AW: Ist das alles für Makrofotos?
@SempervivumTec
Also, mir ist eingefallen daß Soligor seine Telekonverter und Zwischenringe und Objektive
schon sehr lange im Programm hat(Soligor fertigt m.W. auch nicht selber) und natürlich ältere Sachen(noch solche aus "Analogzeiten") nur für EF-Objektive passen(damals gab es noch nichts anderes).
Es wäre vorstellbar, daß bei manchen Händlern noch so alte Sachen lagern(Zwischenringe verkauft man nicht alle Tage,überhaupt als kleiner Händler nicht), und da könnte es Probleme geben.
Ich würde zum Kauf meine Kamera mitnehmen & die Sachen im Laden ausprobieren(ein seriöser Händler hat da sicher nichts dagegen), alleine schon ob die Sachen auch wirklich funktionieren(auch bei EF-S komaptiblen Dingen kann eine mechanische oder elektronische Fehlfunktion vorliegen).
Ich habe Soligor-Zwischenringe(die habe ich mir noch schnell besorgt, bevor meine alte Firma den "Bach runterging"), und die funktionieren mit allen meinen Sachen einwandfrei(auch der Autofocus)(Obwohl Autofocus im Nahbereich manchmal "spinnen" kann).
Eine Macro-Optik würde ich nur dann empfehlen, wenn Du wirklich viel im Nahbereich machen willst(oder Du möchtest viel Geld in Dein Hobby investieren, und den Fotofachhandel sponsern
).
Kennzeichen eines "richtigen" Macro-Objektiv ist es, wenn man es OHNE Verwendung von Zusätzen(Nahlinsen,Balgenger.,Zwischenringe) auf einen ABBILDUNGSMASSTAB von 1 :1 oder mindestens 1 : 2 einstellen kann.
Abbildungsmasstab 1 : 1 heißt 1mm in der Wirklichkeit=1mm auf der Filmebene (oder halt am Chip)(1 : 2 dann 2mm Wirklichkeit, 1mm dann . .)
Die Aufnahme-Distanz ist dann abhängig von der Brennweite (also je kürzer,desto näher muß ich ran, ohne daß daas Motiv jetzt größer ist) (Also für Insekt & co eine längere Brennweite wegen der Flucht-Distanz).
!