Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

interessantes Phänomen

thomasspeck

be simple.

AW: interessantes Phänomen

Also ich finde das witzig. :D

Macht mal einen Versuch:
Ihr braucht einen Eisblock, Draht, 2 kleine Gewichte und ne leere Gefriertruhe und Geduld (gar nicht mal soviel. ein paar Stunden reichen schon).
Stellt den Eisblock in der eingeschalteten Gefriertruhe auf eine Gestell, hängt die 2 Gewichte an die Drahtenden und das ganze quer über den Eisblock. Es sollte so aussehen, dass der Draht, würde er glühen, den Eisblock zerschneiden würde.
Zumachen und Abwarten. Der Draht ist jetzt ganeuso kalt wie die Umgebungsluft, oder? Sieh in ein paar Stunden mal nach was passiert ist.

Der Draht wird durch das Eis nach unten wandern. Warum?
Das Eis wird unter dem Druck des Drahtes Flüssig und "hinter" dem Draht wieder frieren.

Da Wasser sich beim frieren ausdehnt, kann es unter günstigen Umständen, mit geringsten Mengen Wasser (hauchdünner Film) zu o.g. Kristallbildung kommen. Diese wird nach oben expandieren, da von hier der Druck kommt, also gleichzeitig die Oberfläche (Stäbchenspitze) immer leicht flüssig sein wird und wieder nachfriert. Im Gebierge beispielsweise entsteht auf der, dem Wind zugewandten Seite, an Gipfelkreuzen der sogenannte "Anraum", das sind waagrechte Eiszapfen. Eiskristalle werden an das Kreuz geweht, der dabei entstehende Druck schmilzt diese kurzfristig und oberflächlich an, verteilt sich neu und friert sofort wieder. Gegen den Wind (Druck).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

cgarchitekt

Grafikpionier

Also ich finde das witzig. :D

Macht mal einen Versuch:
Ihr braucht einen Eisblock, Draht, 2 kleine Gewichte und ne leere Gefriertruhe und Geduld (gar nicht mal soviel. ein paar Stunden reichen schon).
Stellt den Eisblock in der eingeschalteten Gefriertruhe auf eine Gestell, hängt die 2 Gewichte an die Drahtenden und das ganze quer über den Eisblock. Es sollte so aussehen, dass der Draht, würde er glühen, den Eisblock zerschneiden würde.
Zumachen und Abwarten. Der Draht ist jetzt ganeuso kalt wie die Umgebungsluft, oder? Sieh in ein paar Stunden mal nach was passiert ist.

Der Draht wird durch das Eis nach unten wandern. Warum?
Das Eis wird unter dem Druck des Drahtes Flüssig und "hinter" dem Draht wieder frieren.

Da Wasser sich beim frieren ausdehnt, kann es unter günstigen Umständen, mit geringsten Mengen Wasser (hauchdünner Film) zu o.g. Kristallbildung kommen. Diese wird nach oben expandieren, da von hier der Druck kommt, also gleichzeitig die Oberfläche (Stäbchenspitze) immer leicht flüssig sein wird und wieder nachfriert. Im Gebierge beispielsweise entsteht auf der, dem Wind zugewandten Seite, an Gipfelkreuzen der sogenannte "Anraum", das sind waagrechte Eiszapfen. Eiskristalle werden an das Kreuz geweht, der dabei entstehende Druck schmilzt diese kurzfristig und oberflächlich an, verteilt sich neu und friert sofort wieder. Gegen den Wind (Druck).

Gruß

Sehr gute Erklärung. Gebe noch zu Bedenken, dass Eis - also gefrorenes Wasser - keine höhere Temperaturleitfähigkeit als Stein haben kann, da der Stein eine viel höhere Dichte hat und alleine aus diesem Grund leitfähiger sein muss - nein IST - als Wasser mit einer spezifischen Dichte von "1". Außerdem gleiten Schlittschuhe auf dem Eis nur aus dem Grund, dass sich, wie erwähnt, unter dem Druck des Schlittschuhläufers ein hauchdünner Wasserfilm bildet der sofort danach wieder gefriert.
So ihr lieben Physiker. Ich erbitte den Gegenbeweis!!:)
Viele Grüße
cgArchitekt

Zuletzt bearbeitet:

thomasspeck

be simple.

Außerdem gleiten Schlittschuhe auf dem Eis nur aus dem Grund, dass sich, wie erwähnt, unter dem Druck des Schlittschuhläufers ein hauchdünner Wasserfilm bildet der sofort danach wieder gefriert.
So ihr lieben Physiker. Ich erbitte den Gegenbeweis!!:)
Viele Grüße
cgArchitekt

Ganz Recht! Wenn Der Wasserfilm Dünn genug ist - man denke an Eisblumen die aufgrund der Luftfeuchtigkeit enststehen - dann werden sich statt einer Eisfläche eben Kristalle bilden. Diese Wachsen in Druckrichtung bzw, bei Eisblumen in die Strömungsrichtung der Luft ( = minimalster Druck).
Allerdingens bin ich kein Physiker, es erscheint mir nur logisch. :D

cgarchitekt

Grafikpionier

Ganz Recht! Wenn Der Wasserfilm Dünn genug ist - man denke an Eisblumen die aufgrund der Luftfeuchtigkeit enststehen - dann werden sich statt einer Eisfläche eben Kristalle bilden. Diese Wachsen in Druckrichtung bzw, bei Eisblumen in die Strömungsrichtung der Luft ( = minimalster Druck).
Allerdingens bin ich kein Physiker, es erscheint mir nur logisch. :D

Ich bin auch kein Physiker aber Ingenieur und musste mir jahrelang die Physik reinziehen um einen Abschluss als Ingenieur zu bekommen. Trotzdem könnte es noch eine andere physikalische Erklärung geben. Ich bin auch nicht allwissend und unfehlbar aber auf Grund meiner Ausbildung und meinem Wissensstand logisch und analytisch denkend.

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Gebe noch zu Bedenken, dass Eis - also gefrorenes Wasser - keine höhere Temperaturleitfähigkeit als Stein haben kann.. Ich erbitte den Gegenbeweis!!:)
Ich versuchs mal..
Wärmeleitfähigkeit W/(m*K) von Wasser (20°C) = 0,58
von Eis (-20°C) = 2,33
Siliziudioxid (SiO2) = 1,2-1,4
Beton = 2,1
Zementstrich = 1,4
Kalkzement-Putz = 1,0
pures Granit = 2,8

Der genaue Wert des Steins dürfte nur empirisch zu bestimmen sein, da es i.d.R. ein bunter Zusammenwurf aus allerlei Elementen (auch Metalle) sein dürfte.

Urs

Aktives Mitglied

Hi
@ psychomania - interessantes Motiv, schade, daß ich Junggeselle keine Kühltruhe habe um den Eistest zu machen

cgarchitekt

Grafikpionier

Hi
@ psychomania - interessantes Motiv, schade, daß ich Junggeselle keine Kühltruhe habe um den Eistest zu machen

Dann würde ich dir emphelen eine zu kaufen! Nicht nur wegen des Experimentes sondern um einen kleinen Vorrat an Lebensmitteln zu haben.

Aber das weicht jetzt vom Thema ab.

Wir werden die Fragestellung noch klären. Habe verschiedene physikbegabe Menschen inzwischen mit dem Problem konfrontiert. Warte nur noch auf Antwort. Die werde ich dann sofort posten:p!

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Hat nicht jemand nen zugefrorenen Teich im Garten, der einen Stein auf blankes Eis und einen anderen auf eine kleine Schneefläche legen kann? Nach ein/zwei Tagen müssten sich doch erste Ergebnisse zeigen..

cgarchitekt

Grafikpionier

Hat nicht jemand nen zugefrorenen Teich im Garten, der einen Stein auf blankes Eis und einen anderen auf eine kleine Schneefläche legen kann? Nach ein/zwei Tagen müssten sich doch erste Ergebnisse zeigen..

Habe ich schon überlegt ob ich das mache. Leider haben ich keinen Schnee sondern nur einen gefrorenen kleinen Gartenteich. An Steinen dürfte es nicht hapern. Aber ich denke ich werde Morgen den Versuch mit mind. zwei Steinen starten. Ich hoffe nur, dass die Witterung der nächsten Tage es zuläßt (Frost).
Seit gespannt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden