Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Lightroom zukunftssicher?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ist Lightroom zukunftssicher?

man kann Virtuelle Umgebungen/Maschinen (z.B. VMware u.a.) generieren, die eine Umgebung schafft alte Software laufen zu lassen...

Aber auch nur, wenn die VMs in 20, 30 oder 50 Jahren mit den heutigen Betriebssystemen umgehen können.

Ich wage mal zu behaupten, dass es heute schon nur sehr wenigen gelingen würde, Windows 3.1 oder 3.11 in einer VM zu installieren.

Jock-l

Aktives Mitglied

... auf dem Mac mit Parallels sollte es gehen- aber ich kenne nur deren Aussage.
Software und BS zu Win 95/98 habe ich aber noch rumliegen, wird ja nicht schlecht ... ;)

PS: Will man in 20, 30 oder 50 Jahren noch denselben Murks sehen ?

drphoto

Aktives Mitglied

PS: Will man in 20, 30 oder 50 Jahren noch denselben Murks sehen ?

Den Murks vielleicht nicht. Aber vielleicht die Familienerinnerungen aus der Kindheit oder andere unwiederbringliche Ereignisse.

In meinen Augen denkst du hier ziemlich kurzfristig.

Und auch die Ansicht, dass VMs das Allheilmittel sind ist ziemlich blauäugig.

Axel

Jock-l

Aktives Mitglied

;)
Die Möglichkeit ist das Eine, ob man das was man vor Jahren produziert hat (und mit mehr rfahrung heute so nicht mehr machen würde) dann noch sehen will- Stichwort "Murks"- ist eine andere (Teil)Frage... Ich denke ich habe mich da nicht widersprochen.

VM ist eine Möglichkeit- nicht allein seligmachend. Dateiformate ebenso. Druck heute scheint mir auch zweifelhaft- wenn dann lieber als Foto richtig auf Fotopapier, für andere Dinge liegen mehr oder minder Ergebnisse aus Lichtkammern zugrunde (Farbbeständigkeit u.a.). Aber wir kommen von LR weg ... ;)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Aber auch nur, wenn die VMs in 20, 30 oder 50 Jahren mit den heutigen Betriebssystemen umgehen können.
Und Dir die Hardware noch zur Verfügung steht, um die Medien lesen zu können (Diskettenlaufwerk, CD-Laufwerk, Bandlaufwerk, Festplattenschnittstelle, USB-Anschluß, ...)

Zurück zum Thema:
Solange es SQLLite gibt, solange hast Du zu mindestens theoretisch Chancen, auf deine Daten auch außerhalb von Lightroom zuzugreifen (Ich habe es schon lange nicht mehr gemacht, aber hier ist der Weg beschrieben).

Von daher und aufgrund der Tatsache, dass LR eigenständig mit relativ geringen Ansprüchen läuft, sehe ich LR doch als eines der eher zukunftssicheren Programme an.

Was auch immer zukunftssicher heißt:
Ich bekomme, mit ein wenig Aufwand, noch ältere Pagemakerdateien geöffnet. Obwohl noch alle Zugriffshardware zur Verfügung steht, ist es jetzt schon Aufwand (leider muss ich diesen hin- und wieder betreiben).
Für ein Unix/Cobol-System musste ich Zugriff auf ein Backup für ein nicht mehr installiertes System bereitstellen und dieses System wieder zum laufen bringen. Es geht alles - aber der Aufwand war schon recht hoch und konnte nur mit zusätzlichem externen Wissen umgesetzt werden.

Es ist halt die Frage, ob im Falle eines Falles der Aufwand gerechtfertigt ist. In der Regel stellt sich die Situation nicht adhoc ein, sondern ist eher ein Prozess über eine gewisse Zeit. Und da hat man gerade bei LR doch viele Möglichkeiten zu reagieren.

Ich sehe auf jeden Fall langfristig eher Probleme bei der Zugriffshardware als bei der Software.

Gruß
Ralf

PS.: Aus Sentimentalität beisitze ich noch meinen ersten Rechner (Ein Z80-System mit S100-Bus von ca. 1982): Läuft immer noch (Basic und Assembler über Peek & Poke letzten Sommer noch kurz ausprobiert). Ob die Programme von der Kassette über ein altes Tapedeck noch einspielbar sind, habe ich allerdings nicht ausprobiert.

PPS: Gerade mal SQlite 3.8.2 und LR-Katalog von einer LR5.3-Version getestet: Geht einwandfrei. Stichwortverzeichnis direkt abrufbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden