Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen

Federica

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihrs,
mein Problem ist Folgendes: Ich würde gerne einen Rechteckrahmen mit einem Verlauf füllen, aber nicht mit einem fließenden Farbübergang, sondern unterbrochen senkrecht gestreift. In etwa wie Codierstreifen. Ist das überhaupt möglich in InDesign??
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
 

Design & Layout

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen

Es gibt doch die verschiedenen Konturstärken, wenn Du Deine Striche ziehst, kannst Du die gewünschten Stärken mit Punktgrößen angeben. Linie zeichnen, mit gedrückter Alt-Taste Linie erneut wählen und daneben ziehen...
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen

Ist es das was dir vorschwebt?
Dann probiers mal mit dem Filter Andrew 8-Tow the Line, wie auf meinem Rahmen zu sehen:
 
AW: InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten einen Rahmen mit einem unterbrochenen senkrechten Verlauf zu füllen. Zeige doch einfach ein Beispiel, dann wirst du bestimmt eine gezieltere Antwort bekommen.
:uhm:
 

Federica

Noch nicht viel geschrieben

so in etwa, nur nicht ganz so verfranzt
das von bremmel kommt gut hin bis auf den verlauf in der vertikalen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen


Jetzt musst du mir nur nochmal erklären wo da der Verlauf ist.... :uhm:
 
AW: InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen

Tut mir leid. Ich blicke dein Bild nicht. Wenn es so wäre, dann reicht doch eine einfache gestrichelte Konturoption.

Oder täusche ich mich da jetzt?



:uhm:
 

Federica

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen

Dankedankedanke, das mit der Konturoption war genau das was ich gebrauchtt habe. Habe noch nicht so ganz den InDesign-Durchblick... aber jetzt ists schon besser ;-)

Gibt es zufällig eine eben so simple Möglichkeit, dass die gleichbreiten Streifen nach außen hin immer schmäler werden?
(das war mit "Verlauf" gemeint)
 
AW: InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen

Automatismen dafür gibt es z.B. in Illustrator.
Allerdings ist deine Beschreibung für das, was du wirklich willst, extrem ungenau.
Nachfolgend ein Illu-Beispiel, bei dem der Abstand und die Breite eines Objektes ständig verkleinert werden. Einen solchen Konturenstil in ID anzulegen, das wäre ziemlich aufwändig (und immer abhängig von der Anzahl der gewünschten Linien, also jedesmal neu anzulegen).

Sag doch einfach ganz konkret: wie breit mit welchem Abstand und wieviele Linien du überhaupt möchtest.
Ist es eine einmalige Geschichte?
Brauchst du es ständig?
Welche Programme stehen dir zur Verfügung?



;)
 

Federica

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen


die balken sollen eine zeitverlauf angeben. z.B. New Orleans Jazz setzt erst 1900 richtig ein, aber war vorher schon am werden, verliert aber gegen 1930 wieder an Bedeutung, verschwindet aber nicht ganz.
ich hoffe es ist diesmal eindeutiger was ich meine.

wie viele linien und wie breit, das varriiert.
Brauche das mehrmalig, illustrator und photoshop hätte ich auch zur verfügung.
 
AW: InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen

Ich bin fast versucht zu sagen:
Das hast du "mit der Hand schneller hingeschoben" als alles andere.

Lege dir einmal eine oder mehrere Gruppe/n so an (in ID oder in Illu), wie du sie brauchst. (Eventuell hilft dir duplizieren und versetzt einfügen aus dem Bearbeiten-Menü.) Diese legst du dir als Snippet/s (siehe InDesign-Hilfe) oder als zu platzierende Illu-Grafik/en in der Bibliothek (siehe InDesign-Hilfe) ab. Dann bei Bedarf nur noch in dein Dokument ziehen und auf die benötigte Größe skalieren.

Sollte ich dich immer noch falsch verstanden haben, dann melde dich einfach wieder.
 

Federica

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign unterbrochenen Verlauf in Balken bzw. Streifen erstellen

Vielen Dank dir auf jeden Fall!
ich werde das morgen mal ausprobieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben