Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhaltsverzeichnis mit ABC-Unterteilung

hinsen2k

Wissbegieriger

Hallo zusammen,

ich habe ein Indesign (CS5) Buch erstellt mit mehreren indesign Dateien mit Produkt-Datenblättern. Eine weitere Datei mit einem Inhaltsverzeichnis gibt es auch noch. Dieses Inhaltsverzeichnis habe ich von Hand erstellt. Ich weiß...dafür gibt es ne extra Funktion, die ich seinerzeits aber nicht verstanden habe (und wohl auch nicht verstehen wollte). Nun besteht mein Buch aus rund 300 Seiten und es kommt, wie es kommen muss. Ich muss Seiten aktualisieren und schmeiße auch welche raus. Und das Inhaltsverzeichnis muss ich von Hand aktualisieren....ätzend. :)
Ich habe mich nochmal "schlau" gelesene wegen dem automatischen Inhaltsverzeichnis. Auf jedem Datenblatt gibt einen Titel und einen Untertitel. Teilweise erklärt sich das Produkt bereits in Titel, teilweise braucht es aber noch den Untertitel dazu um eindeutig zu werden. Ich habe daher für jeden Zeile nun ein eigenes Absatzformat angelegt.
Ich habe dann über indesign das Inhaltsverzeichnis erstellt. Ich habe die beiden genannten Absatzformate eingeschlossen und dem Eintragsformat auch noch ein Absatzformat hinterlegt. Die Einträge sollen bei beiden Absatzformaten alphabethisch sortiert werden. Nun sortiert er aber die Einträge jeder Zeile eines Absatzformates für sich und somit ist das nicht alles korrekt sortiert. Mache ich einen Gedankenfehler? Oder wie kann man das optimieren?

Weiterhin: Ich habe in meiner manuellen Version eine A-B-C Unterteilung eingebaut. Also jeder Buchstabe ist im Block getrennt und hat den Buchstaben als eine Art Überschrift (z.B. das "A" mit einer durchgezogenen Linie darunter). So wird es übersichtlicher - finde ich. Gibt es mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis auch eine solche Möglichkeit? Oder muss ich die im Anschluß manuell einbauen? Dann wäre im Falle einer Aktualisierung der Sinn verfehlt.

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich meine und freue mich auf einen Tipp. Vielen Dank schonmal!

Gruß
Sven
 

Design & Layout

hinsen2k

Wissbegieriger

hmm...ich habe gerade gelesen, dass die index funktion von indesign mich wohl eher zum ziel bringt, als das inhaltverzeichnis. :)

oder?

ansonsten hätte sich mein thema hier schon wieder erledigt. :) danke trotzdem...
 

hinsen2k

Wissbegieriger

ah ok. danke ingvar. aber was wäre dann der unterschied zwischen einem inhaltsverzeichnis und dem index? das wäre ja eigentlich das gleiche? zumindest wohl in meinem beispiel.
 

rr52

riepograf

Ein Inhaltsverzeichnis das seinen Namen verdient ist immer nach Seitenzahlen sortiert. Deine Beschreibung der Sortierwünsche weist, wie du inzwischen offenbar erkannt hast auf ein Register (Index) hin. Das wird üblicherweise am Ende eines Buches untergebracht und ist dann alphabetisch sortiert.

Es spricht einiges dafür, Konventionen einzuhalten. Erleichtert den Leser_innen die Nutzung eines Buches. In Sonderfällen kann das Abweichen von den Konventionen als Stilmittel eingesetzt werden. Aus deiner Beschreibung ist nicht erkennbar, ob das hier sinnvoll wäre.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben