Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interessante Technik

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Photoshopfreunde,

zunächst einmal alle guten Wünsche für das neue Jahr.

Habe ein sehr interessantes Bild gesehen:

Was dieser Mensch dort tut, ist unter dem Bild ganz gut beschrieben. Wenn ihr mit dem Mauszeiger auf das Bild geht, wird der Ausschnitt vergrößert und man erkennt ansatzweise den Effekt. Wirklich eindrucksvoll wird das aber erst, wenn man so ein Bild in Postergröße sieht.

Nun hat er ja angeblich zig-Bilder vom gleichen Aufnahmestandort aus montiert. Wie könnte man denn sowas vielleicht mit ca. 10 Aufnahmen zu unterschiedlichen Zeiten oder Jahreszeiten oder Wetterlagen mit Photoshop machen?

Viele Grüße
Norbert
 

Photoshop

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Interessante Technik

Recht nett, aber....

An einigen Stellen erkennt man deutliche Helligkeitsunterschiede und teilweise auch einen starken Versatz zwischen den einzelnen Bildern die zusammenmontiert wurden.

Alles in allem, nicht berauschend. Ich habe schon wesentlich bessere gesehen.

Axel
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Interessante Technik

Auf den ersten Blick sieht es ganz interessant aus. Wobei die Ansätze zu den anderen Bildern sicherlich zu grob erscheinen.

Weiß aber selber nicht wie es technisch umsetzbar ist und kann deshalb auch keinen Verbesserungsvorschlag machen
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interessante Technik

Recht nett, aber....

An einigen Stellen erkennt man deutliche Helligkeitsunterschiede und teilweise auch einen starken Versatz zwischen den einzelnen Bildern die zusammenmontiert wurden.

Alles in allem, nicht berauschend. Ich habe schon wesentlich bessere gesehen.

Axel

Hallo Axel,

danke für Deine Antwort. Sorry, mir scheint, du hast den gewollten Effekt nicht verstanden. Ich habe das Bild im Original ("ca. 70*140 cm) gesehen und der Eindruck ist umwerfend. Es geht hier nicht darum, ein ansatzloses Mosaik zu machen.

Viele Grüße
Norbert
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Interessante Technik

Der Link funktioniert bei mir leider nicht.
Ich mach mal hier nen verkürzten Link, da vielleicht der Link (wegen der Auslassungspunkte) verkürzt wurde...
An einigen Stellen erkennt man deutliche Helligkeitsunterschiede und teilweise auch einen starken Versatz zwischen den einzelnen Bildern die zusammenmontiert wurden.
Ja, das gehört halt zum Markenzeichen von Pep Ventosa ;)
Ich persönlich würde meine Bilder auch nicht so montieren, aber es ist kein "technischer Fehler", sondern eben seine spezielle Ausdrucksweise, verschiedene "Schnappschüsse" miteinander zu kombinieren...

Mein Fall ist es so auch nicht ;)
Klar, in einem Photoshop-Forum ruft dies zuerst den Gedanken an ein schief gegangenes Panorama hervor :D

Er will dadurch verschiedene Szenen, die so nie zusammen stattgefunden haben, verschiedene Zeiten, etc. von einem Standpunkt aus zusammen auf ein Bild bringen und den Realismus erhalten, dass man erkennen kann, dass es in der Form nicht existierte und trotzdem darüber eine spezielle Welt bauen...
So sieht man zB. noch Blätter an Bäumen, die an einer anderen Stelle schon total entlaubt sind und statt dessen Schnee auf den Ästen haben...

Viele Grüße
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Interessante Technik

Bei manch anderem Motiv, das unter Deinem Link noch gezeigt wird, gefällt mir diese Mosaik-Technik gut, hier kommt das "Gepuzzle" vor allem beim Himmel schön zur Geltung. Bei "Place Dauphine" ist mir das Motiv aber zu unruhig, die Bäume sind aus meiner Sicht für diese Technik nicht geeignet.
 
H

Harvester

Guest

AW: Interessante Technik

klingt etwas nach "ist das Kunst oder kann das weg?" ^^
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interessante Technik

Hallo,

hier scheint sich wieder so eine forum-typische Diskussion anzubahnen. Lasst mich noch einmal auf folgendes hinweisen: ich habe gar nicht danach gefragt, ob mir das Bild gefallen darf. Ich habe lediglich danach gefragt, ob jemand eine Idee, einen Vorschlag hat, wie man sowas in PS evtl. realisieren kann -- und jetzt gibt's (forum-typisch) wieder Haue....

Viele Grüße
Norbert
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Interessante Technik

Hallo Photoshopfreunde,

zunächst einmal alle guten Wünsche für das neue Jahr.

Habe ein sehr interessantes Bild gesehen:

Was dieser Mensch dort tut, ist unter dem Bild ganz gut beschrieben. Wenn ihr mit dem Mauszeiger auf das Bild geht, wird der Ausschnitt vergrößert und man erkennt ansatzweise den Effekt. Wirklich eindrucksvoll wird das aber erst, wenn man so ein Bild in Postergröße sieht.

Nun hat er ja angeblich zig-Bilder vom gleichen Aufnahmestandort aus montiert. Wie könnte man denn sowas vielleicht mit ca. 10 Aufnahmen zu unterschiedlichen Zeiten oder Jahreszeiten oder Wetterlagen mit Photoshop machen?

Viele Grüße
Norbert


Ich weiß zwar selber nicht wie man das mit Photoshop bewerkstelligen kann und ob es auch geht.
Kann man auf seine Frage bitte Antworten,
denn der Norbert möchte doch nur wissen wie oder ob das mit Photoshop zu realisieren ist.
Denn er hat ja nicht nach Positiver oder Negativer Kritik gefragt.
Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, dann entschuldigt bitte...

Besten Gruß
Bauer_Lindemann
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Interessante Technik

Er will dadurch verschiedene Szenen, die so nie zusammen stattgefunden haben, verschiedene Zeiten, etc. von einem Standpunkt aus zusammen auf ein Bild bringen und den Realismus erhalten, dass man erkennen kann, dass es in der Form nicht existierte und trotzdem darüber eine spezielle Welt bauen...
So sieht man zB. noch Blätter an Bäumen, die an einer anderen Stelle schon total entlaubt sind und statt dessen Schnee auf den Ästen haben...

Viele Grüße

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. So erschließt sich mir die Bedeutung dieser Montage. In der kleinen Auflösung ist es leider nicht so deutlich erkennbar und ich glaube auch, dass sich ab einer bestimmten Größe schon ein eindrucksvolles Bild ergeben kann.
Bin leider PS Anfänger und habe daher keine Vorstellung wie man es umsetzen könnte.
Allein die Erstellung der benötigten Aufnahmen erfordert schon sicherlich einen ziemlichen Aufwand.
An einer Lösung der Aufgabe in PS wäre ich auch interessiert.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Interessante Technik

Auch dahinter wird eine Menge Arbeit stecken.
Es ist ein gestacktes Panorama (im Prinzip). Ob man den Effekt mit nur 10 Fotos erreichen kann, wage ich so mal zu bezweifeln, da eben sehr viele verschiedene, kleine Szenen enthalten sind...

Auch wird es hier sehr auf Augenmaß ankommen, wo man die dunklen und hellen Kanten platziert, die die Plastizität verleihen.
Mit Photoshop ist das ohne weitere Filter oder Ähnliches zu machen, geht auch mit anderen Programmen vom Programm her problemlos.
Wichtiger ist hierbei das Konzept dahinter.

Lieber Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Interessante Technik

... Wie könnte man denn sowas vielleicht mit ca. 10 Aufnahmen zu unterschiedlichen Zeiten oder Jahreszeiten oder Wetterlagen mit Photoshop machen? ...
10 Aufnahmen auf 10 Ebenen, ausnahmsweise mit der obersten als Hintergrund (HG) verteilen.
Nun Auswahlrechtecke aufziehen, aus den verschiedenen Ebenen Teile rauskopieren und auf neuer Ebene über dem HG einfügen, anordnen, ausrichten, mit Korrekturen als Schnittmaske bearbeiten...
Falls nötig vorher Panoramen grob manuell zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Interessante Technik

Sorry, mir scheint, du hast den gewollten Effekt nicht verstanden. Ich habe das Bild im Original ("ca. 70*140 cm) gesehen und der Eindruck ist umwerfend.

Mag sein, aber mich spricht das Ganze überhaupt nicht an.

Für mich ist es eine größere Kunst verschiedene Ausschnitte so zusammenzumontieren, dass man den Eindruck hat es wäe ein Foto.

Axel
 

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interessante Technik

Der Begriff Kunst wird je nach Zeitströmung immer wieder anders verstanden. Malen mit dem Pinsel könnte man auch als Handwerk bezeichnen; bei vielen Modernen "Kunstwerken" ist selbst das fraglich. Kunst hängt meiner Meinung nach stark mit Können zusammen, und dann kommt dazu noch die Kreativität, das kann Malerei oder auch Fotografie sein.

Ist das dann schon automatisch Kunst? Ich würde eine solche saubere Arbeit eher als rein technische bzw. handwerkliche Fähigkeit bewerten.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Interessante Technik

Ist das dann schon automatisch Kunst? Ich würde eine solche saubere Arbeit eher als rein technische bzw. handwerkliche Fähigkeit bewerten.

Ok, das Wort Kunst war hier vielleicht etwas missverständlich. Gemeint war eher Können, bzw. wie du geschrieben hast die entsprechenden Fähigkeiten.

Umgangssprachlich sagt man ja öfters zu etwas, was keine besondere Fähigkeiten voraussetzt "das war keine Kunst so was zu machen".

Axel
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interessante Technik

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Hilfe. Werde das mal so probieren. wird sicherlich viel Arbeit, bis das Ganze wirkt.

Viele Grüße
Norbert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben