Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Lightroom für Laien notwendig

OldmaxMV

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde, ich bin erst seit ein paar Tagen bei euch dabei und ein ziemlicher Laie. Ich habe die Absicht noch etwas mehr in die Bildbearbeitung und Fotomontagen einzusteigen. Ich benutze Photoshop Elements 13 (hatte sonst immer PaintShopPro) und arbeite gerade die Video-Tutorials aus dem Basic-Paket durch Jetzt frage ich mich ob es nötig ist sich Lightroom anzuschaffen (das wäre dann ja das Abo LR und PS). Im PS Elements kann ich doch die aufgenommenen Fotos mit dem RAW-Modul bearbeiten. Ist es dann nicht vielleicht unnötig Lightroom noch separat verwenden zu wollen ? Wie gesagt für einen Laien. Das Profis da ganz andere Anforderungen haben ist mir schon klar. Was würdet ihr so vom Gefühl her dazu sagen ?
Viele Grüße
Didi (alias OldmaxMV)
 

Photoshop

Hallo Freunde, ich bin erst seit ein paar Tagen bei euch dabei und ein ziemlicher Laie. Ich habe die Absicht noch etwas mehr in die Bildbearbeitung und Fotomontagen einzusteigen. Ich benutze Photoshop Elements 13 (hatte sonst immer PaintShopPro) und arbeite gerade die Video-Tutorials aus dem Basic-Paket durch Jetzt frage ich mich ob es nötig ist sich Lightroom anzuschaffen (das wäre dann ja das Abo LR und PS). Im PS Elements kann ich doch die aufgenommenen Fotos mit dem RAW-Modul bearbeiten. Ist es dann nicht vielleicht unnötig Lightroom noch separat verwenden zu wollen ? Wie gesagt für einen Laien. Das Profis da ganz andere Anforderungen haben ist mir schon klar. Was würdet ihr so vom Gefühl her dazu sagen ?
Viele Grüße
Didi (alias OldmaxMV)