Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign-Spalten

yusya

Noch nicht viel geschrieben

hallo, hab grade versucht ein Kalender zu machen. Hab 7 Spalten gemacht, in einer Spalte schreibe ich eine "1" dann will in andere umspringen und eine "2" schreiben . Geht nicht!!!!!!!!! Wieso? Man kann nur mit Absätzen nach unten springen, dann erst in anderer Spalte.


Danke im Vorraus
 

Design & Layout

AW: Indesign-Spalten

Welches Indesign?
Welches Betriebssystem?

Differiert ein bisschen. Gebräuchlich sind z.B. die Tab-Taste mit/ohne Shift zum "zeilenweise durch die Zellen" oder auch die Pfeiltasten zum "durch die Zeichen in die nebenliegende Zelle" zu "wandern".
 

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign-Spalten

Textfelder mit Spalten sind ungeeignet.
Wenn du Textfelter mit Spalten unterteilst müsste das <textfeld nur eine Zeile hoch sein damit du mit Enter in die nächste Spalte kommst.

Du solltest eine Tabelle anlegen - dann funktioniert das in etwa so wie in Excel.;)
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Indesign-Spalten

habs meinte wohl ein verkettetes Textfeld über alle 7 Spalten.
Wenn man dann Enter drückt, kommt man natürlich in die nächste Spalte.
Und ich würde auch empfehlen, eine Tabelle anzulegen.
 
AW: Indesign-Spalten

Upps.

Entschuldigt, mit meinem letzten Posting war ich gedanklich bereits "in einer" Tabelle.
Denn es gibt doch eigentlich nur zwei logische Wege, ein Kalendarium in ID zu erstellen:
eine Tabelle oder aber einzelne (für jeden Tag) verkettete Textfelder.
 

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign-Spalten

hallo,
ist doch logisch, dass erst wenn eine spalte voll ist auf die nächste umspringt.
es kommt darauf an welches kalenderlayout man nimmt ggf. ist es sinnvoll mit tab oder tabelle zu arbeiten.
tipp: lege für den ziffer des tages einen textrahmen mit entsprechenden spalten an
für den wochen tag dann einen zweiten textrahmen und dann versetzt übereinander legen für die Monate einen dritten textrahmen
wenn du dann 12 mal die zahlen 1-31 in den ersten textrahmen setzt und die wochentage in entsprechender anzahl in den zweiten.
für die Monate, die nur 30 tage haben die entsprechende zahl ohne farbe
adäquat bei den wochentagen hier dann den entsprechenden wochentag statt ohne farbe über einen return steuern. mit textlinien und zum wochentag hinterlegte farben bekommst du dann auch ein raster hin und wenn du das ganze an grundlinien ausrichten lässt stimmt der kalender auch horizontal.
diese methode hat den vorteil, dass im kommenden jahr nur die jahreszahl ausgetauscht werden muss und auf den 1.1. der entsprechende wochentag. am ende der spalte des monats dann mittels return (rausnehmen bzw. hinzufügen) den nächsten Monat steuern.
gruß
 

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign-Spalten

ist schon klar. der erzwungene spaltenumbruch bringt nur dann was, wenn das nachfolgende alles in den nächsten spalten weitergeführt werden soll. letztlich füllt man die spalten in der eingegebenen textfolge solange bis der textrahmen gefüllt ist.
man kann ja auch mittels returns oder abstand die spalte füllen und damit in die nächste spalte springen.
du kannst nicht von der nächsten spalte dann wieder zurück springen das habe ich gemeint.
übrigens meine shift-taste ist nicht kaputt ich bin nur zu faul daruf zu drücken.
gruß
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign-Spalten

ist schon klar. der erzwungene spaltenumbruch bringt nur dann was, wenn das nachfolgende alles in den nächsten spalten weitergeführt werden soll.
Ja, genau dafür ist er da: so braucht man nicht mit unsinnigen Leerzeilen Spalten/Textrahmen füllen.
letztlich füllt man die spalten in der eingegebenen textfolge solange bis der textrahmen gefüllt ist.
man kann ja auch mittels returns oder abstand die spalte füllen und damit in die nächste spalte springen.
s.o.
du kannst nicht von der nächsten spalte dann wieder zurück springen das habe ich gemeint.
Das verstehe ich nicht.
übrigens meine shift-taste ist nicht kaputt ich bin nur zu faul daruf zu drücken.
gruß
Schade, das macht dem Leser das Lesen unnötig schwer. Könntest da mal deine Einstellung überdenken.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben