Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,*
da ich plane mir ich näherer Zukunft eine digitale Spiegelreflex zuzulegen, hab ich mich gefragt ob ich dann die alten Objektive von meinem Vater noch verwenden kann. Hier mal ein Foto es Verschlusses:





Falls die nicht mehr aktuell sind: Gibt es eventuell Adapter die ich verwenden könnte?


lg
Lord
 

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Nun, ich denke mal dass der Objektivverschluss sich vermutlich nicht geändert haben wird. Zu welcher Kamera gehört das gezeigte Objektiv denn?

Die Frage ist eher, ob es Sinn macht, Objektive die vermutlich zu einer analogen Kamera gehören, nun für eine digitale Kamera zu verwenden. Dieses Thema gab es schon öfter hier, schau mal hier z.B. oder Weiteres über die Suchfunktion links oben.

Ich rate eher von der Verwendung ab.
 

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Die Kamera ist eine Canon AE-1 und mindestens 20 Jahre alt, eher älter.
Wenn die noch passen, dann probier ich das aus ob man da so massive Einbußen hat. Auf jeden Fall wär's klasse wenn das passt, denn mein Vater hat schon einige Objektive(Weitwinkel, Tele,etc.) die ich mir so schnell auch garnicht leisten könnte.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

das sieht zwar gut erhalten aus, verfügt aber scheinbar über keinerlei elektronische Kontakte.

Also denke ich, es ist 100% manuell zu benutzen. Somit ist an der Kamera gleich welcher Hersteller das sein wird, keine Automatik möglich. Nicht einmal AV.

Schnelle Schnappschüsse dürften mit diesen möglichkeiten kaum noch drin sein.

Ich würde mir überlegen, ob ich eine Kamera wähle, die zu solch einem Objektiv paßt?

Erher hätte das Objektiv Glück, wenn die Kamera die ich kaufe, den gleichen Anschluß hätte.

VG
 

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Ja so ist es auch gedacht. Ich nehm höchstwahrscheinlich ne Canon 450D. Aber ich habs grade die Antwort gefunden: Das Objektiv ist ein FD-Verschluß und aktuell ist EF-Verschluß. Aber es gibt Adapter dafür. Ich frage mich allerdings ob man dann damit noch einigermaßen gute Bilder machen kann.
 

Klickser49

halbweise

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Anmerkung: hier handelt es sich um den ObjektivANSCHLUSS -der Verschluß sitzt in der Kamera. Soll keine Klugscheißerei sein, aber wenns nun mal so ist...
Ansonsten stimmen die Beobachtungen -rein manuell wirds einsetzbar sein - was auch nicht ohne Reiz ist ist und das handwerkliche Können gewiss fördert!
 

GREichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Achtung! Das Canon AE-Bajonett paßt nicht auf die aktuellen Kameras mit EF bzw. EF-S Bajonett! Die neuen Modelle von Canon mit 2- und 3-stelligen Bezeichnungen (50D,500D,..) haben ein EF-S Bajonett auf das auch EF Objetkive passen. Die Einstelligen (1D, 1Ds und 5D) haben ein EF-Bajonett auf das die EF-S Obejktive nicht passen. EF-S Objektive sind speziell für die kleinen APS-C Sensoren in den 2- und 3-stelligen Kameras gerechnet und leuchten nicht den vollen Bildkreis von Kleinformat aus.

Grüße,
Günther
EDIT: Hab gerade gelesen daß Du die Antwort schon selber gefunden hast, hätte doch alles lesen sollen :-(
 

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Achtung! Das Canon AE-Bajonett paßt nicht auf die aktuellen Kameras mit EF bzw. EF-S Bajonett! Die neuen Modelle von Canon mit 2- und 3-stelligen Bezeichnungen (50D,500D,..) haben ein EF-S Bajonett auf das auch EF Objetkive passen. Die Einstelligen (1D, 1Ds und 5D) haben ein EF-Bajonett auf das die EF-S Obejktive nicht passen. EF-S Objektive sind speziell für die kleinen APS-C Sensoren in den 2- und 3-stelligen Kameras gerechnet und leuchten nicht den vollen Bildkreis von Kleinformat aus.

Grüße,
Günther


Das heißt also ich kann sie nicht benutzen, auch nicht mit Adapter, wenn ich das richtig verstanden hab (bezogen auf ne 450D)
 

GREichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Das heißt also ich kann sie nicht benutzen, auch nicht mit Adapter, wenn ich das richtig verstanden hab (bezogen auf ne 450D)

Wenn sie mit Adapter an die Kamera passen dann schon, nur Autofokus und automatische Blende gibts dann halt nicht, muß alles händisch eingestellt werden.
Grüße,
Günther
 

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Das manuell einstellen mach mir nix, ist ne prima Übung find' ich. Gleicht der Adapter dann eigentlich auch den verkleinerten Bildkreis aus? Oder muss ich dann damit leben, dass mir ein Teil des Bildes fehlt?
 

GREichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Die AE Objektive sind noch für Kleinbild gerechnet (24x36mm) das heißt sie leuchten einen größeren Bildkreis aus. Die 450D hat einen kleineren Sensor (Faktor 1,6 kleiner, genaue Größe auf der Canon Homepage) daher gibt es hier keine Probleme. Es ist auch nicht so daß etws vom Bild fehlt, ein EF-S vignettiert nur recht stark an Vollformat.
Das manuelle Einstellen darfst Du Dir nicht zu einfach vorstellen. Die AE hatte noch einen ganz anderen Sucher mit einer Mattscheibe. Bei der 450D ist das Sucherbild sehr klein und wenn Du das Objektiv abblendest wird es auch schnell recht dunkel im Sucher. Einen Versuch ist es sicher wert aber einfach ist es nicht und eignetlich nur für statische Motive geeignet.

Grüße,
Günther
 

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Einen Versuch ist es sicher wert aber einfach ist es nicht und eignetlich nur für statische Motive geeignet.


Naja, ich werds mal ausprobieren. Da ich vorwiegend Landschaften fotografieren möchte, wäre das Problem schonmal gelöst.
Die Hauptsache ist, dass mir nicht irgendwie der Spiegel oder so kaputt geht, wie in dem anderen Thread beschrieben.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Leider verlierst du durch den Adapter die Unendlichkeit-Stellung, da das Auflagemaß nicht mehr stimmt!
Je lichtstärker die Objektive sind desto kürzer wird die Distanz!

VG
Robert
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Das manuell einstellen mach mir nix, ist ne prima Übung find' ich.


Hui, prinzipiell hast du recht.
Aaaber: du wirst dann auch ohne Belichtungsmesser fotografieren müssen. Das bedeutet: nicht nur manuell fokussieren sondern auch Blende UND Verschlusszeit per hand einstellen. Ohne einen separaten Belichtungsmesser braucht man richtig viel Übung damit Fotos auf Anhieb ungefähr sitzen.

Bedenke, dass du dir damit sehr viele fotografische Möglichkeiten nimmst, weil man erstmal vor jedem Bild an der Kamer rumstellen muss. Ich nutze ein altes 55er makro an einer Nikon und das zieht sich ganz schön bis da was brauchbares rauskommt. Bei Makro Aufnahmen nciht so wild, aber bei den meisten anderen Motiven sehr nervig...
 
AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Naja, ich werds mal ausprobieren. Da ich vorwiegend Landschaften fotografieren möchte, wäre das Problem schonmal gelöst.
Die Hauptsache ist, dass mir nicht irgendwie der Spiegel oder so kaputt geht, wie in dem anderen Thread beschrieben.

Für Landschaften kannst Du das nicht benutzen wegen Auflagemass:



Mit einem Adapter würde es evtl. für Makroaufnahmen gehen.
Wie bereits geschrieben, ist hier die Scharfstellung auf Unedndlichkeit nicht möglich, was geplanten Landschafteinsatz mehr als stark einschränkt.
Gruß
 

GREichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Hui, prinzipiell hast du recht.
Aaaber: du wirst dann auch ohne Belichtungsmesser fotografieren müssen. Das bedeutet: nicht nur manuell fokussieren sondern auch Blende UND Verschlusszeit per hand einstellen. Ohne einen separaten Belichtungsmesser braucht man richtig viel Übung damit Fotos auf Anhieb ungefähr sitzen.

Bedenke, dass du dir damit sehr viele fotografische Möglichkeiten nimmst, weil man erstmal vor jedem Bild an der Kamer rumstellen muss. Ich nutze ein altes 55er makro an einer Nikon und das zieht sich ganz schön bis da was brauchbares rauskommt. Bei Makro Aufnahmen nciht so wild, aber bei den meisten anderen Motiven sehr nervig...

Also aus meiner Erfahrung stimmt das mit der manuellen Belichtungszeit nicht. Wenn man die Kamera auf AF stellt dann wird die richtige Belichtungszeit automatisch eingestellt da die Kamera ja das Licht mißt das durch das Objektiv einfällt.

Grüße,
Günther
 
AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Also aus meiner Erfahrung stimmt das mit der manuellen Belichtungszeit nicht. Wenn man die Kamera auf AF stellt dann wird die richtige Belichtungszeit automatisch eingestellt da die Kamera ja das Licht mißt das durch das Objektiv einfällt.

Grüße,
Günther

Richtig aber - es kommt auf die Kamera(system) an. Canon kommt mit der autom. Belichtungseinstellung ohne weiteres klar. Es reicht richtig scharf zu stellen und mit der Blendepriorität zu fotografieren.
Gruß
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Es gibt auch Adapter mit einer eingebauten Linse, die dann doch eine Einstellung auf unendlich ermöglicht. (einfach mal "Adapter FD EF Canon" googeln) Kaosten ca. 50 ?. Ich kann aber nichts über die optische Qualität sagen.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?

Es gibt auch Adapter mit einer eingebauten Linse, die dann doch eine Einstellung auf unendlich ermöglicht. (einfach mal "Adapter FD EF Canon" googeln) Kaosten ca. 50 ?. Ich kann aber nichts über die optische Qualität sagen.

Der Nachteil bei Adaptern mit Linse, ist eben das zusätzlich verbaute Glas!
Es leidet sowohl die optische Qualität, als auch die Lichtstärke, die nur noch 2/3 entspricht!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ist dieser Objektivverschluß noch aktuell?




Bei den beiden Dingern hast Du auch wieder eine Unendlichstellung.
Ob sich der Preis lohnt, hängt vom Objektiv ab.
Bei Standartobjektiven bestimmt nicht.

An sonsten bei reinen analogen Objektiven, einfach in denTV-, AV- oder M-Modus.
Blende stellst Du ja am Objektiv. Mit einbischen Übung funktioniert es Prima.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben