Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Innenraum Rendering-Probleme Licht-Schatten

P

peter54

Guest

Hallo

ich mache gerade ein Innen-Raumrendering.Ich habe folgendes Problem:
Ich bin davon ausgegangen, wenn ich eine Sonne stze, habe ich auch im Innenraum Licht und Schaten, also Gegenstände sollten auf Grund des Lichteinfalls auch Schatten werfen. Das wären die Fenstersprossen und die Säulen.
Ich versuche mich daran schon seit einem ganzen Tag und bekomme nichts auf die Reihe - Vielleich ist jemand so nett und kann mir helfen. Ich habe einfach mal die ganze Szene als Cinema-Datei eingestellt.

Vieln Dank im voraus
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

P

peter54

Guest

AW: Innenraum Rendering-Probleme Licht-Schatten

Hallo, hast du dir die Datei mal runtergeladenund angeschaut?
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraum Rendering-Probleme Licht-Schatten

Habe mir jetzt nicht die Szene gedownloadet, aber ich glaube ein Sonnenobjekt allein reicht da nicht. Füge einfach mal ein Sky - Objekt in deine Szene ein, dann müsste das ganze eigentlich funktionieren.
 

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraum Rendering-Probleme Licht-Schatten

Also ich hab mal in deine Szene reingeguckt ...

1. Das Licht, welches deine Sonne abgibt ist schwarz ^^ ... das solltest du mal n bisschen heller machn ;)

2. muss das licht der Sonne auch durch die Fenster in deinen Raum scheinen und nich von unten gegen den Boden ... die Position lässt sich entweder über Datum und Zeit steuern - was sich recht umständlich gestaltet -, oder wenn du das Sonnen-Tag hinter dem Sonnen-Objekt löscht auch ganz normal übers Koordinaten-System ...

3. Setz einfach n ganz normales unendliches Licht mit nem bisschen Abstand vor die Fenster und lass es nen Flächen-Schatten werfen ... :)
 
P

peter54

Guest

AW: Innenraum Rendering-Probleme Licht-Schatten

Hallo,
vielen Dank für eure Anregungen. Das Problem war, das ich den Schalter für Gi nicht gefunden habe. Ich habe jetzt ein vorläufiges Renderring angefertigt und habe Licht und Schatten, jedoch viel zu weich. Werde das Bild nachher einstellen

peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben