Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelöscht?

pascal.k

Basinga

Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen habe ich das neue Tutorial "Responsive Webdesign" von Pascal Bajorat im Online-Shop von PSD-Tutorials.de erworben.

Leider war es nicht ganz das, was ich mir von diesem Produkt erwartet habe. Somit habe ich im Nachhinein eine eher etwas negativ gehaltenere Bewertung für dieses eingereicht. Darin spreche ich eine Kaufempfehlung für Anfänger und eine lieber nicht Kaufempfehlung für Fortgeschrittene aus. Außerdem spreche ich in dieser ein paar Inhalte an, die meiner Meinung nach vernachlässigt wurden bzw. fehlten. Wobei es sich bei diesen auch eher um Kleinigkeiten handelte.

Nun kann es sein, dass es einfach noch einen Augenblick dauert, bis meine Bewertung für andere Interessenten freigeschaltet wird. Jedoch bin es gewohnt, dass die Bewertungen bei PSD-Tutorials recht schnell frei geschaltet werden. Also meist innerhalb weniger Stunden. Der Zeitpunkt der Bewertungs-Abgabe ist nur einen Tag her. Denke also, mein Beitrag wird noch freigeschaltet.

Ich wäre dankbar gewesen eine solche Bewertung lesen zu können, da ich mir die 30€ für das Training so hätte sparen können. Es verständlich, dass der Verkäufer eine solche Bewertung nur ungern veröffentlicht.
Nun wüsste ich gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu. Was sagt ihr? Darf man als Verkäufer eine für den Verkauf zwar eher negative, doch für den Käufer durchaus informative Produktbewertung zurückhalten oder gar löschen, oder sollte man Sie aus Kundenfreundlichkeit mit veröffentlichen und somit evtl. unzufriedene Kunden vermeiden? Evtl. habt ihr ja auch schon Erfahrungen damit gesammelt.

EDIT: Diese Frage ist allgemein gemeint. Ich möchte damit nicht sagen, dass der PSD-Tutorials Shop Bewertungen außen vor hält!
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Ich frage mich gerade, warum Du Zensur in Anführungszeichen setzt. Offensichtlich glaubst Du selbst nicht, was Du schreibst.

Hast Du denn schon mal per PM mit den Verantwortlichen Kontakt aufgenommen?
Es ist nicht unbedingt die feine Art, öffentlich Beschuldigungen auszusprechen (unterschwellig schwingt ein solche mit), bevor man nicht eine Klärung unter vier Augen versucht hat.

Da Du Deine Zensur-Vermutung selbst anzweifelst, hättest Du vor dem Klick auf "Thema erstellen" wohl besser zwei Mal nachgedacht.

Zu hart? Mag sein. Aber ich kann es nun mal nicht ausstehen, wenn man gleich die Welt vollbrüllt, bevor man mit den Betroffenen gesprochen hat.
 

pascal.k

Basinga

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Es geht mit bei diesem Thema nicht darum hier jemanden anzuprangern oder zu verleumden. Ich schreibe ja, dass ich denke, dass die Betreiber dieses Shops wohl noch einen Moment benötigen, um den Beitrag frei zu schalten. Das ist also kein Vorwurf! Es tut mir Leid, falls dies so bei dir rüber gekommen ist.

Viel mehr geht es mir darum, was ihr von diesem Thema allgemein haltet, bzw. ob wie ihr es als Betreiber handhaben würdet.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Hallo pascal,

guck mal, z. Zt. ist auch Urlaubszeit.. und Wochenende, ich denke, dass du noch ein paar Tage warten solltest, dann wird deine Rezension sicher angezeigt. :)
Ich habe das aber mal bei AMAZON erlebt, da habe ich eine negative Bewertung zu einem Mainboard abgegeben, habe detailliert die springenden Punkte aufgeführt und was ich versucht habe, um die Fehler (erfolglos) zu eliminieren. Jedenfalls ist meine Rezension ohne Kommentar in der Vertiefung versunken. Seither bin ich skeptisch bei Rezensionen.
 

pascal.k

Basinga

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Ich habe das aber mal bei AMAZON erlebt, da habe ich eine negative Bewertung zu einem Mainboard abgegeben, habe detailliert die springenden Punkte aufgeführt und was ich versucht habe, um die Fehler (erfolglos) zu eliminieren. Jedenfalls ist meine Rezension ohne Kommentar in der Vertiefung versunken. Seither bin ich skeptisch bei Rezensionen.
Genau das meine ich. Wer darf eigentlich entscheiden, ob Bewertungen angezeigt werden oder nicht? Ist das alleiniges Recht des Shopbetreibers? Oder muss man sagen: Richtet er eine Möglichkeit zur Bewertung ein, so muss er auch negative Erfahrungen veröffentlichen. Ausgeschlossen ist natürlich ungerechtfertigte Kritik bzw. Beleidigung, die für andere Kunden auch keinen Wert hätte.

Meiner Meinung nach sollte ein Shopbetreiber oder Hersteller viel mehr auf solche negativen Bewertungen eingehen und sie am Besten sogar öffentlich zu klären. So würde dem Kunden gezeigt, dass dem Verkäufer/Hersteller wirklich etwas an der Qualität seines Produktes liegt.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der negativen Bewertungen nicht zugelassen bzw. gelöscht werden. Stark aufgefallen ist mir das bei Amazon.
Aus deren Sicht ist das klar: negative Bewertungen schrecken potentielle Kunden ab und das führt zu weniger Verkäufen. Aber dass die sich im Endeffekt dadurch nur selber schaden, auf den Gedanken kommen die nicht.

Ich für meinen Teil bin für ehrliche, auch negative, konstruktive Kritiken dankbar.
Dann weiss ich nämlich, was noch nicht ganz rund läuft und kann daran ansetzen und verbessern. Aber negative Kritiken einfach zu ignorieren und zu löschen ist imho eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Indem man nur positive Kritiken zulässt, entsteht ein völlig falsches Bild der Ware und somit wird der potentielle Kunde getäuscht.

Natürlich gehören m.m.n Kommentare wie "totaler Sch***", "Drecksding" usw, aus denen man keine Informationen gewinnt, abgewiesen. Denn ich weiss ja als Betrachter nicht, was daran schlecht ist. Manchen reicht es, dass die Verpackung ne falsche Farbe hat und schon bewerten Sie das ganze Produkt schlecht. Das muss auch nicht sein.

Das Problem hierbei ist, die Grenze zwischen Müll und konstruktiver Kritik zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal.k

Basinga

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Es ist wahrscheinlich etwas weit her geholt, aber ab dem 1. August tritt ja die Button-Lösung für Online-Shops in Kraft. Damit soll ja zum Nutzen der Kunden eine Täuschung und damit einhergehende falsche Kosten vermieden werden. Würde eine Regelung zur Löschung negativer Bewertungen nicht ebenso Sinn ergeben? Immerhin ist es ja auch eine Täuschung, wenn ich nur Positive und evtl. ein paar auserwählte negative Kritiken dem Kunden präsentiere. Gibt es eine Möglichkeit für Kunden eine Bewertung abzugeben so geht man ja davon, dass das man diese ungefiltert wieder angezeigt bekommt.
 

CarnivalOfLight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Wenn es Dir um die allgemeine Problematik geht, warum bringst Du dann ein aktuelles Beispiel aus Deinem eigenen Erleben, bei welchem der Sachverhalt noch gar nicht geklärt ist? Ich stimme hier Digicam zu und finde das, vorsichtig formuliert, unfair. Genau wegen solcher Leute würde ich mir als Shopbetreiber überlegen, überhaupt ein Bewertungssystem zu installieren. Wenn ein Kunde mit einer zu hohen Erwartungshaltung ein Produkt kauft, um dann festzustellen, dass es doch nicht so richtig passt, so ist das nicht unbedingt ein Fehler des Anbieters. Wenn dann dieser Kunde dann eine negative Bewertung hierüber abgibt, kann ich den Anbieter schon verstehen, wenn er diese nicht veröffentlicht.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Zu hart? Mag sein. Aber ich kann es nun mal nicht ausstehen, wenn man gleich die Welt vollbrüllt, bevor man mit den Betroffenen gesprochen hat.

Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen.

Deine Bewertung ging bei uns 21. Juli 2012 00:08 ein. Sorry, aber mit Ehefrau und zwei Kindern ist bei mir irgendwann auch mal Wochenende. Das einzige, was ich gemacht habe, war die E-Mail an Pascal Bajorat weiterzuleiten, um gegebenenfalls deine konstruktiven Anmerkungen in eine Ergänzung einfließen zu lassen. Zum Freischalten muss ich erst ins Backend von PSD, macht sich mit Smartphone - wenn man schon im Bett liegt - nicht so schön.

Aber gleich hier nach einem Tag den Verdacht zu äußern, wir löschen hier Produktbewertungen, das enttäuscht mich schon sehr.

Klar, wir bewahren uns die Möglichkeit, die Bewertungen freizuschalten, um Troll-Bewertungen auszusortieren, aber bitte: Am Wochenende muss uns auch mal ein paar Stunden PSD-Abstinenz gegönnt sein.

Im Übrigen, neben vielen Positivbewertungen wurden etwa hier auch Zweisternebewertungen freigeschaltet:
http://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=106
http://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=111

Wir löschen keine Bewertungen, mögen sie auch negativ sein. Vielmehr nutzen wir das als Chance, noch Updates zu den Trainings zu erstellen, um unseren Usern ein bestmögliches Produkt anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Ich kann Menschen einfach nicht ausstehen, die ihre Meinung nach Blödzeitung Art mit ..

"Es ist wahrscheinlich etwas weit her geholt, aber .." nach dem Motto ".. ich will ja nichts gesagt haben ..." "äussern"

Wenn man ein "Problem" mit einem Produkt hat, reklamiert man das zunächst beim Hersteller oder Verteiber und polemisiert hier nicht gleich im Forum herum !
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Zu hart? Mag sein. Aber ich kann es nun mal nicht ausstehen, wenn man gleich die Welt vollbrüllt, bevor man mit den Betroffenen gesprochen hat.

+1 - Ich kann mich dem auch nur anschließen. Eigentlich wollte ich mich hier auch nicht zu äußern. Wenn ich aber dann den Post von Matthias lese und erfahre wann die Bewertung eingegangen ist, finde ich es schon eine Frechheit hier so eine Diskussion los zu treten.

Nun kann es sein, dass es einfach noch einen Augenblick dauert, bis meine Bewertung für andere Interessenten freigeschaltet wird. [...]
Denke also, mein Beitrag wird noch freigeschaltet.
Anscheinend denkst du das nicht. Sonst hättest du diesen Thread nicht erstellt, sonder abgewartet ob noch etwas kommt. Nächstes mal erst überlegen und wie es schon mehrmals gesagt wurde, erst die Beteiligten kontaktieren.

Edit:
Aber an dieser Stelle muss aber auch mal gesagt werden "Hut ab Matthias", ich meine das du trotz solcher Anschuldigungen noch so ruhig bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Ich habe zwar noch nie eine Bewertung bei Amazon abgegeben, aber habe durchaus schon oft einen anderen Produkt als das was ich mich ursprünglich ausgesucht habe genommen weil die Bewertungen nur negativ waren, kann mich daher nicht vorstellen dass Amazon selbst da aktiv ist. Durch die "andere Interessenten dieses Produktes schauten sich auch XY an"-Liste unter drunter wird man ja auch sehr schnell auf ähnlichen Produkten mit eventuell besseren Kritiken geleitet, Amazon weiss also dass die Chancen gut ist dass man trotzdem was im Amazon-Universum kauft, auch wenn man vom ersten Produkt abgeschreckt wird. Da anderen hier aber die Erfahrung gemacht hat dass deren Bewertungen dort verschwunden sind, stellt sich für mich die Frage: Wer ist bei Amazon für die Bewertungs-Verwaltung zuständig, ein Team von Amazon selbst oder kann das die ganze Anbieter selbst machen? Oder lässt es sich gegen Geld regeln und hat die Inhaber der Produkten mit viele negativen Bewertungen diese Option nicht gekauft??
 
AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Also meine negativen Bewertungen bei Amazon sind stehen geblieben. Beim Einkauf bei Amazon finde oft negative Bewertungen, die dann auch gut erkären warum. Tun sie das nicht, gibt es einen Klick auf "Nicht hilfreich". Umgekehrt natürlich auch auf "Hilfreich". Halte da Amazon für vertrauenswürdig.
Das Einstiegsposting finde ich auch nicht ganz glücklich, habe mich aber über Mathias Kommentar gefreut. Das die Beiden auf negative Kritiken positiv reagieren, habe ich bereits mehrmals erlebt.
Eine meiner Bewertungen hier bei PSD ist verschwunden , da das aber eine fünf Sterne Bewertung war, vermute ich nicht ernsthaft eine "Zensur". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHope

Ganz neu hier

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Diablo 3 bekommt ja auch 3/4 negative Bewertungen auf Amazon...
Da werden auch keine negativen Bewertungen gelöscht oder zensiert.
 
AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Ja, wenn es hier auf PSD oder auch auf Amazon funktioniert, bedeutet das nicht, das alle anderen es so machen. Hier und da hatte ich auch schon meine Zweifel. Zweifel sind ja auch nicht verkehrt. Ab und an empfielt sich auch bei Amazon ein Blick ins Profil des Bewerters...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Ja, wenn es hier auf PSD oder auch auf Amazon funktioniert, bedeutet das nicht, das alle anderen es so machen[...]

was sinus nur mit anderen Worten bereits schrieb »

der wiederholte vergleich mit amazon hinkt. andere plattformen agieren durchaus anders …

Was das angeht...
Na toll. Und was soll ich jetzt damit machen? Wie wäre es denn, wenn Du Dich dann nochmal erläuterst?!

...vielleicht also nochmal lesen ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das schon "zensur"? Werden für den Verkauf negative Produktbewertungen gelösc

Super, danke für die Tipps. Gehe jetzt doch lieber Kreuzworträtsel lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben