Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Lightroom für Laien notwendig

OldmaxMV

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde, ich bin erst seit ein paar Tagen bei euch dabei und ein ziemlicher Laie. Ich habe die Absicht noch etwas mehr in die Bildbearbeitung und Fotomontagen einzusteigen. Ich benutze Photoshop Elements 13 (hatte sonst immer PaintShopPro) und arbeite gerade die Video-Tutorials aus dem Basic-Paket durch Jetzt frage ich mich ob es nötig ist sich Lightroom anzuschaffen (das wäre dann ja das Abo LR und PS). Im PS Elements kann ich doch die aufgenommenen Fotos mit dem RAW-Modul bearbeiten. Ist es dann nicht vielleicht unnötig Lightroom noch separat verwenden zu wollen ? Wie gesagt für einen Laien. Das Profis da ganz andere Anforderungen haben ist mir schon klar. Was würdet ihr so vom Gefühl her dazu sagen ?
Viele Grüße
Didi (alias OldmaxMV)
 

Photoshop

Hallo Freunde, ich bin erst seit ein paar Tagen bei euch dabei und ein ziemlicher Laie. Ich habe die Absicht noch etwas mehr in die Bildbearbeitung und Fotomontagen einzusteigen. Ich benutze Photoshop Elements 13 (hatte sonst immer PaintShopPro) und arbeite gerade die Video-Tutorials aus dem Basic-Paket durch Jetzt frage ich mich ob es nötig ist sich Lightroom anzuschaffen (das wäre dann ja das Abo LR und PS). Im PS Elements kann ich doch die aufgenommenen Fotos mit dem RAW-Modul bearbeiten. Ist es dann nicht vielleicht unnötig Lightroom noch separat verwenden zu wollen ? Wie gesagt für einen Laien. Das Profis da ganz andere Anforderungen haben ist mir schon klar. Was würdet ihr so vom Gefühl her dazu sagen ?
Viele Grüße
Didi (alias OldmaxMV)

Hallo Didi, schön, dass du hier bist. Wenn du mit PSE 13 zurecht kommst und bisher nichts vermisst hast, brauchst du Lightroom nicht. LR ist eine gelungene Kombination von Bildbearbeitung und Bildverwaltung. Die Frage ist immer, welche Ansprüche hast du an dich, deine Fotos, wie willst du deine Fotos weiter verwenden und wieviel Zeit möchtes du in die Nachbearbeitung stecken. Eigentlich ist PSE 13 sehr gut.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo Didi,
Wenn du die Möglichkeit hast, die RAW-Entwicklung in PS zu machen, reicht das erstmal...

Lightroom hat für mich einen ganz entscheidenden Verwendungsgrund: Die Bildverwaltung. Du kannst hier die Bilder mit verschiedenen Sternen versehen und zum Beispiel verschlagworten... Wenn du die Brigde hast, dürfte das damit aber auch gehen, ich hab mich selbst nur noch nie mit der Bridge beschäftigt...

Solltest du dich dazu entschließen, CC anzuschaffen, musst du dir im Klaren darüber sein, dass du beim Absetzen des Abos unter Umständen nicht mehr auf deine PSD Dateien zugreifen zu können... Aber der Vorteil: Du hast immer die aktuellste Version von PS und LR und - in der aktuellsten LR-Version kannst du auch ohne zusätzliche Programme HDRs erstellen (was aber auch mit PS CC ginge)

Wenn dein Augenmerk auf Compositings liegt, ist Lightroom nicht zwingend notwendig und auch nicht die aktuellste PS-Version, aber es erleichtert dir massiv (!!!) die Arbeit...
 
Um es klar zu stellen. Das ist Deine persönliche Meinung. Ich habe eine ganz andere Meinung dazu, doch das nur zur Klarstellung und nicht um einen Glaubenskrieg auszulösen.

Fakt: Das ist meine ganz persönliche Meinung, ich verwende PS seit Version 6 1998 und LR seit Version 1. Es wäre wohl besser und für den TE auch hilfreicher das etwas zu erklären, denn LR wird von sehr vielen Usern verwendet und ich bin sicher, die meisten sind auch zufrieden. Ich verwende PS CC 2014/PS CS 6 und LR 5.7, möchte also auch nicht über besser und schlechter urteilen. Meinen Kindern und Bekannten habe ich Gimp 1.8 eingerichtet, funktioniert auch sehr gut.

Edit: Man kann auch so fotografieren, dass man kaum eine Post production benötigt!
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

LR ist eine gelungene Kombination von Bildbearbeitung und Bildverwaltung.

Um es klar zu stellen. Das ist Deine persönliche Meinung. Ich habe eine ganz andere Meinung dazu, doch das nur zur Klarstellung und nicht um einen Glaubenskrieg auszulösen.
Klar kann man sich da drüber streiten... genauso wie über Canon oder Nikon oder CC vs Elements...
Ich persönlich nutze PS zur Bildverwaltung und RAW-Entwicklung, den ACR-Filter in PS nutze ich nur für Bildlooks etc... komme da mit LR besser klar... Is Geschmackssache...

Wenn der Didi keine Unmengen an Bildern hat und mehr Composed als RAW entwickelt, ist LR nicht unbedingt notwendig...

Für Fotografen in meinen Augen aber eines der besten Werkzeuge... (subjektiv!)
 

hobbit-55

Hat es drauf

Bei der Entscheidung, sich Lightroom als Laie anzuschaffen, sind für mich 2 wichtige Aspekte zu beachten.
1. Du erhälst in regelmäßigen Abständen die neueste Version von PS und LR. Nun kann nach einigen Jahren die Situation eintreten, dass die aktuelle Version auf deinem veralteten PC nicht mehr lauffähig ist. Kann ich mit der alten Version, die mir eigentlich noch ausreicht, weiterarbeiten?

2. Nicht nur bei Adobe geht die Tendenz dahin, Sofware nicht mehr zu verkaufen, sondern dies als Abo anzubieten. Das ist bei Windows 10 derzeit in Diskussion und bei einem mir bekannten Buchhaltungsprogramm auch schon umgesetzt.
Abos dienen unter anderem dazu, Kunden an sich zu binden. Du abonierst LR, richtest dich darauf ein und dann....

Solltest du dich dazu entschließen, CC anzuschaffen, musst du dir im Klaren darüber sein, dass du beim Absetzen des Abos unter Umständen nicht mehr auf deine PSD Dateien zugreifen zu können...
....steigen plötzlich die Abogebühren ins unermessliche.
Und dann?
 

drphoto

Aktives Mitglied

...
1. Du erhälst in regelmäßigen Abständen die neueste Version von PS und LR. Nun kann nach einigen Jahren die Situation eintreten, dass die aktuelle Version auf deinem veralteten PC nicht mehr lauffähig ist. Kann ich mit der alten Version, die mir eigentlich noch ausreicht, weiterarbeiten?
...

Das kann aber nur dann zutreffen, wenn man sich für das Abo-Modell entscheidet.

Lightroom gibt's aber nach wie vor auch als Kaufversion. Einmal bezahlen -> dauerhaft nutzen.

Jetzt frage ich mich ob es nötig ist sich Lightroom anzuschaffen (das wäre dann ja das Abo LR und PS). Im PS Elements kann ich doch die aufgenommenen Fotos mit dem RAW-Modul bearbeiten. Ist es dann nicht vielleicht unnötig Lightroom noch separat verwenden zu wollen ?

Dir hier einen Rat zugeben ist sehr schwierig. Denn jeder hat ein persönliches Empfinden und auch ganz andere Ansprüche. Wenn du mit Elements alles machen kannst was dir vorschwebt, dann bleib dabei. In Elements hast du sogar auch eine rudimentäre Bildverwaltung. dafür brauchst du kein LR.

Für mich selbst kann ich sagen, ich möchte LR nicht mehr missen.

Axel
 
Hallo Didi, ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Persönlich habe ich mir diese Frage auch schon gestellt. Jedes Programm bietet etwas "Besonderes". Dies für sich selbst herauszufinden kann dauern. Arbeite Dich mit PSE 13 richtig ein und wenn Du dann die Grenzen in PSE 13 gefunden hast und noch mehr willst, stell die Fage erneut. Vielleicht kann ja PSE 13 auch all diejenigen Aufgaben lösen, die Du eventuell von einem anderen Programm erwartest. Eine Bilderverwaltung ist in PSE auch enthalten. Nennt sich in PSE 11 - Organizer.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

LR ist eine gelungene Kombination von Bildbearbeitung und Bildverwaltung
Das hängt davon ab, was man unter "Bildbearbeitung" versteht. Ich würde an der Stelle den Begriff RAW-Konverter und Bildverwaltung bevorzugen, dabei erwähnend das die RAW-Konverterfunktionen sich auch auf JPG anwenden lassen.
Zur Bildbearbeitung würden für mich, neben vielen anderen Dingen, Dinge wie Textfunktionen und Composingmöglichkeiten gehören. Diese Funktionen bietet LR nicht.

@OldmaxMV:
Die Frage lässt sich einfach beantworten:
Stößt Du mit PSE an Grenzen? Wenn ja, dann könnte PS+LR-CC eine Lösung sein (könnte, nicht muss. Allerdings keine schlechte Lösung).
PSE kannst Du kaufen, PS+LR-CC verursacht dauerhaft Kosten.

Gruß
Ralf
 

contraluz2014

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Herzlich willkommen. Ich nutze ebenfalls PS Cc + Lr. Ich möchte es nicht mehr missen! (Subjektiv)
Wie wäre es mit 30 Tage Testversion?
Laden, schauen, dann entscheiden!
Lr gibt es immer noch als kaufversion, dann fehlen halt die updates. Als ich es als kaufversion hatte habe ich mit 5 angefangen. Wenn ich nicht PS hätte haben wollen, hätte ich es glaub immer noch...
gruss Moni
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
da Du eine Lizenz von PSE 13 hast und damit auch die darin enthaltene Bildverwaltung benötigst Du keine LR-Lizenz, da Du für Bildverwaltungsaufgaben für Deine Zwecke (Du sagst von Dir selbst Laie) alles hast, was Du benötigst. Später, wenn Dir die Möglichkeiten der Bildverwaltungsaufgaben zu wenig sind, kannst Du immer noch auf LR umsteigen. Denn es bestehen in LR sehr einfache Möglichkeiten einen PSE Bildkatalog zu importieren,

Grüße
 

HaJueSed

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe LR5 und PSE13 im Einsatz. Warum? Rein subjektiv(!) gefällt mir die Bildverwaltung bei LR5 besser als der PSE13 Organizer. Wenn ich kreativ mit den Bildern arbeite, dann greife ich auf PSE13 zurück.
Habe vor dem Kauf von LR meine Bilder mit dem PSE-Organizer verwaltet und bin auch gut damit zurecht gekommen.
Da es beides als Kaufvariante gibt (inkl. Updates, auch bei LR), binde ich mich nicht auf ewige Zeiten und ggf. steigende Abogebühren. Ich als Amateur sehe es nicht ein, für meine Zwecke regelmäßige Zahlungen für ein Stück Software zu leisten - auch wenn es gut ist ;). Übrigens habe gerade bei einem großen Internetladen ein Angebot für LR6 als Kaufversion (verfügbar ab dem 28. April) gesehen.

Unter dem Strich würde ich sagen, probiere beides mal aus, und das was Dir besser zusagt, kaufst Du. Einen Show-stopper habe ich in keinem der beiden Programme gefunden.

Gruß
Hans-Jürgen.
 
A

andemande

Guest

hallo,
der Rawkonverter in Elements ist beschraenkt.
Vergleiche mit Rawkonvertern wie ACR/LR, DxO Optics haben wenig Sinn, man kann auch Photoshop und Elements nicht vergleichen.
Imho faengt Verwaltung an mit Explorer/Finder und erst wenn diese Art von Verwaltung gut ist macht die erweiterte Verwaltung Sinn.
Notwendig ist Lightroom ganz bestimmt nicht, PSE imho allerdings auch nicht.
Hinlaenglich hier im Forum schon vielfach erwaehnt wurden die besseren Alternativen zu PSE.
Ueber Trial-Versionen testen, dann entscheiden ist auch meine Empfehlung.
Das preisguenstige CC-Foto-Abo punktet in der imho unuebertroffenen Funktionsvielfalt, wobei der Laie einfach nur das nimmt was er zum gegenwaertigen Stand seines Wissens braucht. Der stetigen Entwicklung des Koennens sind keine Grenzen gesetzt und das zeitraubende Umlernen auf neues Programm/neue Oberflaeche entfaellt. Gesichtspunkt der mir wichtig war und noch immer ist.
Dass ein persoenlicher Rat nur das wiedergibt was man selbst erlebt hat muss ich hoffentlich nicht
betonen :)
 

gugue

Photoshopfan

lightroom ist in erster Linie ein bildverwaltungsprogramm mit raw-entwickler.
als Laie wird es sicher nicht notwendig sein sich da einzuarbeiten. da gibt es zu Verwaltung einfachere Programme, wie z.b. picasa , das freeware ist. ich weiß schon, ist jetzt nicht unumstritten, aber einfach
 

OldmaxMV

Noch nicht viel geschrieben

Woooow, ich danke Euch allen recht herzlich für die Antworten. Gerade die Vielfalt der Ansichten ist sehr interessant und hat mir wirklich sehr geholfen.
Das Schöne ist ja das Adobe auch morgen noch Programme oder Abos verkaufen will, so das es keinen Grund gibt etwas zu übereilen. Also werde ich wirklich warten bis ich selber auf Grund meines (hoffentlich) wachsenden Wissens an Grenzen stosse.
Beste Grüße von der Ostsee

Didi
 

didi1230

Noch nicht viel geschrieben

... also ich habe es hauptsächlich wegen der verschlagwortung.
in den jahren kommen doch einige tausend (bei mir momentan ca. 14.000) bilder zusammen.
damit sind die chancen sehr groß bilder zu finden die schon vor jahren aufgenommen wurden.
LR gibt es auch als "solo-version".

SG, dieter
 

Bavarian

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Didi,
ich habe selber PSE seit Version 4 bis inclusive 13 benutzt. Die Verwaltung der Bilder ist damit ja auch schon recht gut möglich. Solange Du nichts wirklich vermisst gibt es eigentlich kaum einen Grund Lightroom zusätzlich zuzulegen. Aber wenn Du PSE erweitern willst mit z.B. Elements XXL und allen möglichen Plugins dann lohnt es sich schon eher das Foto-Abo abzuschliessen wie ich es jetzt gemacht habe. Die jährlichen Updates von Elements gehen auch ganz schön ins Geld. Wenn Du dann mal zum 'kleinen Experten' geworden bist kannst das Abo ja immer noch abschliessen.

Viel Spass bei der Arbeit mit Elements
Mike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben