Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jegliche Bilddatei mit PS_CS6 in Schwarz Weiss wandeln???

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

Wie in der Überschrift schon gesagt würde ich gern Bilder mit Photoshop CS6 in Schwarz Weiss Wandeln also nicht schattiert sondern wie ein Druck. geht das?

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Jegliche Bilddatei mit PS_CS6 in Schwarz Weiss wandeln???

Verstehe ich Dich richtig, keine Graustufen sondern reine Schwarz-Weiss Bilder?

randacek_pro

Mod | Forum

Wenn es nur Schwarz und Weiß sein soll, also nicht eine Umwandlung in ein Schwarzweißbild (das ja dann Graustufen enthielte), könntest du einfach im Bildmenü die Farbtiefe reduzieren, also auf 2 Farben setzen, das sind dann nur Schwarz und Weiß.

Hoffe, das ist das, was du meinst :)

Viele Grüße

t3chFr3ak

ähem @antonio ja reine schwarz weiss bilder, @randacek wenn du mir jetzt noch genau das menü sagst aufm mac bin ich schlauer ich hab nämlich null plan....

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst in Schwarz Weiss umwandeln, dann ins Bitmap Format umwandeln. Da kannst Du Dir dann aussuchen, welche Rastergröße und Rasterform.

t3chFr3ak

mal ein beispiel: nehmen wir mal an es handelt sich um ein normales foto und sowas
soll dabei herauskommen....

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...soll dabei herauskommen....
Das hat allerdings Graustufen.

Sollen denn viele Bilder umgewandelt werden?
Liegt dein Schwerpunkt mehr auf Massenverarbeitung oder möchtest Du aus jedem Bild das Optimum herausholen?
Im ersten Fall würdest Du eine Aktion dafür anlegen und diese das automatisiert über viele Bilder anwenden (ein Schema für alle Bilder).
Im zweiten Fall würdest Du jedes Bild einzeln bearbeiten, könntest dann aber gezielt die Umwandlung beeinflussen.

Gruß
Ralf

tourjap

Aktives Mitglied

sorry aber das ist ein Graustufenbild einfach Einstellungsebene S/W- die einzelnen Farben , die in Grau umgewandelt werden kannst du mit dem "Finger" oder über die Regler der einzelnen Farben noch zusätzlich aufhellen/abdunkeln- Bild mit nur rein Schwarz und Weiß wäre wie Scherenschnitt- VSN

t3chFr3ak

eher letzteres soll ja für kunden sein die bekommen nur das beste XD
okay kenn mich da nicht so aus (unterschied schwarz weiss und graustufen) mir gehts mehr darum das man zum beispiel statt ein portrait aus der hand zu zeichnen (was aufwändiger / teurer für den kunden ist) es mit ps so umwandelt das die gesichtszüge und konturen erhalten bleiben. leider wirkt das mit dem umstellen auf graustufen ziemlich verschwommen...

Zuletzt bearbeitet:

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Für Grafiken wie diese könntest Du auch vorher noch ne Farbtrennung machen. Also anstatt 255 Graustufen nur 4, oder 8 oder 16 Graustufen.
Ist eben alles Geschmacksache, und hängt sowohl vom Bild als auch vom Kunden ab.

t3chFr3ak

ja genial genau das war das stichwort "farbtrennung" dann graustufen und et voila perfecto. dankee an alle

randacek_pro

Mod | Forum

Also mein Weg war Folgender:
Oben das Menü "Bild" -> Modus -> Indizierte Farbe.
Da geht dann ein Dialog auf, oben im Dialog ist wieder ein Dropdown Menü mit Namen "Palette", dort drin stellst du auf "Gleichmäßig". Dann ist da noch ein Häkchen vor "Transparenz". Dieses Häkchen nimmst du heraus und setzt im Feld "Farben" die Zahl 2 ein.
Den Rest so drin lassen, wie er ist.
Dann bekommst du diesen "Scherenschnitt".
Wenn es aber auch mit Graustufen sein darf, gibt es verschiedene Wege, dein Bild in ein Schwarzweißbild zu wandeln. Auch hier kannst du in dem beschriebenen Bild -> Modus dann einfach auf "Graustufen" klicken, du kannst aber auch mittels Einstellungsebene, nondestruktiv, unter "Farbton/Sättigung" das Bild entfärben, wie gesagt, es gibt viele Wege...

Viele Grüße

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

eher letzteres soll ja für kunden sein die bekommen nur das beste XD
okay kenn mich da nicht so aus (unterschied schwarz weiss und graustufen) mir gehts mehr darum das man zum beispiel statt ein portrait aus der hand zu zeichnen (was aufwändiger / teurer für den kunden ist) es mit ps so umwandelt das die gesichtszüge und konturen erhalten bleiben. leider wirkt das mit dem umstellen auf graustufen ziemlich verschwommen...

Das klingt nach kommerziell und NULL Erfahrung in PS.
Da würde ich erstmal sagen Finger weg und sich Grundlagen draufziehen was Bildbearbeitung angeht und üben.

Ein Bild digital so nachzubearbeiten, daß es glaubhaft nach einer Zeichnung oder so stilisiert wirkt, ist keine Sache von ein paar Klicks. Das hängt extrem von deinem Material ab. Natürlich könnte man dir jetzt sagen, daß du mit Einstellungsebenen (SchwarzWeiß/Kontrast/Tontrennung) und einem gezielten Schärfen von Bildbereichen in Kombination mit einem stilisierenden Filter zum Ziel kommst. Aber Anfangen könntest du damit wahrscheinlich relativ wenig oder es gezielt einsetzten, ohne das man dir PS von Grund auf erklärt.

Guck dich einfach mal in den Grundlagentutorials hier um und dann hat man eine gemeinsame Basis auf der du auch wirklich von der Hilfe des Forums profitieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Das klingt nach kommerziell und NULL Erfahrung in PS.
Da würde ich erstmal sagen Finger weg und sich Grundlagen draufziehen Bildbearbeitung angeht und üben.

Solange der Kunde zufrieden ist, ist doch gut oder nicht?

Grundsätzlich stimmt das aber natürlich schon, was Du sagte: erst üben, dann Kunden. Ansonsten kommen die Kunden vielleicht nicht mehr zurück.

t3chFr3ak

@randazek probier ich morgen mal aus, @pixxxelschubser meine eher das graustufenbild,
@grafik_avd sagte ich im anfangsthread das ich mit ps keine erfahrung habe, bisher klappten solche sachen wunderbar mit paint.net, allerdings muss ich ja irgendwo mal anfangen. ist ja noch kein meister vom himmel gefallen oder doch?
@BelIblis stimmt voll und ganz ist ja auch erst mal nur zum üben, es geht mir darum eher kunden zu gewinnen in dem ich auch mal mit den preisen runter gehen kann (Stichwort Bilder am Mac bearbeiten statt zeichnen) das zeichnen wirkt sich nun mal zeit technisch immer auf die gesamt kosten eines Tattoos nieder.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sagst du denn nicht gleich, dass du als Tätowierer arbeitest und einfach nur die vom Kunden gelieferten Zeichnungen nicht mühselig und zeitaufwändig von Hand nachzeichnen, sondern einfach nur zeitschonender kurz am Rechner in eine „Ungefähr“-Vorlage umwandeln möchtest.

Ich glaube, dann wären einige Antworten etwas anders ausgefallen.
;)

t3chFr3ak

ähem ja vergaß ich zu erwähnen (hab ich leider nur im einstandsthread erwähnt glaub ich). nee macht ja nix habs ja net übel aufgefasst so zart besaitet bin ich auch wieder nicht. hab es eher als gesunde kritik emfunden, spricht ja nix dagegen.

randacek_pro

Mod | Forum

Du willst das also nicht machen, weil du professionell Bilder im Look einer Zeichnung an Kunden verkaufen willst, sondern um Vorschauen auf deine Arbeiten als Tattoo-Artist für deine Kunden zu bieten?
Na dann ist ja okay, denk ich mal ;)
Da du, meines Wissens, auch beim Tätowieren nicht nur einfach 2 Farben, respektive Töne, verwenden kannst, sondern es durch Stärke des Farbauftrags (hier eher Injektion :D) möglich ist, Schattierungen zu erreichen, wäre aber sicher der Weg über Graustufen die realistischere Vorschau.

Viele Grüße

OT:
ähem ja vergaß ich zu erwähnen (hab ich leider nur im einstandsthread erwähnt glaub ich). nee macht ja nix habs ja net übel aufgefasst so zart besaitet bin ich auch wieder nicht. hab es eher als gesunde kritik emfunden, spricht ja nix dagegen.
Darf man denn als Tattoo-Artist zart besaitet sein? ;)

Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

@grafik_avd sagte ich im anfangsthread das ich mit ps keine erfahrung habe, bisher klappten solche sachen wunderbar mit paint.net,

Entschuldige, ich wollte dir nichts unterstellen. Deinen andern Thread hab ich nicht wahrgenommen.

Man hat es nur schon zu oft erlebt, daß sich Menschen einen Ferrari holen, ohne jemals zuvor in einem Auto gesessen zu haben :)

Das ist ja bei dir anscheinend nicht der Fall. Deswegen nochmal "sorry" und an dieser Stelle herzlich willkommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden