Guten Morgen
Ich komme direkt zur Sache.
Ich habe die Möglichkeit mit einer D5 Mark II zu filmen, habe einige Licht-tests gemacht. Ziel ist es, Nachts mit sehr wenig Licht zu drehen.
Da ich noch ziemlicher Anfänger bin, was das filmen angeht hier meine Frage:
In welcher Abhängigkeit stehen Iso-Wert und Shutter-Speed? Was verändert sich bei der Zeit?
Ich bemerke nur ein Rauschen in den ganz dunklen Bildteilen (Kamera stand auf Zeitautomat.)
Wie verhält sich das mit der Iso-Zahl beim filmen?
Von meinem Verständnis her sind 25 Bilder pro Sekunde auch 25 Bilder pro Sekunde, wenn sie schlechtes Licht haben. Also gibt es nur diesen Nachzieh-effekt?
Ich möchte den Film natürlich mit kleinster Iso (200), also kleinster Körnigkeit, drehen.
Geht das auf Kosten der Bildqualität letztendlich?
So viele Fragen
Kennt jemand Anleitungen dazu, oder kann es aus dem Stehgreif beantworten?
(Ich dachte mir, dass dies hier am ehesten das Forum dafür sei)
Lieben Gruß
Ich komme direkt zur Sache.
Ich habe die Möglichkeit mit einer D5 Mark II zu filmen, habe einige Licht-tests gemacht. Ziel ist es, Nachts mit sehr wenig Licht zu drehen.
Da ich noch ziemlicher Anfänger bin, was das filmen angeht hier meine Frage:
In welcher Abhängigkeit stehen Iso-Wert und Shutter-Speed? Was verändert sich bei der Zeit?
Ich bemerke nur ein Rauschen in den ganz dunklen Bildteilen (Kamera stand auf Zeitautomat.)
Wie verhält sich das mit der Iso-Zahl beim filmen?
Von meinem Verständnis her sind 25 Bilder pro Sekunde auch 25 Bilder pro Sekunde, wenn sie schlechtes Licht haben. Also gibt es nur diesen Nachzieh-effekt?
Ich möchte den Film natürlich mit kleinster Iso (200), also kleinster Körnigkeit, drehen.
Geht das auf Kosten der Bildqualität letztendlich?
So viele Fragen
Kennt jemand Anleitungen dazu, oder kann es aus dem Stehgreif beantworten?
(Ich dachte mir, dass dies hier am ehesten das Forum dafür sei)
Lieben Gruß
Zuletzt bearbeitet: