Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innenpanorama erstellen

S

sylt98

Guest

Hallo,
ich möchte Tagsüber ein Innenpanorama erstellen und habe so meine Schwierigkeiten wegen der Lichtverhältnisse. Der Raum ist länglich ca 9m und 4 breit. Position mittig. An der Front ist eine 4 m breite Fenster Front alles ander ist nicht Mauer.

Ausrüstung: Sietz VR rive , Kamera Lumix G1 mit einem 7-14 Objektiv

Einstellungen derzeit / Automatik und 8 Bilder für 360°

-mit dieser EInstellung klappt es leider nicht da die Lichtverhältnisse bei Stitchen / MS Composite zu unterschiedlich sind

Kann mir jemand helfen ?


MFG

Armin
 

Fotografie

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Innenpanorama erstellen

ich gehe mal davon aus das Nodalpunktadapter etc vorhanden sind ?!

Software auch !

dann im Manuell-Modus die Aufnahmen machen, die Kameraeinstellungen mitteln zwischen dem hellst Punkt und dem Dunkelsten punkt
(Blende und Zeit wenn möglich gleich behalten wegen der Tiefenschärfe).
Sollt dann gehen, denn Über/Unterbelichtungen kann man anpassen mit Software.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Innenpanorama erstellen

Du brauchst einen Nodalpunktadpater und stellst die Blende und Zeit manuell ein. Die Beleuchtung sollte mit Tagesdauerlicht (lampen) erfolgen.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Innenpanorama erstellen

Schau mal hier unter Panoramafotografie:


Auch unter How-to gibt es ein Panoramatutorial.
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenpanorama erstellen

Ich würde dir ein Fisheye Objektiv und die Software PTGUI empfehlen, doch leider weiß ich nicht, ob es für die EVIL Kameras schon Fisheye Objektive gibt
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenpanorama erstellen

In Innenräumen mit Fenstern wirst Du immer ein Problem bekommen, der Kontrast zwischen drinnen und draußen wird zu hoch sein. Entweder wartest Du bis es dunkler draußen wird oder Du machst wenigstens für die Fenster eine Belichtunsgreihe. Die unterschidl. Belichtungen kann dann panoprogramm zusammnerechnen oder Du machst das zu Fuß in PS
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenpanorama erstellen

Wenn man alles mit raw fotografiert, und die komplette Geschichte im Tiff Format zu einem Panorama zusammenfügt, dann kann man mit Lightroom aus einer Aufnahme andere entwickelt und daraus ein HDR machen, dann hat man das Problem mit der Dynamik gelöst :)

Das ist aber natürlich eine unmenge von Arbeit.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben