Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interaktives 3D Modell mittels C4D?

sollicitator

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

zuerst möchte ich mich Entschuldigen, falls ich nicht auf anhieb den richtigen Forenteil für meine Anfrage erwischt habe.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin vor folgendes Problem gestellt worden und wurde gebeten eine Lösungsstrategie anzubieten:
Es soll ein 3D Modell einer technischen Anlage mit mehreren Anlagen erstellt werden. (Wobei diese Modell nicht bis ins kleinste Detail gehen muss, aber die Hauptformen sollen erkennbar sein.) Soweit ja kein Problem - mit C4D arbeite ich auch schon eine ganze weile, so dass das Erstellen des 3D Modells keine Hürde darstellen sollte.

Der zweite Teil der Anforderung hingegen stellt mich vor ein Problem. Dieses Modell soll anschließend so funktionieren, dass Druckwerte für eine Teilanlage verändert werden und die Auswirkungen auf andere Teilanlagen dargestellt werden. Und - im nächsten Schritt soll dann der Druckwert für weitere Teilanlagen eingegeben werden, wobei auch hier wieder die Auswirkungen entsprechend ausgegeben werden sollen.

Also vereinfacht zum Beispiel so:
4 Teilanlagen (TA) - ich ändere den Druckwert für TA 1 und möchte die Auswirkungen auf die Werte der TAs 1,2,3 und 4 ausgegeben haben. Anschließend ändere ich den Wert für TA 2 und will sehen wie sich die anderen Anlagen daraufhin Drucktechnisch verhalten. (Die Originalanzahl der Teilanlagen liegt allerdings wesentlich höher als bei 4)

Die Werte sowie Auswirkungen sind bekannt. Es geht also eher um ein Schulungsmodell um anderen Menschen (z.B. Lehrlingen) visuell zu vermitteln wie sich die Anlagen bei bestimmten Änderungen verhalten.

Ist diese Problem mittel C4D lösbar? Gibt es bessere Programme zur Lösung dieser Probleme?


Ich hab mir ja auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob ich so zum Ziel kommen würde (bzw. ob es nicht eine schnellere und elegantere Lösung gibt):

- Erstellung des Modells mittels C4D
- Erstellung der (zahlreichen) unterschiedlichen Szenarien mittels C4D
- Einbindung der Filme in eine Flashoberfläche, die je nach Eingabe die passende Animation einspielt.

Ich frag lieber vorher nach, da die Anzahl der unterschiedlichen Animationen nicht unbeträchtlich sein dürfte. :D

Danke vorab für die freundliche Unterstützung.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

bin zwar KEIN C4D Profi-
aber als Ansatz würde ich das genauso angehen.
Kannst die Filme mit der C4D Animation machen ( u.a. auch Kamerafahrten )- oder du speicherst die einzelnen Zustände als Bild ab und setzt diese direkt mit flash oder in der Minimalvariante mit einer gif-animation zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sollicitator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

Nun - wie gesagt, mein Problem ist die Komplexität und die Frage, ob es einfacher geht.

Um die Dimension vielleicht etwas zu erläutern:
Es handelt sich um etwa 30 Teilanlagen, welche wiederum aus zahlreichen Einzelteilen bestehen. Wenn ich nun an einem Einzelteil den Druck ändere, dann wirkt sich dies auf jedes andere Einzelteil, sowie die anderen Teilanlagen aus (die ja auch ebensoviele Einzelteile aufweisen).
Ausserdem hab ich ja nicht nur zwei Zustände, sondern Beispielsweise eine Druckänderung von 40 Bar in 1Bar Schritten.

Und dazu kommt dann eben noch, dass ich anschließend ja an weiteren Elementen die Drücke analog ändern will...

Wenn ich das nur mal für eine Teilanlage hochrechne, dann bin ich bei 40x100 unterschiedlichen Animationen. Bei 30 Teilanlagen wären dies ja dann 120.000 Animationen nur für die erste Stufe...
 

hanco

ex

AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

Antwort folgt- sehe schon hanco im Thread.

Nur weil ich hier Mod bin, heisst das noch lange nicht, dass ich mich mit allem auskenne. Ich weiss, dass es Zusatzprogramme gibt, die eine interaktive Begehung von Szenen ermöglicht - nur leider liegt die Sachlage ja hier ein wenig anders.

Die Frage ist - diese 30 Teilanlagen - die reagieren ja alle auf eine Eingabe, gelle? Wie soll der User, der davor sitzt das dann überblicken können? Das ginge nur, wenn die Kamera die 29 weiteren Anlagen abfährt oder der User, der davor sitzt, speziell eine auswählen kann. Wenn du alle Anlagen gleichzeitig im Bild hast, dürfte kein normaler Mensch übersehen können, wo sich etwas ändert.
Von daher halte ich eine solche Animation für zu komplex. Ich denke, in einem solchen Falle wären entsprechende Schaubilder besser geeignet. Ist aber meine persönliche Meinung.
 

sollicitator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

Ich hab mir eine Farbabstufung über eben jene (vielleicht zur Vereinfachung auch nur 4) Stufen vorgestellt. Also vom Grün ins rote laufend.

Dargestellt werden soll die Gesamtanlage - für die Gesamtauswirkungen.
Beim Klicken auf die Teilanlage sollen dann die Auswirkungen auf die Teilanlage aufgezeigt werden.

Allerdings sollte es schon so sein, dass in der Gesamtübersicht zumindest Teilanlageninterneunterschiede grob erkennbar sein sollten. (Wenn also nach einer Einstellung im forderen Bereich der Teilanlage der Druck plötzlich ansteigt, dann sollte auch der fordere Bereich entsprechend die Farbe ändern.)


Edit meint:
Es geht nicht primär um die Animation. wenn diese aus 3 Einzelbildern besteht, dann ist mir das auch recht. Und Kamerafahrten sind auch nicht notwendig. Mir geht es hauptsächlich darum abzuklären, ob ich wirklich derart viele Einzelanimationen brauche, oder ob es vielleicht doch eine wesentlich elegantere Lösung gibt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

sollicitator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Der Link zu SolidWorks Simulation beschreibt ja genau das was ich suchte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

Es soll ein 3D Modell einer technischen Anlage mit mehreren Anlagen erstellt werden. [...] Dieses Modell soll anschließend so funktionieren, dass Druckwerte für eine Teilanlage verändert werden und die Auswirkungen auf andere Teilanlagen dargestellt werden.
Es geht nicht primär um die Animation. wenn diese aus 3 Einzelbildern besteht, dann ist mir das auch recht. Und Kamerafahrten sind auch nicht notwendig. Mir geht es hauptsächlich darum abzuklären, ob ich wirklich derart viele Einzelanimationen brauche, oder ob es vielleicht doch eine wesentlich elegantere Lösung gibt. ;-)

Das verwirrt mich jetzt etwas - geht es nun um eine interaktive 3D Lösung oder nicht?

Falls ja, ist Ventuz Technology :: Welcome das Richtige für Dich. Ventuz erlaubt genau diese interaktive und komplexe Verknüpfung(en) untereinander und zwischen Interaktion und 3D per nahezu jeder Art von Datenbank. Den 3D Content dafür erstellst Du allerdings trotzdem in einer Applikation wie Cinema, Ventuz verknüpft die "nur" und verwaltet die Ausgabe.
Es gibt sogar eine kostenlose Version. Inwieweit die Datenbank-Anbindungen nutzen kann, musst Du Dir allerdings anschauen.
 

sollicitator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

@ Kuemel: Danke - ich belese mich gerade, hab aber leider noch keine Preisangabe zum Programm selbst gefunden. Kannst du mir eine ungefähre Vorstellung vermitteln, was diese Software kostet?

@KBB: Die beiden von dir zitierten Äusserungen schließen sich in meinen Augen nicht aus ;-)
Es geht nicht um die Animation, sondern nur darum 2 unterschiedliche Zustände abzubilden. Also vor der Änderung und nach der Änderung. Da muss sich nix schön bewegen oder ähnliches, zur Not würden es eben auch 2 feste Bilder tun.
Aber danke für den Tipp, ich schau es mir mal an.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

Lege doch die 40 Zustände in eine Flashani und mit nem Schieberegler mit Skala und entsprechendem AS und über Schaltflächen werden die Bilder ausgetauscht. Dazu ein Manometer, das den jeweiligen Druck anzeigt und feddich.
Das geht auch mit ner Mousepositionabfrage. Die 40 Einzelbilder werden einfach als jpg aus C4D gerendert.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

sollicitator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

@ Kruemel: Danke. Dann kann ich mit diesen Angaben ja dann untermauern, warum wir eine derartige Arbeit outsourcen sollten. ;) Es ging ja primär erstmal darum einen Lösungsweg zu erarbeiten und nicht darum die Arbeit wirklich gleich zu tun. Da bleib ich lieber bei meinen 3D Infografiken...

@ achimzwo: Das von dir Vorgeschlagene Verfahren schwebte mir ja auch vor. Allerdings mit dem Bedenken, ob es wirklich praktikabel ist.
Schließlich soll folgendes Szenario möglich sein:
Ich stelle einen Druck bei Ventil 1 ein. Darauf hin ändern sich die Drücke in allen Teilbereichen. (Soweit ja kein Problem auch mit dem von dir vorgeschlagenen) Anshcließend will ich aber an Ventil 2 (wo sich ja der Druck dank des justierens von Ventil 1 geändert hat) ebenfalls den Druck regulieren. Und auch dies hat Auswirkungen auf alle anderen Teile (Und ebenfalls auf Ventil 1... ein Kreislauf ;))
Es kann aber auch sein, dass ich zuerst an Ventil 3 drehe, woraufhin sich einige Drücke anders ändern, als wenn ich zuerst an Ventil 2 gedreht hätte... Also ziemlich komplex.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

Wieviele Rohrabschnitte oder Blöcke muss es denn letztlich geben, in denen die Druckänderungen sichtbar sein müssen? Oder muss die Veränderung zwingend auf jedem beliebigen Meter der anscheinend riesigen Anlage unterschiedlich sichtbar und angezeigt sein?
 

sollicitator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktives 3D Modell mittels C4D?

Also - die Veränderung muss nur an jenen Punkten deutlich sichtbar werden an welchen sie auftritt. Dass kann allerdings je nach Einstellung.

Ich hab die möglichen Lösungswege inzwischen dem Fragenden vorgestellt und dieser wird nun entscheiden müssen, ob ihm eine "einfache" Flashgrafik ausreicht, oder ob es doch komplexer werden soll.

Ich bin mit dieser Aufgabe (leider) nicht betraut worden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben