen.

Und was hat man davon? Das vergrößert ja nicht die DIalogboxen. Die haben weiterhin eine fixe Größe von x mal y Pixeln. Im Grunde genommen macht Dein Vroschlag die Sache nur schlimmer, denn die Dialogboxen, Menüleiste, Werkzeuge (auf die es bei einem Screenshot ja ankommt) werden noch kleiner abgebildet.
 

d4y

Pixel schupser

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Also Screen shoot in PS laden mit Perfect resize oder Photozoom auf Grösse bringen und 300 dpi dann einfügen, Auflösung hat immer was mit Qualität und nicht mit Abstand des Betrachters zutuen.... Bei Plakatwänden auf Dächern ist das was anderes aber alles was Details beinhaltet und von nahem betrachtet werden kann sollte auch Qualitative hochwertig sein.
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Also wenn du A0 drucken lässt, brauchst du keine 300 ppi. Schon gar nicht, wenn digital gedruckt wird. Probiers aus, wenn du mir nicht glaubst.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Und was hat man davon? Das vergrößert ja nicht die DIalogboxen. Die haben weiterhin eine fixe Größe von x mal y Pixeln. Im Grunde genommen macht Dein Vroschlag die Sache nur schlimmer, denn die Dialogboxen, Menüleiste, Werkzeuge (auf die es bei einem Screenshot ja ankommt) werden noch kleiner abgebildet.

Stimmt, da hatte ich einen Gedankenfehler.
Habe es nun selber ausprobiert und festgestellt es macht keinen unterschied welche Auflösung für den Monior eingestellt ist.
Es ändert sich ja nicht die Anzahl Pixel auf einem Zoll (dpi) sondern nur die Anzahl der Pixel auf dem Monitor

Syr das ich was falsches geschrieben habe.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Also Screen shoot in PS laden mit Perfect resize oder Photozoom auf Grösse bringen und 300 dpi dann einfügen, Auflösung hat immer was mit Qualität und nicht mit Abstand des Betrachters zutuen....

ja nee, is klar. Mal davon ab, dass man das Bild in Photoshop auf 300 ppi bringen würde ...

Was meinst Du wohl, warum Du beim Augentest die unteren Reihen immer schlechter lesen kannst? Sicher nicht deswegen, weil Auflösung und Betrachtungsabstand nichts miteinander zu tun haben.
 

d4y

Pixel schupser

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

ja nee, is klar. Mal davon ab, dass man das Bild in Photoshop auf 300 ppi bringen würde ...

Was meinst Du wohl, warum Du beim Augentest die unteren Reihen immer schlechter lesen kannst? Sicher nicht deswegen, weil Auflösung und Betrachtungsabstand nichts miteinander zu tun haben.

Natürlich, aber dann bitte dabei schreiben Poster nur in einem Mindestabstand von 5 Meter betrachten.... Wer schonmal fuer Künstler oder Mode gearbeitet hat kennt Qualitätsansprüche...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Indesign Screenshot Probleme, bitte helft mir :)

Wer schonmal fuer Künstler oder Mode gearbeitet hat kennt Qualitätsansprüche...

Ich ignoriere mal die Frechheit dieser Aussage und empfehle dringend ein wenig Nachhilfe in Sachen Betrachtungsabstand. Zum Beispiel hier (ganz unten auf der Seite): http://www.mediengestalter.info/for...-fuer-druck-von-grossen-bildern-157056-1.html

Darüber hinaus kann ich auch sehr empfehlen: das Experimente-Buch von Cleverprinting. Es gehen einem einige Augen auf, was sich alles in hervorragender Qualität drucken lässt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben