Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallo alle zusammen,
ich arbeite mit Photoshop CC und widme mich seit ein paar Tagen dem digitalen malen und zeichnen. Das macht mir auch extrem viel Spaß. Nun bin ich auf meinem Streifzug durchs Internet auf ein Video gestoßen wo die Person innerhalb von Konturen "ausmalt" ohne den Rand zu übermalen. Leider finde ich diese Funktion auch mit intensiver Googlerecherche nicht heraus. Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Hier mal ein Link zu dem Video: Und anbei mal ein Bild von mir wenn ich "ausmale" wie es dann aussieht (wenn ich nicht auf die Linien achte sondern wild drauf los male:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
LG
 

colias

Aktives Mitglied

Sorgfältiger arbeiten! Wenn du wild malen willst, dann wechsle mit den Tasten e und b zwischen Radierer und Pinsel hin und her, punktgenaue Pinselstriche zu ziehen auch bei zügiger Arbeitsweise lernt man als Illustrator mit der Zeit ;)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Vorher eine Auswahl treffen, wo du malen willst - der Zauberstab dürfte helfen. Und für die Auswahl eine etwas weiche Kante einstellen...
Und natürlich auf einer Ebene malen und erst, wenn du die Farbe fertig hast, die Ebenen zusammenlegen.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Schau dir das Video noch mal genau an. Auch dort wird ein wenig über den Rand gemalt. Sicherlich kannst du mit Auswahl und Masken arbeiten, aber das macht bei solchen Illustrationen eher mehr Arbeit (Zeit) als mal kurz den Radierer zu verwenden oder Rückgängig.

Malst du mit einem Tablett?
 

colias

Aktives Mitglied

Nie und nimmer! :D Bei Outlines (schwarz auf weiß bzw. andersfarbigem einheitlichen Hintergrund) wäre das magnetische Lasso das einzige brauchbare Auswahlwerkzeug - oder man müsste gleich wieder pinseln.

Kommt drauf an. Wenn ich saubere, geschlossene Outlines habe (alles andere würde ich ohnehin Vorzeichnung oder Skizze nennen), dann klappt das mit dem Zauberstab bestens: Zauberstab außerhalb der Illu, Auswahl umkehren.

Beispiel:
1. Outline, wie sie im Buch gedruckt wurde (das Auge fehlt hier, weil ursprünglich Blickrichtung nach links)
2. Farbfüllung mithilfe des Zauberstabs
3. HG + Farbfüllung in derselben Farbe
4. Übermalung als Schnittmaske auf Farbfüllung aus 2. und final ausgeblendeten Outlines für Some-Marketing
 

Andre_S

unverblümt

2. Farbfüllung mithilfe des Zauberstabs
Schau dir mal das Füllwerkzeug genauer an, das hat die selbe Funktionalität wie der Zauberstab und kann füllen.
Klasse Gockel!
Geht auch in diesem Beispiel einwandfrei ohne nacharbeiten zu müssen:
unbenannt-10gjgg.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben