Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ist das ein Flyer a5- 4seitig? oder doch a4 2seitig?

C

Canky

Guest

Hi,
wenn ich einen Flyer in dieser Form drucken lassen würde, welchem Format würde das bei der auswahl bei einer online druckerei entsprechen?:


edit by Lucky: bitte nur als Link oder Thumbnail posten!

nun eigentlich ists ein A4 blatt, beidseitig bedruckt und in der mitte gefalten/gefalzt, hier ist nur die äußere(1.) seite zu sehen, rechts der vordere teil des flyers, links der hintere. 2 seite wäre dann das innere des flyers

Nun hab ich 2 Fragen:
1) was muss ich bei der druckerei bei flyer format aussuchen?
ist das a4 2 seitig oder a5 4 seitig? angelegt hab ichs als a4 (mit 2 seiten), aber ein kollege hat gemeint, dass er a5 4seitig wählen würde, weiß es nun aber auch nicht genau. advice wäre nett

2) zuerst hab ich das dokument einfach im a4 querformat angelegt 210x297, dann hab ich mir gedacht, k füg mal lieber 3,5 mm jeweils am rand hinzu, um damit nen gewissen beschnitt zu erhalten. nun hab ich das Format: 217x 304mm und hab margins von 3,5 mm gewählt, beim pdf hab ich nun nen weißen rand(3,5mm) um die rote umrahmung, würde dieser teil wegfallen, wenn ich jetzt sagen wir mal bei einer druckerei drucken lasse, die3,5mm beschnitt verlangt? ich meine ohne dass ich jetzt beschnitt irgendwo angebe? ohne bestimmte marks oder so? oder muss ich irgendwie durch irgend ne funktion bestimmen, von wo bis wo beschnitt geplant wäre? bitte help me


mit freundlichen grüßen von jemandem,der per tuts und ner netten demo seinen horizont zu erweitern versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: ist das ein Flyer a5- 4seitig? oder doch a4 2seitig?

Mal davon abgesehen, dass du das Beispiel vielleicht besser nicht gepostet hättest ;-))) - mit Pizzaflyern ist irgendwie das Gleiche wie mit Clan-Seiten... komisch ;-)))

Du kannst es als A4 2seitig (Flyer) drucken lassen, dann bekommst du es offen (ungefaltet) geliefert. (etwas günstiger)

Du kannst es als 4 seiter A5 (Folder) liefern lassen, dann bekommst du es gefaltet auf A5 geliefert.

Auf die ganz einfache Art:
du legst dein Dokument einfach so an, wie die Druckerei es wünscht. (jede online butze hat "Druckvorgaben" A4 + (mit 1mm Beschnitt oder 5 mm oder oder)
dann wählst du beim export "ohne Rand" aus und erhältst dein A4 + Beschnitt Datei.
den Rest macht die Druckerei.


ach so, beim nächsten mal hilft es dein programm zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anna270682

Noch nicht viel geschrieben

AW: ist das ein Flyer a5- 4seitig? oder doch a4 2seitig?

Hallo Canky,

zur Frage, wo die Druckerei ihren Rahmen ansetzt. Das erfolgt bei Daten, die keine Marken haben, immer zentriert von der Mitte aus. Was anderes würde auch keinen Sinn machen, da bei Falzflyern sonst die Falze nicht mehr stimmen würden (wenn z.B. der Nullpunkt links oben wäre). Wo Marken vorhanden sind, wird sich an denen orientiert, bzw. erkennt das Programm automatisch, wo es den Rahmen legen muss.

Thema Beschnitt. Hab mir deine Datei angeschaut. Du hast sie zwar auf 217 x 304 mm angelegt, aber Beschnitt ist keiner da. Beschnitt bedeutet, dass das Element, was am Rand liegt (hier dein roter Rahmen), über den Rand hinausgeht. Bei dir ist dort aber nur weiß. Wenn die Druckerei jetzt scheidet, kann es sein, das du an einigen Stellen weiße Blitzer hast, da immer Toleranzen beim Schneiden entstehen. Also den roten Rahmen nach allen Seiten vergrößern und du hast keine Probleme.
Und 3,5mm ist optimistisch. Du traust der Druckerei wohl nicht? Normal sind 2mm, selbst 1mm Beschnitt geht gerade noch so. Deine Daten werden werden vor dem Druck sowieso angeschaut und (ich hab in einer Onlinedruckerei gearbeitet) auf 214x301 mm zugeschnitten. Egal ob sie zu groß (217x304mm) oder zu klein (210x297mm) sind. Wird immer auf ein Standardmaß für den weiteren Weg gebracht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben