Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Tabelle: runde Ecken-Fläche

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe eine Tabellenvorlage, die ich in Indesign aufbauen möchte,
über 2 Spalten mit Linien darüber, die rechten Zellen haben je eine runde Box als Fläche dahinter, in 2 versch. Tonwerten.
Kann ich das in einer Tabellen-Formatierung bzw. Zeichenformatierung lösen?
Das Problem sind die abgerundeten Flächen, sonst könnte ich ja mit Linie darüber arbeiten...

Hier ist die Tabellen-Vorlage


image.php
 

Design & Layout

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Indesign Tabelle: runde Ecken-Fläche

Hallo,
also, wenn hier irgendjemand dieses Problem lösen kann, wäre ich echt froh. Ich behelfe mir im Moment damit, die Tabelle zu duplizieren, standgenau darunter zu setzen und Flächen mit runden Ecken ein die Zellen zu kopieren. Ist aber ziemlich lästig; wahrscheinlich geht das auch eleganter...

Gruß
sleepless :muede:
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Tabelle: runde Ecken-Fläche

Ja eben, ich möchte auch eine praxisnahe und zeitsparende Lösung finden...
Es ist zwar nicht die Riesen-Menge Text, und ich könnte es auch bestimmt alles manuell dahinterlegen und dann gruppieren und duplizieren, aber ich hätte gerne gewußt, ob man so was als Zeichenformat für die einzelne Zelle festlegen kann.
@sleep03less: danke für die Unterstützung
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Tabelle: runde Ecken-Fläche

Und das würde dann so aussehen:

Die eingefügten Textrahmen (siehe Markierung im Screenshot) haben ein Objektformat um sie ggf. schnell anpassen zu können.

IDML-Datei gibt es .

Ob das allerding einfach ist, ist eine andere Frage: Edititeren der Zellen ist aufwändiger, die Textrahmen passen sich nicht automatisch in der Höhe und Breite an.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Indesign Tabelle: runde Ecken-Fläche

Es würde auch mit Absatzlinien funktionieren – aber das Einstellen ist ein bisschen tricky. Und es wird eine zusätzliche (leere) Hilfszeile benötigt, um die oberste Absatzlinie zu erzeugen (das könnte man dann aber auch in einem Rutsch per Grep für die ganze Tabelle abhandeln)

Das sähe dann z.B. so aus:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Tabelle: runde Ecken-Fläche

Das ist, wie immer:), natürlich noch eleganter. Leichter zu editieren und bei Änderungen an der Tabelle leichter zu handhaben.

Einziger "Nachteil": Geht der Preis über zwei Textzeilen (was ja im vorliegenden Fall eher unwahrscheinlich ist), dann muss man ggf, noch etwas tun.

Ich habe das, so wie ich es machen würde, in der IDML-Datei (Die Dateiendung des Downloads ggf. von .zip nach .idml umbenennen) nachgetragen.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Tabelle: runde Ecken-Fläche

Ich würde in diesem Fall ein Plugin nutzen, das ich praktischwerweise schon installiert habe.

Damit lege ich einfach ein entsprechendes Absatzformat an, das ich dann in der Tabellenzelle anwende. Wenn es zweizeilig werden sollte brauch man halt entsprechend ein zweites Absatzformat.

Gruß Tom
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Tabelle: runde Ecken-Fläche

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!!
Toll, dass ihr das direkt als Datei eingestellt habt, klappt hervorragend!!!
Auf dem Weg dazu war ich auch schon, aber mit Plugins habe ich bisher noch nicht gearbeitet...

@bajus: Welches Plugin benutze ich denn davon "ParagraphBorderUICS4.pln" oder "ParagraphBorderCS4.pln" - benutze CS 5.5 und hab mir den Download dazu runtergeladen.

LG Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Tabelle: runde Ecken-Fläche

@cocodina
Bei mir liegen beide Dateien im Plug-In Ordner.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben