Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Iso-Wert, Shutterspeed? Bildrauschen? Filmen bei wenig Licht.

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen :)

Ich komme direkt zur Sache.
Ich habe die Möglichkeit mit einer D5 Mark II zu filmen, habe einige Licht-tests gemacht. Ziel ist es, Nachts mit sehr wenig Licht zu drehen.

Da ich noch ziemlicher Anfänger bin, was das filmen angeht hier meine Frage:
In welcher Abhängigkeit stehen Iso-Wert und Shutter-Speed? Was verändert sich bei der Zeit?
Ich bemerke nur ein Rauschen in den ganz dunklen Bildteilen (Kamera stand auf Zeitautomat.)

Wie verhält sich das mit der Iso-Zahl beim filmen?

Von meinem Verständnis her sind 25 Bilder pro Sekunde auch 25 Bilder pro Sekunde, wenn sie schlechtes Licht haben. Also gibt es nur diesen Nachzieh-effekt?
Ich möchte den Film natürlich mit kleinster Iso (200), also kleinster Körnigkeit, drehen.
Geht das auf Kosten der Bildqualität letztendlich?

So viele Fragen :)
Kennt jemand Anleitungen dazu, oder kann es aus dem Stehgreif beantworten?
(Ich dachte mir, dass dies hier am ehesten das Forum dafür sei)

Lieben Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Iso-Wert, Shutterspeed? Bildrauschen? Filmen bei wenig Licht.

hmmmm da fehlen dir noch ein zwei drei Grundlagen...
ich bin an sich nicht gaaaaanz dumm und mag auch Technik, aber ich habe schon 20-30 stunden geübt, Tutorial gelesen und geschaut bis ich da wusste was ich da wirklich machen sollte / muss beim filmen mit der SLR.

zum einen gibt es so etwas wie "zeitautomatik" nicht beim filmen,
entweder manuell oder Auto, einziger Kompromiss ist die Auto Iso stellung, die aber für dunkelaufnahmen nicht geeignet ist.

der Shutter wirkt sich natürlich auf die Bewegungen im Bild aus, eine Faustregel heisst: doppelter shutter zur Framerate, das ist der Kompromiss zwischen weichzeichnung und ruckeln.
Natürlich ist dann das Bild bei shutter 50 halb so dunkel wie bei 25
wenn du dann noch auf ISO 200 filmen willst (bei meiner 550D gehts locker bis 800 ohne störendes Rauschen) dann brauchst du schon eine blende 1,8 oder so um ein 1:1 Licht zu erhalten (Bild ist genauso hell wie du es siehst)

Um deine Frage zu beantworten
25fps sind für bewegungen zu wenig, Iso200 für wenig Licht zu niedrig (zu dunkel),
umgekehrt wäre der bessere Start also 50er Shutter bei ISO 400

Zuletzt bearbeitet:

ISO bezeichent ja normalerweise die Lichtempfindlichkeit, die Körnigkeit ist ein Nebenprodukt: je lichtempfindlicher (800, 1600) desto körniger (kommt von den Silber-Brohm-Ionen im Film, je lichtunempfindlicher (100, 200) desto feiner das Filmkorn.

Shutterspeed bezeichnet die Belichtungslänge.

Also: Sportaufnahmen: kurze Belichtung und offene Blende oder hohe Lichtempfindlichkeit.

Nachtaufnahmen: lange Belichtungszeit, offene Blende, hohe Lichtempfindlichkeit

etc..

Bei ner Digitalkamera läuft das alles im Prinzip ähnlich: die längste Belichtungszeit sind bei 25 Frames / Sekunde logischerweise 1/25 Sekunde, ansonsten kannst Du nur noch kürzere Belichtungszeiten einstellen oder mit weniger Frames aufzeichnen. Bei manchen Kameras kannst Du die Lichtempfindlichkeit auf Kosten der Auflösung hochsetzen: also statt Full-HD und ISO 100 kannst Du in SD aufzeichen bei ISO 400 als Beispiel. Und das, ohne ein zusätzliches Rauschen, da nun 4 Pixel des Sensors das Restlicht einfangen. Wenn Du nun noch weiter die Lichtempfindlichkeit hochsetzt, dann schaltest Du "den elektronischen Verstärker" ein, und fängst Dir damit ein Rauschen ein, je höher der Wert (1600, 3200) desto krasser das Rauschen.

Du kannst natürlich auch einfach die Blende weit aufmachen, damit verlierst Du aber Schärfentiefe, was ja gewünscht sein kann. Oder Du kannst ein sehr lichtstarkes Objektiv nehmen, denn in so einem Objektiv sind ein Haufen Linsen drin, die "normalen" und billigen schlucken viel Licht, die Profi-Modelle schlucken nicht so viel Licht.

K

kornyclown

Guest

also ich sehe schonmal die erste schwirigkeit darin, mit einer digitalkamera bei wenig licht zu filmen. der blendenumfang ist bei digitalkameras sehr gering daher rate ich dir am set selbst lieber zuviel als zu wenig licht zu haben damit es dann auf bei deinem footage nach wenig licht aussieht. ich hab auch vor einiger zeit in nem keller ne ziehmliche lowkey scene gedreht (zum ersten mal) ebenfalss mit ner digitalkamera. auf dem display sah alles toll aus und auf dem kontrollmonitor auch. als ich das material dann auf dem rechner hatte hab ich mir bei der farbkorrektur ganz schön die karten gelegt weil es viel dunkler war als angenommen.

also mein tipp ganz konkret wenn es nach nacht und dunkel aussehen soll:
lieber etwas mehr licht und die blende dafür etwas runter. sieht besser aus als wenig licht und blende rauf. da du ja durch den geringen isowert (empfehlenswert) ja ohnehin schon wenig lichtempfindlich bist, musst du dann nochmal extra gucken dass du genügend ausgeleuchtet hast. was den shutterspeed/blendenöffnungszeit betrifft. pi mal daumen entspricht 1/50 dem menschlichen sehen was die bewegungsunschärfe betrifft. was da drunter (1/25, 1/10, etc) ist macht erstens das bild dunkler und reduziert bewegungsunschärfe. was drüber ist (1/75, 1/100, 1/250, etc) macht das bild heller und verstärkt bewegungsunschärfe.

LuckyStrike

Hat es drauf

also ich sehe schonmal die erste schwirigkeit darin, mit einer digitalkamera bei wenig licht zu filmen. der blendenumfang ist bei digitalkameras sehr gering daher rate ich dir am set selbst lieber zuviel als zu wenig licht zu haben damit es dann auf bei deinem footage nach wenig licht aussieht. ich hab auch vor einiger zeit in nem keller ne ziehmliche lowkey scene gedreht (zum ersten mal) ebenfalss mit ner digitalkamera. auf dem display sah alles toll aus und auf dem kontrollmonitor auch. als ich das material dann auf dem rechner hatte hab ich mir bei der farbkorrektur ganz schön die karten gelegt weil es viel dunkler war als angenommen.

also mein tipp ganz konkret wenn es nach nacht und dunkel aussehen soll:
lieber etwas mehr licht und die blende dafür etwas runter. sieht besser aus als wenig licht und blende rauf. da du ja durch den geringen isowert (empfehlenswert) ja ohnehin schon wenig lichtempfindlich bist, musst du dann nochmal extra gucken dass du genügend ausgeleuchtet hast. was den shutterspeed/blendenöffnungszeit betrifft. pi mal daumen entspricht 1/50 dem menschlichen sehen was die bewegungsunschärfe betrifft. was da drunter (1/25, 1/10, etc) ist macht erstens das bild dunkler und reduziert bewegungsunschärfe. was drüber ist (1/75, 1/100, 1/250, etc) macht das bild heller und verstärkt bewegungsunschärfe.

ja, sehe ich genauso.
wenn es darum geht eine Scene dunkel dazustellen, dann trotzdem mit mehr licht als "nötig" wäre, um die iso auch so gering wie möglich zu haben.
Nicht umsonst sind "Nachtszenen" in Hollywood filmen in Wirklichkeit TAGHELL ausgeleuchtet.

wenn einem aber nicht mehr Licht zur Verfügung steht, hilft nur zusätzliches Lichequipment, eine kleine Blende oder iso hochschrauben.
der shutter soll bei 1/50 bleiben bei 24 frames oder bei 1/100 bei 50 Frames.

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mir keine Gedanken um den Isowert machen und mich nicht auf Iso 200 festlegen, die 5DMK2 rauscht wirklich sehr sehr wenig. Kleiner Tip am Rande....Es klingt zwar merkwürdig, ist aber durch mehrere Tests bestätigt worden. Anstatt die geraden Isowerte(100,200,400,800...)zu nehmen, sollte man die Zwischenstufen benutzen(320,640 usw). So liegt z.B. Iso 640 auf dem gleichen Rauschniveau wie Iso 200, Iso 1250 liegt unter Iso 400. Ich wollte es selbst erst nicht glauben, aber im praktischen Ergebnis sehe ich wirklich keinen Unterschied. Falls es doch noch rauschen sollte, gibt es immernoch Neat Video für ein perfektes Ergebnis ohne Rauschen. Also ich würde sagen 1/50 bei 25 oder 24B/s, Iso 640 und je nach Bedarf oder Möglichkeiten ein Lichtstarkes Objektiv ab Blende 1,4-2,8 benutzen. Das müsste reichen, wenn nicht dann Iso weiter rauf und mit Neat Video eventuell störendes Rauschen rausrechnen lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden