Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Intuos4 und Touch Ring

J

jbfoto

Guest

Hallo, seit gestern "kämpfe" ich mit meinem Intuos Touch Ring. Lt. Wacom kann man mit dem Ring die Pinseldicke verändern, verkleinern geht ohne Probleme nur vergrößern nicht. Anstatt zu Stärke zu verändern werden Auswhlen geladen. In der Systemsteuerung kann ich leider das ö nicht als Tastenschlag eingeben Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich? WinXp, PS CS3, Intuos4 Vielen Dank Jürgen
 

thewombat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intuos4 und Touch Ring

Hi !

Dazu fällt mir höchsten als kleiner Hint ein, daß evtl. ein engl. Tastaturlayout eingeschaltet ist, da gibts ja keine Umlaute.
 

XNachtfalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intuos4 und Touch Ring

hallo Juergen.

Ich hab das mit der Pinselgroesse mal an meinem Intuos versucht. Witzigerweise kann ICH mit dem Ring nur vergroessern in PS!! Mich stoert das allerdings nicht weiter, weil ich zur Groessenaenderung die Kombination "ALT" "untere Stifttaste" benutze und dann mit dem Stift nach links, bzw. rechts schwenke. damit hab ich die Pinselgroesse ruckzuck skalliert.

Wg. der Umlaute hab ich leider auch keine Loesung.. Wie Du vielleicht bemerkt hast, benutze ich die eh net.. das resultiert bei mir aus meiner langen Zeit in den USA. Da gewoehnt man sich die eine oder andere Marotte an ;-)

Sollte Dir meine "Loesung" bzgl. der Pinselgroesse nicht zusagen, frag doch mal bei Wacom, oder liess da im Forum, dass allerdings groesstenteils in englischer Sprache ist.. Auch Anfragen im Forum werden von den Betreibern nur in englisch beantwortet. Auf deren Antwort waere ich natuerlich auch neugierig :)

Gruss aus dem fuer die Jahreszeit zu kaltem Muenster
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Intuos4 und Touch Ring

Habe da die gleiche Erfahrung gemacht.
Umlaute funktionieren bei dem Tablett leider nicht.
Sind zwar als Voreinstellung gespreichert, können aber nicht interpretiert werden. Wenn du die Einstellung änderst und versuchst erneut ein "ö" einzutragen gehts nicht.
Du könntest die Einstellung von Photoshop und Tablet anpassen und dabei keine Umlaute nutzen, dann funktioniert auch alles wie gewollt ;)


Viel Spaß mit deinem Tablet :)
 
J

jbfoto

Guest

AW: Intuos4 und Touch Ring

Hallo, danke für die Antworten - ich habe in der Zwischenzeit auch ein wenig im Wacom Forum gestöbert und deie folgende Aussage von Wacom gefunden "I am sorrry, the current drivers for Intuos4 (6.10 and 6.11) have a bug in that you cannot enter certain language characters like ÄÜÖ etc. I think, it will be fixed in the next release...." Bedeutet also, abwarten und Tee trinken Vielen Dank für die Hilfe LG Jürgen
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Intuos4 und Touch Ring

Hay.

Ich habe einfach in der Photoshop Preference die Funktion geändert, so das ich mit "," und "." den Pinsel vergrößere und Verkleinere. Das geht echt einfach. Dann nur im Wacom Einstellungsprogramm die entsprechende Modifikation anpassen, und FERTIG !!!

Liebe Grüße. Alex
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Intuos4 und Touch Ring

Hallo.

Ich habe ein Intuos4 L (DIN A4). Ich finde ein wenig Platz zum zeichnen ganz wichtig. Aber du kannst nicht von mir aus gehen. Jeder hat da so seine Vorlieben. Ich würde dir raten, ein Shop aufzusuchen, der Grafiktabletts im Angebot hat. Die Firma ist ja erst mal egal, du solltest es erstmal nicht kaufen, sondern nur mal ausprobieren. Du kannst dann ein DIN A4 und auch kleinere antesten. Oder du hast einen Freund/Bekannten, der dich mal ran lässt (ans Grafiktablett *lol*).
Viele hier im Forum schwören auf DIN A5 aber ich bevorzuge ein wenig mehr Platz.

Ausprobieren ist Trumpf.

Liebe Grüße. Alex (Airbrush Bilder = )
 

XNachtfalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intuos4 und Touch Ring

ja hallo nochmal...

zum Thema Groesse des Brettl hier ein ganzer "Fred" zu dem Thema



Wobei es ja net immer auf die Groesse ankommt.. ggg

kurz noch zu "meiner" Groesse: Ich bin mit dem "M" voellig gluecklich.. allerdings brauche ich das Tablet hauptsaechlich fuer Photoretusche. Wuerde ich grossflaechige Bilder malen, waers mir wohl zu klein..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben