Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Werkzeuge ausgegraut, nur Textbearbeitung möglich.

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,
heute habe ich meine Visitenkarte überarbeitet. Alles war normal, bis ich eine kleine Änderung meines Logos, das in der Bibliothek gespeichert war, vorgenommen habe. Das Logo ist in AI angelegt. Ich weiß nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht.
Seit dem kann ich in InDesign nur noch auf das Werkzeug für Text zugreifen. Die andere Werkzeuge sind ausgegraut. Kurzbefehle helfen nicht weiter.

Ich habe das Programm geschlossen und wieder hochgefahren. Auch habe ich versucht einfach eine neue Datei anzulegen, während meiner Visitenkarte-Datei nicht geöffnet war. Ich kann nicht auf die andere Werkzeuge zugreifen – nur auf den Texttool.

Mein Rechner:
Mac Mitte 2015, Catalina 10.15.7
InDesign 2021

Habe ich etwas vielleicht übersehen? Danke für eure Hilfe.
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Kian,

tritt das Problem auch bei einer völlig neuen Datei auf?
Falls ja, könntest Du InDesign mit dem Programm Creaive Cloud deinstallieren und installieren.
Falls nein, dann ist "nur" das Dokument kaputt. Versuche dann mal die Datei als .idml zu speichern und diese Version neu in InDesign zu öffnen.

Gruß Jens.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Ja, es tritt bei einer neuen Datei auch auf. (Meine Oma sagte mir mal: Schau ob der Stecker steckt, bevor du den Elektromeister anrufs. Im Prinzip die grundlegendste Dinge zuerst prüfen).
Dein Vorschlag, InDesign zu De- und zu Reinstallieren probiere ich gleich aus. Danke.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich habe eine Lösung in einem anderem Forum gefunden: Textbox auswählen, cmd+Y klicken (Texteditor), dann ist das Werkzeug wieder bedienbar. Texteditor dann schließen. Wieso das funktioniert, ist mir ein Rätsel. Ich lasse diese Antwort hier, falls jemand anders das Problem hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben