Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innenraum mit perforierter Backsteinfassade

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Von mir gibt's wieder mal was. Diesmal hatte ich die Gelegenheit, etwas fürs Studium zu machen, das Rendering wurde anschließend auf DIN A0 ausgedruckt und war Teil meines Layouts, das ich der Professur präsentieren musste. Mir ist klar, dass viele Unreinheiten drin sind, aber ich war unter starkem Zeitdruck. Es ist mitten in der Nacht (am Morgen vor der Präsentation) innert etwa sechs Stunden entstanden, die Möbel habe ich importiert und ihre Materialien etwas angepasst.
Das Gebäude ist zwar fiktional, aber ich bin vom vorgegebenen Standort in Kowloon, Hong Kong ausgegangen.



Die genaue Renderzeit weiß ich nicht mehr, aber ich schätze so 1.5 - 2h. Benutzt hab ich 3ds Max und Photoshop.

In ein paar Wochen werde ich wahrscheinlich noch eins machen, für die Schlussabgabe. Ich wäre sehr froh um konstruktive Kritik, damit ich weiß, was ich bis dahin verbessern kann!
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Innenraum mit perforierter Backsteinfassade

Ich finde das sieht schon sehr gut aus.
was studierst du denn?

zum Bild:
es rauscht noch sehr stark, ich kenn mich mit 3dsMax nicht aus, aber wahrscheinlich muss die global illumination qualität erhöht werden.
Ansonsten hab ich eigentlich gar nichts auszusetzen, außer dass die couch sehr ungemütlich aussieht, weil ihr die rückenlehnenkissen fehlen.

mfg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Innenraum mit perforierter Backsteinfassade

Bei solchen Bildern muss man immer mit der Lupe suchen...

Perforierte Backsteine würden anders aussehen. Bei Deinem Bild sieht es eher aus wie eine hauchdünne Wand, in die Klappen hineingeschnitten und herausgeklappt wurden. Ähnlich wie ein Adventskalender.

Oberhalb der rechten Zimmerlinde sind die Fugen der roten Steine deutlich heller als das restliche Material. Die Fugen müssten aber bestenfalls die gleiche Helligkeit aufweisen wie die Steine oder sogar dunkler sein.

Außerdem scheint es so, als würden sich die Steine oben in den Fensterleibungen spiegeln, während an den Seiten ein (korrekter) diffuser Schattenwurf vorherrscht. Das passt irgenwie nicht zur vermuteten verputzen Wandoberfläche.

Der Bildschirm vom Flach-TV ist zu stumpf, eine ganz leichte Spiegelung mit deutlichem Matt-Effekt wäre realistischer.

Und wie Raging Pixels sagt, kannst Du den Bewohnern ruhig ein ein paar Rückenpolster spendieren, sonst sitzt man auf der hellen Ledergarnitur wie der Affe auf dem Schleifstein.

Das sind natürlich nur Feinheiten, insgesamt gefällt mir das Bild trotzdem sehr, sehr gut.
 

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

AW: Innenraum mit perforierter Backsteinfassade

@RagingPixels: Die Sache mit dem Rauschen hat mich fast wahnsinnig gemacht. Die Sache ist die, dass ich alle möglichen Werte zu erhöhen versucht habe, darunter auch die GI-Einstellungen und die Glossiness-Werte, Schattenauflösung der Lichtquellen, usw. Nichts hat funktioniert, ich hab nur die Art der Körnung etwas verändern können mit verschiedenen Antialiasing-Filtern. Sowas ist mir bisher noch nie untergekommen, ich hoffe, das kann ich beim nächsten Mal lösen...
Von jetzt an gibt's Kissen auf dem Sofa, daran hab ich nicht gedacht. ;)

Ah, und ich studier Architektur.

@aaarghh: Die Backsteinwand muss genau so aufgebaut sein, das ist nämlich die Entwicklung, um die es hier geht. Die Backsteine sind nicht einfach so aufeinander gemauert wie normalerweise, da gibt's noch verborgene Verbindungen im Innern. Ob's schlussendlich funktionieren wird, weiß ich noch nicht, aber das war mal das Rendering für die Zwischenkritik. :D
Der Rahmen um die Fenster reflektiert tatsächlich, das auf der Seite ist auch kein Schattenwurf, denn das Licht kommt dazu von der falschen Seite. Sieht irgendwie komisch aus, das werde ich beim nächsten Mal ändern. Was mich auch noch stört ist die Tatsache, dass die Steine keine Textur aufweisen. Mir ist jedesmal das Programm abgestürzt, wenn ich versucht habe, alle Steine anzuwählen und allen gleichzeitig eine Textur zuzuweisen. Ich muss einen Weg finden, das anders zu machen, denn so wie's jetzt ist sieht's ziemlich unrealistisch aus.
Und ich werde die Settings für GI noch höher einstellen, dann sollte auch das mit den hellen Fugen und der hellen Stelle in der Sofafalte korrigiert sein.

Danke für die gute Kritik, das ist sehr hilfreich!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Innenraum mit perforierter Backsteinfassade

Die helle Stelle am Sofa ist nicht schlimm, denn bei so einer teuren Backsteingardine war nur noch Geld da für ein Zweite-Wahl-Sofa mit Spalten. Und ein Kissen darauf verdeckt dann sowieso alle Ungänzen.

Das Rauschen finde ich gar nicht so störend, im Gegeteil, es bringt sogar etwas Lebendigkeit in das Bild. Notfalls würde ich es als reine Absicht verkaufen, nicht als Panne. (Hoffentlich sagt dann Dein Prof nicht, das er es einmal mit und einmal ohne Rauschen sehen will)
 

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

AW: Innenraum mit perforierter Backsteinfassade

Gutes Argument!
Ein Kollege hat mich außerdem noch gefragt, wieso denn das Telefon ein Kabel dran hat. Noch ein verbesserungswürdiger Punkt. :D
Mich stört das Rauschen extrem. Ein bisschen kann ganz gut wirken, aber das hier ist wirklich zu viel. Ich frag mich nur, wo das Problem liegt. Ich hab schon früher hohe Glossiness-Werte verwendet, aber ein so beharrliches Rauschen ist mir noch nie untergekommen...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Innenraum mit perforierter Backsteinfassade

Wenn Du das Rauschen nicht wegbekommst und Du viel Zeit hast, dann mach es doch anders. Rendere das Bild in einer erheblich höheren Auflösung (vier- bis sechsmal so groß). Wenn Du das fertige Bild jetzt in PS verkleinerst, müsste das Rauschen weitgehend verschwinden. Ist nur eine Krücken-Methode, müsste aber gehen.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Innenraum mit perforierter Backsteinfassade

:D Wow, also für Architekturstudium langt das völlig ;) Da würde ich mir gar nicht soviele Gedanken machen, sieht toll aus! Einzig das Rauschen stört mich, den Rest find ich klasse... Vielleicht könnte man es noch etwas bewohnter aussehen lassen und noch Details einfügen?

Beim Rauschen würde ich dennoch nochmal durchprobieren: Die Spiegelungen (Glossiness), weiss nicht wie das in Max geht, aber da kann man doch normalerweise auch die Samples einstellen, wie genau das gemacht wird?? Falls nicht, die mal etwas blurren...

Die GI nochmal testen, einfach mal ausschalten, obs dann auch rauscht?

Und die Schattensamples nochmal durchsehen, aber das halte ich für unwahrscheinlich, weils auch im Licht rauscht. Versuch dich wirklich durchzutasten und der Reihe nach auszuschließen! Liegts an der Beleuchtung? An den Materialien? Usw...

Dennoch Hut ab, klasse Rendering ansonsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben