AW: Ist Lightroom zukunftssicher?
Aber auch nur, wenn die VMs in 20, 30 oder 50 Jahren mit den heutigen Betriebssystemen umgehen können.
Und Dir die Hardware noch zur Verfügung steht, um die Medien lesen zu können (Diskettenlaufwerk, CD-Laufwerk, Bandlaufwerk, Festplattenschnittstelle, USB-Anschluß, ...)
Zurück zum Thema:
Solange es SQLLite gibt, solange hast Du zu mindestens theoretisch Chancen, auf deine Daten auch außerhalb von Lightroom zuzugreifen (Ich habe es schon lange nicht mehr gemacht, aber
hier ist der Weg beschrieben).
Von daher und aufgrund der Tatsache, dass LR eigenständig mit relativ geringen Ansprüchen läuft, sehe ich LR doch als eines der eher zukunftssicheren Programme an.
Was auch immer zukunftssicher heißt:
Ich bekomme, mit ein wenig Aufwand, noch ältere Pagemakerdateien geöffnet. Obwohl noch alle Zugriffshardware zur Verfügung steht, ist es jetzt schon Aufwand (leider muss ich diesen hin- und wieder betreiben).
Für ein Unix/Cobol-System musste ich Zugriff auf ein Backup für ein nicht mehr installiertes System bereitstellen und dieses System wieder zum laufen bringen. Es geht alles - aber der Aufwand war schon recht hoch und konnte nur mit zusätzlichem externen Wissen umgesetzt werden.
Es ist halt die Frage, ob im Falle eines Falles der Aufwand gerechtfertigt ist. In der Regel stellt sich die Situation nicht adhoc ein, sondern ist eher ein Prozess über eine gewisse Zeit. Und da hat man gerade bei LR doch viele Möglichkeiten zu reagieren.
Ich sehe auf jeden Fall langfristig eher Probleme bei der Zugriffshardware als bei der Software.
Gruß
Ralf
PS.: Aus Sentimentalität beisitze ich noch meinen ersten Rechner (Ein Z80-System mit S100-Bus von ca. 1982): Läuft immer noch (Basic und Assembler über Peek & Poke letzten Sommer noch kurz ausprobiert). Ob die Programme von der Kassette über ein altes Tapedeck noch einspielbar sind, habe ich allerdings nicht ausprobiert.
PPS: Gerade mal SQlite 3.8.2 und LR-Katalog von einer LR5.3-Version getestet: Geht einwandfrei. Stichwortverzeichnis direkt abrufbar.