AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...
Vielen lieben Dank für eure ganzen Rückmeldungen! Ich bin wieder einmal begeistert, wie schnell man in diesem Forum eine Antwort bekommt, das finde ich echt gut.
Also zusammenfassend kann man sagen: Bei Landschaftsaufnahmen mehr "Kick" reinbringen und bei den Nahaufnahmen ein Makroobjektiv benutzen.
Aber das freut mich auch zu hören, dass ein paar von euch schrieben, dass ich noch mehr draus machen kann und nicht irgendwie.. "nichts dafür gemacht bin" und lieber ein anderes Hobby suchen sollte oder so.
Hallo Isa,
die herangehensweise hat schon einmal etwas für sich, sich nicht auf die Automatiken zu verlassen.
Insgesamt sieht es schon recht gut aus, allerdings bei den kleinen Bildern kann man die Schärfe der Aufnahmen nicht genau beurteilen, bei dem einen od. anderen erkennt man aber teilweise schon die Unschärfen.
Hier ist üben angesagt und evtl. ein anderes Objektiv (Makro)
Bei den Insektaufnahmen sind die Prspektiven nicht die Besten (von der Hummel abgesehen) Draufsichten oder Aufnahmen von hinten wirken nicht so gut.
Alles in allem sieht es aber schon recht gut aus.
Gruß
Danke. Na ja die ungewollten Unschärfen und komische Perspektiven können daran liegen, weil ich wie gesagt nur ein Kit Objektiv habe, sehr dicht rangegangen bin und die Insekten sich sehr oft bewegt haben oder gleich weggeflogen sind. Das war echt eine Jagd^^ Bevor sie weggeglogen sind, habe ich oft nur das genommen, was ich bekommen habe.
Ich würde eher sagen die Insektennahaufnahmen sind eher "Schnappschüsse". Daher sind sie noch nicht optimal, aber ich denke, wenn ich irgendwann ein besseres Objektiv habe, kann ich auch von weit weg zoomen und in Ruhe fotografieren.
@ Pfauli: Ja, sie sind teilweise schon fast zu dunkel.. am Anfang habe ich diese Anzeige von -2 bis +2 irgendwie nie gesehen/beachtet
Daher habe ich nur rumprobiert, geguckt was dabei rauskommt und wieder die Einstellungen verändert. Und in der Zeit sind meist die Insekten einfach abgehauen und ich konnte kein besseres mehr machen. Ich habe aber die besten Bilder von den Reihen rausgesucht.
Aber ich werde beim nächsten mal mehr darauf achten, bzw. jetzt beachte ich auch die Leiste^^
Ach ja.. weil HeikoK meinte, mit Photoshop kann man viel machen: Diese Fotos sind übrigens alle unbearbeitet (außer Größe, habe sie einfach in ein Galerieprogramm durchgejagt, dort bekamen sie einen Rand etc.).
Ich wollte eigentlich so wenig wie möglich nachbearbeiten.. denn ich finde die Kunst am Fotografieren liegt darin, ein gutes Foto ohne Nachbearbeitung hinzukommen.
Hätte ich das Nachbearbeiten gewollt, hätte ich auch alle in RAW abspeichern können, bisschen manipulieren und alles und dann hier posten.. aber das würde mein "Können" ja irgendwie vefälschen, denn ich wollte ja eure Meinungen zu meiner Fotografie und nicht zu meiner Bearbeitung hören.
[EDIT]
das ist mit einem 18-55mm Objektiv gemacht? Ohne makrolinse oder sowas?
Ja, nur mit dem 18-55 Objektiv. Alle Fotos.
Nein, keine Linse. Aber ich hatte überlegt, mir eine zu kaufen, aber mittlerweile bin ich am überlegen, nicht gleich ein gutes Mekroobjektiv zu kaufen.