Kann Dir nur den selben Rat geben. Da Programme, die für den selben Zweck geschrieben wurden, einen vergleichbaren Funktionsumfang haben, wirst Du Ähnlichkeiten finden. Allerdings gibt es sehr große Unterschiede. Die Affinity-Programme sind recht jung, also eher so zu bedien, wie man es von modernen Programmen erwarten kann. Damit kann keines der alten Adobe-Programme mithalten. Die wurden nicht aus einem Guss entworfen, gerade das in ein großer Vorteil der Affinity-Programme. Dabei gilt, dass es wirklich sinnvoll ist, auch Photo und Designer zu verwenden, denn diese haben wirklich die selbe Bedienung, die selbe Oberfläche und man kann bei Bedarf die Bearbeitung eines Dokuments im anderen, dafür besser geeigneten, machen und danach in das ursprüngliche zurück wechseln.
Was Du allerdings für Dich entscheiden musst ist, ob der Funktionsumfang der Affinity-Programme mit Deinen, gewohnten und benötigten schon mithalten kann. Affinity hat derzeit noch von allen Programmen also Photo, Designer und Publisher noch immer die Version 1, doch wurde der Funktionsumfang innerhalb dieser Version einige male sehr stark erweitert. Nach meinem Wissensstand ist es so, dass erst mit Einführung der Versionen 2 Kosten für ein Update entstehen. Nach den bisherigen Abständen würde ich damit etwa 2022 oder später damit rechnen, Phot habe ich seit 2016, das war die Version 1.5, jetzt gerade wurde für alle Programme die Version 1.8 freigegeben, bei aller Unsicherheit solcher Prognosen.
Was auch nur Du entscheiden kannst ist, ob Dir persönlich die Bedienung, die Arbeitsfläche usw. zusagt. Ich habe mich, vor allem. mit dem Designer, sehr rasch wohlgefühlt, hatte bald Ergebnisse, die ich bei vielen Anläufen mit dem Illustrator nie geschafft habe, wobei ich dieses Programm nicht häufig benötige, umso besser ist es für mich, dass die Bedienung sehr intuitiv ist. Eben rein subjektiv betrachtet. Aus meiner Erfahrung mit Programmen ist jede Umstellung auf eine anderes Programm eine Überwindung. Man muss sich darauf einlassen, und da es Trialversionen gibt, kannst Du die Programme ja installieren und Dich damit vertraut machen.
Ein paar Fremdformat können Affinity-Programme gelesen und auch verwendet werden. Dazu zählen viele PS-Pinsel, die PS-Bilddateien PSD und PSB, AI und EPS im Designer. Ich habe nur eine Handvoll Designer-Dateien im Format .idml, die neue Version 1.8 von Affinity Publisher kann meine öffnen, ob sie damit dann einwandfrei umgehen können kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen, solltest Du mit einer Trial versuchen.
Was von Adobe nicht übernommen werden kann sind Stile von PS, Vektorpinsel vom Illustrator.
Das sind so die Spitzen des Eisbergs, die mir mal einfallen.