Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interaktivität?

achimzwo

Aktives Mitglied

Namnd zusammen,
obwohl c4d bei mir inzwischen zum "Musthave" gehört überlege ich mir weitere Anwendungen für dieses Supertool.
Ist es möglich Schaltflächen wie z.B. Tooltipps oder
on (release){
mach ("diesunddas");
}
in ein swf-Ausgabeformat einzufügen?
Oder eine Abfrage der Uhrzeit animieren (geht in Flash!)?
Dass das mit der Ausgabe als AVI oder als Targa so nicht funktionieren kann ist schon klar aber wie wird das Flashformat interpretiert?

Über WireFusion hab ich auch mal was probiert, da ging ab 50? Polygonen die Performance unglaublich innen Keller. Oder man holt sich die Vollversion für irgendwas 1500$.

Gruß
achimzwo
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Interaktivität?

Du kannst Dir ein eigenes Plugin schreiben, was interaktive Schaltflächen exportiert.
Das eigentliche SWF-Export exportiert nur Grafiken, bzw.Vektordaten.
Interaktivität wird per AS erreicht, was Cinema 4D nicht enthält, somit auch nicht ie Möglichkeit bietet.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Interaktivität?

Eine Uhrzeit in einen Film einzublenden, ist noch keine Interaktivität. Es sei denn, Du willst jedesmal die aktuelle, also immer eine andere haben. Das ist dann aber keine Sache von Cinema.

Cinema lässt Dich fertige, feststehende Bilder und Filme erstellen, die immer genau gleich ablaufen. Was Flash kann, ist eine ganz andere Sache. Flash aus C4D zu exportieren, bedeutet deshalb leider noch lange nicht, auch Interaktivität mitzubringen - die müsstest Du dann in Flash selbst zufügen, wenn es unbedingt Flash sein muss. Cinema exportiert nur einen festen Film.

Grundsätzlich bekommst Du die Möglichkeit, wenn Du Dich mit Echtzeit-Simulationen auseinandersetzt. Das sind 3D Engines, wie sie auch für Spiele eingesetzt werden und dementsprechend Möglichkeiten für Aktion/Reaktionsmuster bieten. Die schnellste davon heißt für Cinema Biont3D und ist auf der gleichnamigen Website mit .de am Ende zu finden.
Dabei benennt man die Objekte auf eine bestimmte Art, die die Biont3D-Engine in bestimmte .. "Verhaltensmuster" umsetzt. Mir fällt kein besseres Wort dazu ein. Normalerweise kann man durch eine Szene laufen, eine integrierte Physik-Engine (hier Havoc) sorgt für einige Effekte wie umkippbare Würfel und dass die Figur mit der man läuft auf dem Boden bleibt. Es gibt Schalter, Du kannst Videos als Textur einbauen und die Möglichkeit, auf eine andere Website zu springen, und vieles mehr. Biont3D ist das einzige mir bekannte Tool, was mit Shockwave, dem großen Bruder von Flash, arbeitet. Und man muss sich nicht wie bei anderen Echtzeittools mit einem weiteren Editor auseinandersetzen. Biont3D ist beta und als nichtkommerzielle Variante kostenlos.

Autorenprogramme mit Game-ähnlichen Editoren, die dafür dann auch einiges flexibler sind, gibt es mittlerweile zu Hauf. Hier seien erstmal nur die bekannteren wie Unity3D (PC+Mac), Ventuz, DX Studio (PC), Esperient oder Quest3D genannt (RTT lasse ich mal weg, die liegt wohl schon preislich jenseits von Gut und Böse). Alle bieten soetwas wie 30 Tage Version zum Testen, von Ventuz und DX gibt es eine "dauerhafte" Vollversion, die aber im Verhältnis zu den kostenpflichtigen Varianten abgespeckt ist.

Tja, und es enthalten eben alle 3D Engines. Sprich Du baust z.B. in C4D eine Szene auf, exportierst sie in einen der Editoren und fügst dort nahezu beliebiges interaktives Zeugs zu. Brauchst aber auch immer einen relativ starken Zielrechner, weil der ja die 3D Daten noch bewältigen muss. Allzugroße Szenen sollte man je nach Ziel demnach nicht aufbauen.

Ich fürchte aber nach meiner ganzen Tipperei hier, das ist nicht ganz das, was Du wolltest..
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Interaktivität?

Das mit dem Plugin hört sich gut an @mp5gosu, muss
mich da aber sehr einarbeiten da ich kein Coder bin.

Ja @KBB, sowas Ausführliches hab ich nicht erwartet.
Jetzt bin ich wesentlich schlauer als vorher.
Die Programme werde ich mir mal ansehen.
Mir gings erstmal darum ob überhaupt was in der Richtung möglich ist.
An die Geschichte mit ner Spielesoftware hatte ich nicht gedacht.

Besten Dank @all.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Interaktivität?

Alternativ kannst Du natürlich verschiedene mögliche Sequenzen ausrendern, die dann in Flash direkt je nach Bedarf angesteuert werden, oder mit Schaltern oder der Uhrzeit überblendet werden. Ist Resourcen-freundlicher, bei einigen Aufgaben naheliegender und vermutlich etwas leichter zu erlernen als die Bedienung eines Echtzeitsim-Tools.
Das ganze riesige Spiele/Infotainmentpaket "für Kinder bis 12" ist mehr oder weniger auf diese Weise entstanden, nur eben mit dem Director anstatt Flash.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Interaktivität?

Ja, das mit "verschiedene Bewegungsabläufe über Flash steuern" hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber irgendwie "zu Fuß".
Außerdem müßten die einzelnen Filmchen direkt in Flash eingebunden werden. Das schöne Streaming der FLV geht dann nicht mehr. Eine Flashani wäre damit mal schnell ein paar MB groß und müsste komplett geladen werden bevor sie abspielt.

Beispiel 360° Rotation Auto: Bei Mouseover auf ein Rad wird der Text "Rad" eingeblendet. Man importiert den Film in Flash, auf eine neue Ebene legt man die Schaltfläche mit dem Befehl und lässt diese mit einem Tween deckungsgleich mit dem Rad laufen. Das ist relativ einfach.

Beispiel Uhr: Hier müsste man die einzelnen Zeiger in jeweils 12 perspektivischen Zuständen mit Schatten und Alphawert (Schattentransparenz) als Grafik importieren, in einen Movieclip packen und diesem die "getTimer"- Funktion zuweisen. Da nur jeweils ein Zustand sichtbar ist müssen die anderen ausgefadet und je nach Uhrzeit eingefadet werden. Das geht ja noch aaaber falls sich die Uhr noch drehen soll, kommen da schnell 100 und mehr Grafiken zusammen.

Konkrete Anwendung dafür habe ich noch nicht, wie gesagt, ist das erstmal ne Grundsatzfrage und spekulativ.

Die Direktorgeschichten kenne ich auch noch. "Harry Hops" und "das Haus voller Überraschungen" :D. Mit Direktor wurden einige Geschichten umgesetzt, da gabs mal ne schwedische Seite, auf der man eine Carrerabahn zusammenbasteln konnte (Billbana oder so). War ne geile Sache vor acht Jahren. Leider hat sich das Shockwave-Format nicht so
durchgesetzt. Vermutlich weil Direktor schon damals 3000,- DM gekostet hat und Flash für nen Bruchteil dessen zu bekommen war. Ich fand Direktor damals einfacher als Flash, da vorgefertigte Verhalten einfach auf Objekte gezogen werden konnten. Allerdings war der Code anders als AS von Flash.
Umfangreichere Anis hab ich dann dich lieber mit Flash gemacht, weils übersichtlicher ist.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Interaktivität?

Ja, das mit "verschiedene Bewegungsabläufe über Flash steuern" hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber irgendwie "zu Fuß".
Außerdem müßten die einzelnen Filmchen direkt in Flash eingebunden werden. Das schöne Streaming der FLV geht dann nicht mehr. Eine Flashani wäre damit mal schnell ein paar MB groß und müsste komplett geladen werden bevor sie abspielt.
Dann wäre vielleicht Ventuz eine "richtigere" Entwicklungsumgebung. Ist das einzige von den Programmen oben, von dem ich weiß, dass es nahezu jede Datenbank und nahezu jedes Medien-Format einbinden kann. Aktionsabhängige Berechnungen wie Deine Beiuspiele macht es so nebenher. Allerdings kostet die Datenbankversion m.W. schon gut Knete. Ventuz kenn man übrigens idR. mindesten von 3D-Jingles und Sportanzeigen im TV.

Naja die Frage ist letztlich, was Dir vorschwebt. Echtzeitanwendungen werden immer wichtiger, aber wenn es Dir auch ums Internet, Datengröße und Einbindung von Streamingdateien geht, gehen Realtime-Anwendungen u.U. schon zu weit. Zudem ist Flash auf nahezu jedem Rechner eingebunden, was mit großer Wahrscheinlichkeit bei keinem der RT-Anwendungen so schon vorliegt, sondern immer mit irgendwelchen Browser-Plugins verbunden ist. Ah - und Flash lernt ja mittlerweile auch 3D ;) Flash kann keine FLV einbinden? Wow, das wundert mich, bin aber auch nicht so der Flash-Fan ..

Die Direktorgeschichten kenne ich auch noch. "Harry Hops" und "das Haus voller Überraschungen" . Mit Direktor wurden einige Geschichten umgesetzt, da gabs mal ne schwedische Seite, auf der man eine Carrerabahn zusammenbasteln konnte (Billbana oder so). War ne geile Sache vor acht Jahren. Leider hat sich das Shockwave-Format nicht so
durchgesetzt. Vermutlich weil Direktor schon damals 3000,- DM gekostet hat und Flash für nen Bruchteil dessen zu bekommen war.
Die Geschichten sind Legion.. Oscar der Ballonfahrer, Baumeister Bob, der Schachtrainer Fritz, das Sams, Monthy Pythons reine Zeitverschwendung, die Living Books, sogar einige 3D Spiele wie die von Lego.. die gesamten gezeichneten 2D Kinderstories, die Schultrainer.. das alles ist in Director entstanden, jedenfalls zu 95%. Der Rest in Konkurrenzprodukten, von denen es noch nie so sehr viele gab. Allerdings hatte sich Macromedia auch selbst ins Bein geschossen, denn die meisten dieser CDs liefen unter XP nicht mehr.

Ob das mit dem Durchsetzen etwas mit Shockwave zu tun hat, bezweifle ich - es hat sich ja durchgesetzt. Director war nie so aufs Web ausgerichtet wie Flash, und in den Anfängen bis Version 3 oder 4 konnte man mit Flash auch beiweitem nicht diese umfangreichen Interaktionen programmieren wie mit dem Director. Der war halt nicht fürs Netz gedacht und zudem sehr viel umfangreicher von den Möglichkeiten. Naja und Lingo dementsprechend auch einiges flexibler, das zielte schon alles auf CDs oder andere lokale Anwendungen. Sind halt 2 Produkte aus einem Hause für verschiedene Zielrichtungen, die sich Adobe da einverleibt hatte.

OK, mal B2T
Konkrete Anwendung dafür habe ich noch nicht, wie gesagt, ist das erstmal ne Grundsatzfrage und spekulativ.
Es scheint in Deinem Interesse eine gewisse Tendenz Richtung "webfähig" zu geben, habe ich das richtig rausgelesen? Wenn Dir z.B. Flash mit einigen MB schon "zu groß" werden?

Wenn das jedoch alles nur spekulativ ist: warte bis ein Auftrag in der Richtung kommt, dann kannst Du immer noch die Soft dazu erwerben. Bis dahin beschäftige Dich mit den Demos und freien Versionen, Flash scheinst Du ja schon zu besitzen. Auch vom Director gibt es sicher eine Demo, und einige Hersteller bieten auch sehr günstige Varianten an wie z.B. Unity3D.
Es geht Dir zwar um Interaktivität, aber bevor Du keine konkrete Richtung weißt, ist es müßig zu überlegen, was "das Richtige" ist. Stelle ich wieder meine Gretchenfrage: "das Richtige wofür?" ;)
In 10 Jahren mag alles, was es im Moment am Markt gibt, irgendwie zusammen zu wachsen. Aber bis dahin sind auch noch viele Heringe zu futtern, salopp formuliert ;)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Interaktivität?

Dann wäre vielleicht Ventuz eine "richtigere" Entwicklungsumgebung. Ist das einzige von den Programmen oben, von dem ich weiß, dass es nahezu jede Datenbank und nahezu jedes Medien-Format einbinden kann. Aktionsabhängige Berechnungen wie Deine Beiuspiele macht es so nebenher. Allerdings kostet die Datenbankversion m.W. schon gut Knete. Ventuz kenn man übrigens idR. mindesten von 3D-Jingles und Sportanzeigen im TV.
Guter Tipp, sehe ich mir mit anderen mal etwas intensiver an.

Zudem ist Flash auf nahezu jedem Rechner eingebunden, was mit großer Wahrscheinlichkeit bei keinem der RT-Anwendungen so schon vorliegt, sondern immer mit irgendwelchen Browser-Plugins verbunden ist. Ah - und Flash lernt ja mittlerweile auch 3D. Flash kann keine FLV einbinden? Wow, das wundert mich, bin aber auch nicht so der Flash-Fan ..
Flash hat 98% Verbreitung und das ist schon ne Nummer.
Flash und 3d das ist neben anderen hauptsächlich Papervision. Hab mir dazu mal ein paar Scripte angesehn. Bewegungen sind reine Programmierung, desshalb bin ich auch zu c4d gekommen. Mit Flash arbeite ich seit Version 4 fast täglich aber eben als Animateur und nicht als Coder.
FLV klappt wunderbar mit Flash, nur ist die FLV ne ausgelagerte Datei, die in den swf-Container geladen wird und das lässt sich streamen. Bindet man einen Film direkt in die swf ein, was beim Hinzufügen von Schaltflächen notwendig ist, braucht man die FLV nicht und somit gibt es auch kein Streaming. Man kann zwar CuePoints setzen, das ist aber, z.B. im Beispiel mit dem Auto, ein Stochern im Nebel.


Es scheint in Deinem Interesse eine gewisse Tendenz Richtung "webfähig" zu geben, habe ich das richtig rausgelesen? Wenn Dir z.B. Flash mit einigen MB schon "zu groß" werden?
Richtig, andererseits bin ich flexibel.

Wenn das jedoch alles nur spekulativ ist: warte bis ein Auftrag in der Richtung kommt, dann kannst Du immer noch die Soft dazu erwerben. Bis dahin beschäftige Dich mit den Demos und freien Versionen, Flash scheinst Du ja schon zu besitzen. Auch vom Director gibt es sicher eine Demo, und einige Hersteller bieten auch sehr günstige Varianten an wie z.B. Unity3D.
Es geht Dir zwar um Interaktivität, aber bevor Du keine konkrete Richtung weißt, ist es müßig zu überlegen, was "das Richtige" ist. Stelle ich wieder meine Gretchenfrage: "das Richtige wofür?"
Ich denke da an Dinge, wie z.B. Eine Maschine, bei der man verschiedene Hebel ziehen und Knöpfchen drücken kann und verschiedene Dinge ausgelöst werden. Z.B. Maschine startet, man kann diverse Zahnräder zuschalten oder es werden bei Mouseover Texte eingeblendet. Das Ganze fürs Web optimiert. Bisher hab ich so ähnliche Maschinen in Flash gebastelt, allerdings etwas abgespeckter wie oben beschrieben.


In 10 Jahren mag alles, was es im Moment am Markt gibt, irgendwie zusammen zu wachsen. Aber bis dahin sind auch noch viele Heringe zu futtern, salopp formuliert ;)

Jaaa, in zehn Jahren ... Da wird ein 100er Touchescreen überm Tisch schweben, bei dem über ein freischwebendes 3d-Menü Internet, Fernsehn und die Haussteuerung bedient wird und Heringe schweben auf Knopfdruck aus dem Kühlschrank direkt in den Mund. :D

Schönes Gespräch!

Gruß
Achimzwo
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Interaktivität?

Na dann muss ich auch noch:

Zwar nicht kostenfrei, dafür aber ziemlich teuer. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben