Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist die Arbeitsoberfläche bei Affinity Publisher ähnlich wie bei Adobe Indesign?

Christina Nießen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier schon einmal gestellt und ausführlich beantwortet wurde:

Ich überlege Affinity Publisher zu erwerben, habe bis jetzt aber nur mit Adobe InDesign gearbeitet. Aufgrund der laufenden Kosten möchte ich jetzt wechseln. Allerdings habe ich nicht groß Zeit mir ein komplett neues Programmlayout anzueignen und deshalb die Frage:
Wie ist die Oberfläche von Affinity Publisher gestaltet? Lehnt Sie sich an die von InDesign an und ist intuitiv oder gibt es große Unterschiede?

Vorab schon einmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Gruß,
Christina
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

https://affinity.serif.com/de/publisher/

Ich habe den Publisher nicht - aber schau dir hier die Vorstellung - oder Werbung? - für das Programm an. Ganz unten auf der Seite ist auch ein Link für die Testversion. Übrigens: die Software von Affinity ist Plattformgebunden. Also entweder Win oder OS oder IPad.
Und noch was: wenn du den Publisher möchtest überlege dir gut, ob es nicht sinnvoller wäre, auch die beiden anderen Programme - Affinity Photo und AffinityDesigner - mit zu kaufen. Beide sind gut in den Publisher eingebunden und erweiteren dessen Funktionsumfang.
 
Kann Dir nur den selben Rat geben. Da Programme, die für den selben Zweck geschrieben wurden, einen vergleichbaren Funktionsumfang haben, wirst Du Ähnlichkeiten finden. Allerdings gibt es sehr große Unterschiede. Die Affinity-Programme sind recht jung, also eher so zu bedien, wie man es von modernen Programmen erwarten kann. Damit kann keines der alten Adobe-Programme mithalten. Die wurden nicht aus einem Guss entworfen, gerade das in ein großer Vorteil der Affinity-Programme. Dabei gilt, dass es wirklich sinnvoll ist, auch Photo und Designer zu verwenden, denn diese haben wirklich die selbe Bedienung, die selbe Oberfläche und man kann bei Bedarf die Bearbeitung eines Dokuments im anderen, dafür besser geeigneten, machen und danach in das ursprüngliche zurück wechseln.
Was Du allerdings für Dich entscheiden musst ist, ob der Funktionsumfang der Affinity-Programme mit Deinen, gewohnten und benötigten schon mithalten kann. Affinity hat derzeit noch von allen Programmen also Photo, Designer und Publisher noch immer die Version 1, doch wurde der Funktionsumfang innerhalb dieser Version einige male sehr stark erweitert. Nach meinem Wissensstand ist es so, dass erst mit Einführung der Versionen 2 Kosten für ein Update entstehen. Nach den bisherigen Abständen würde ich damit etwa 2022 oder später damit rechnen, Phot habe ich seit 2016, das war die Version 1.5, jetzt gerade wurde für alle Programme die Version 1.8 freigegeben, bei aller Unsicherheit solcher Prognosen.
Was auch nur Du entscheiden kannst ist, ob Dir persönlich die Bedienung, die Arbeitsfläche usw. zusagt. Ich habe mich, vor allem. mit dem Designer, sehr rasch wohlgefühlt, hatte bald Ergebnisse, die ich bei vielen Anläufen mit dem Illustrator nie geschafft habe, wobei ich dieses Programm nicht häufig benötige, umso besser ist es für mich, dass die Bedienung sehr intuitiv ist. Eben rein subjektiv betrachtet. Aus meiner Erfahrung mit Programmen ist jede Umstellung auf eine anderes Programm eine Überwindung. Man muss sich darauf einlassen, und da es Trialversionen gibt, kannst Du die Programme ja installieren und Dich damit vertraut machen.
Ein paar Fremdformat können Affinity-Programme gelesen und auch verwendet werden. Dazu zählen viele PS-Pinsel, die PS-Bilddateien PSD und PSB, AI und EPS im Designer. Ich habe nur eine Handvoll Designer-Dateien im Format .idml, die neue Version 1.8 von Affinity Publisher kann meine öffnen, ob sie damit dann einwandfrei umgehen können kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen, solltest Du mit einer Trial versuchen.
Was von Adobe nicht übernommen werden kann sind Stile von PS, Vektorpinsel vom Illustrator.
Das sind so die Spitzen des Eisbergs, die mir mal einfallen.
 

Christina Nießen

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen und vielen Dank an Stille_Wasser und LikeLowLight!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit euren Antworten.
Und ich glaube du hast recht LikeLowLight, auf ein neues Programm zu wechseln kostet Überwindung.

Ich brauchte wohl einfach noch eine zusätzliche Meinung / die Erfahrungswerte von jemandem um mir sicher zu sein.

Einen charmanten Freitag euch!
 

piquadratpi2

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jahrelng mit Adobe Indesign gearbeiete, bin aber nach den Aboexzessen ausgestiegen. Also der Publisher von Affinity ist einfach nur gut. Besitzt alle Möglichkeiten von Indesign die ich benötige und ist halt ein macOS Programm. Zudem ist die Steuerung bzw. Bedienbarkeit in Photo und Designer nahezu identisch und wirklich sehr ergänzend. Selbst Photoshop ist bei mir kaum noch nötig. Die seinerzeit gekauften plugins gibt es nun auch bei Affinty photo bzw. sehr ähnliche... Also was soll's, ich bin jedenfalls sehr froh, dass solche Alternativen nun auf dem Markt sind. Allzu teuer ist die Affinty Software ja auch nicht.
 

Christina Nießen

Noch nicht viel geschrieben

Danke dir piquadratpi2 für dein Feedback.
Ich werde mir Affinity Publisher und Photo anschaffen. Preislich ist es absolut konkurrenzlos und nach euren Kommentaren werde ich sicherlich nicht enttäuscht sein.
 

piquadratpi2

Noch nicht viel geschrieben

Also die Arbeitsfläche (eigentliche Frage) ist schon etwas anders als bei Indesign. Man muss sich erstmal mit den vielen Symbolen vertraut machen, die zum Großteil in Indesign fehlen bzw. erst in aufzurufenden Paletten erscheinen. Aber das fördert ja auch die Vertautheit mit dm Programm. Habe eben für meine Tochter einen Pfad- bzw. Grafiktext auf einer eigenen Vorlage für einen Geburtstagsgruß entworfen und bin begeistert wie gut das alles klappt. Nochmals: ich kann den Affinity Publisher nur loben und freue mich schon auf das angekündigte Workbuch dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben