Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Text/Bild: Problem mit Positionierung

gesta

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar muss ich eine Zeitung machen, wo es zwei Spalten pro Seite gibt. In diesen zwei Spalten kommen kleine kurze Artikel rein mit einem Bild, das umflossen wird.

(Beispiel im Anhang / Screenshot)

Wenn ich dann alles positioniert habe, und eine Änderung ganz am Anfang, beispielsweise beim ersten kleinen Artikel mache und es mir alles um ein paar Zeilen nach unten verschiebt, gehen die Bilder natürlich nicht mit dem Text mit.

So jetzt kann ich mich dann wieder an die Arbeit machen und alles von vorne positionieren… Das nervt, da ich nicht wie auf dem Screen nur zwei Seiten so layouten muss, sondern es meistens so ist das es ca. 16 Seiten lang ist.

P.S. das Bild direkt in den Text einfügen funktioniert zwar allerdings kann ich dann das Bild nicht mehr frei positionieren und schön umfließen lassen.

Achja jedes Bild hat einen kurzen Bilduntertitel.

Danke für eure Hilfe!


Bild:

Edit:

"Hiiiiilllllffffeeeee!" ist nicht aussagekräftig! RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Text/Bild Hiiiiillllffffeee!

Du musst das Bild IN den Text positionieren - das heißt, den Platzieren- Dialog aufrufen, wenn das Textwerkzeug aktiv ist. Dann die Konturenführung wie gewünscht einstellen, und das Bild wandert mit dem Text, wenn Du einfügst.
 

slavi

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Text/Bild Hiiiiillllffffeee!

Sind alle 16 Seiten als ein Textblock Platziert? Oder kommt bei jedem Thema eine neue Textbox?

Wenn alles der Selbe text ist der immer weiter fließt in den Text boxen kannst du nach bestimmten Kapiteln den Seitenumbruch setzen. (Schrift -> Umbruchzeichen einfügen -> Seitenumbruch)

Dann verspringt nicht alles bis zur letzten Seiten ?!

und dann gab es noch eine Funktion mit einem Anker .. aber da muss ich erst mal schauen ob ich das finde ?!
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: InDesign Text/Bild Hiiiiillllffffeee!

Such mal in der ID-Hilfe nach "verankerte Objekte"
dort gibt es eine gute Beschreibung, wie du deine Bilder
im Text richtig unterbringst.
 

gesta

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Text/Bild: Problem mit Positionierung

Es muss nicht alles ein Textblock sein, das liegt mir frei, ich schau mal in der ID Hilfe nach.

Habe auch schon gegoogelt, jedoch mit enttäuschendem Ausgang. Viele schreiben es sei gar nicht möglich.

Aber danke inzwischen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben