Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

naya

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leute,
ich bräuchte mal Eure Meinung. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden für meine Verhältnisse, nur die stürzenden Linien nerven mich. Meint Ihr es ,gibt Möglichkeiten dies auszubessern oder muss neu fotografiert? Das ist aber das eigentlich Problem, da ich es bereits probiert habe, aber es wird nicht wirklich besser, da ich nur das 18-55 Objektiv Kitobjektiv der Canonhabe und die Mauer im Rücken doch sehr nah ist... :rolleyes:

Vielen Dank für Euer Feedback

Grüße
naya
 

Fotografie

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

könnte sein zum perspektivischen Entzerren ist etwas wenig "Futter" am Rand.

Du kannst auch mal ShiftN probieren (ShiftN)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

Geht aber auch wenn du es nochmal so probierst.

Bei einer neuen Aufnahme mehrer Bilder mit einer anderen BW aufnehmen und dann in Bridge zusammenführen (wie beim Panorama), Verzerrung auf korrigeiren setzen.
Video Tut gibt es dazu bei Adobe TV
 

Ragripper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

Oh, der Bamberger Dom, immer wieder schön :)
mit der Bildkorrektur über die Perspektivische Verzerrungen solltest du ein ganz gutes Ergebnis bekommen.
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

psst ah-photo.. Nach meiner Diplomarbeit werd ich mich wieder daran versuchen...
Hoffentlich dann schärfer..

@ Rest, vielen Dank für die vielen Tipps werd es ausprobieren und das Ergebnis posten...
Grüße
naya
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

Ich würde dir auch ShiftN nahalegen.
Ist Freeware, und liefert mit den Standarteinstellungen sehr gute Ergebnisse.:)

Gruß Robert
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

Jetzt erst einmal nur smit der Blendenkorrektur... besser oder schlimmer?


Außerdem den Bildausschnitt etwas anderst gewählt und bisschen an den Farben gespielt..
Grüße
naya
 
S

superdash

Guest

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

Noch ein paar kleine Ergänzungen von mir:

- ShiftN korrigiert stürzende Linien und ist sehr einfach in der Handhabung. Allerdings schneidet es auch einen Teil des Bildes ab.
- Wenn du dich Mittig vor das Objekt stellst, so dass die Linien nicht schräg nach hinten fallen ist die Korrektur besser möglich.
- Wenn man nicht weiter weg kann, dann sollte man bei einem Bild, das man später z.B. mit ShiftN korrigieren etwas Überhang um das eigentliche Objekt lassen, da bei der Korrektur einiges rausgeschnitten wird.
- Am besten auch die bei WW häufig auftretende Tonnenverzerrung zuerst korrigieren.
- Wenn du Geld hast: TS-Objektiv kaufen :D

gruß superdash
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

Danke für deine Tipps, aber wenn ich Geld hätte, dann würde ich mit dem Kit-Objektiv an der Sache mich probieren, sondern wenigstens mit nem Weitwinkel :D

Aber was meinst Du mit WW?

Grüße
naya
 
T

tobi89

Guest

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

WW ist weitwinkel..:"
TS ist tilt shift objektiv..."
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

Ein WW ist sicher eine Lösung um mehr Bildausschnitt zu erhalten wobei das Stürzen der Linien auch extremer wird.
Nach möglichkeit sollte man solche Aufnahmen bei null Grad Neigung machen.
Zuerst würde sich eine Objektivkorrektur anbieten die mit PTLens ca. 10? oder Trial, wie DXO ca.200? zu machen ist.
Diese Progis erkennen die meisten Standardobjektive und Cams. So rechnen sie denn darauf abgestimmt die Objektivkorrektur.

Dannach kann eine Korrektur oder auch das kippen in PS entzerren oder auch ShiftN erfolgen was PTLens aber auch anbietet.

Das wären meine Ratschläge.

Eines noch, WW s haben bei Offenblende einde sehr geringe Schärfentiefe.
Deshalb immer Stativ, Blede 8-11, und ISO 100.

LG Dirk
 

virra

lazy lizzard

AW: Ist der Dom vorm Einsturz zu retten?

Du wirst ein verzeichnungfreies Bild mit einer Kleinbildkamera nicht hinbekommen können. Das muss man schon nachher bearbeiten. Dein Dom stürzt aber m.E. nicht nur, er ist auch schief. Ich habe mich auch mal daran versucht, denn Menschen im Diplom muss geholfen werden. Dass dein unscharfes Bild keine Schönheit wird, ist dabei klar, aber wenn du magst, kannst du ein nicht (nocheinmal) komprimiertes Bild von mir bekommen. Ich habe ihn begradigt und auch an der Schärfe und den Farben was getan. Wenn du das rote Licht in der Ecke noch rausnehmen würdest, hätte die Kirche noch mehr Aufmerksamkeit. Ich hoffe, es gefällt dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben