Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Deine manuellen Bilder sind mir zu dunkel.
Ich finde das Bild, auf dem die Kühe mich ansehen vom Bild selbst und vom Dynamikumfang am besten. Schau Dir da mal die exif-daten an :)

Hallo ihr,

Vllt. noch als Hinweis: Ich habe gleich am Anfang versucht viel im Manuellen Modus zu fotografieren. Mittlerweile geht das auch etwas besser als am Anfang. Also sind auch fast alle Fotos manuell aufgenommen und nicht im Automatikmodus! Klar sind da auch Automatikbilder dabei (vor allem die letzten), aber die Rest ist Manuell.

Hier die Galerie:

Lg Isa
 

Fotografie

Desertfox500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Ich finde deine Aufnahmen von den Blüten sehr schön auch wenn Bild 1 und 14 etwas überstrahlt sind. Dafür das du nur das Kitobjektiv benutzt hast respekt so nahe komm ich sonst nicht an die Tierchen ran :) .
Bei den Landschaftsaufnahmen solltest du aber noch ein wenig üben.
Am besten finde ich Bilder mit sogenanten Cumulus
Wolken.
Und ein Polfilter holt noch das letzte bisschen Farbe raus.

Mfg
Desertfox
http://de.wikipedia.org/wiki/Cumulus
 
M

masterofdisaster82

Guest

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Hallo isa7,

also deine Blumenbilder / Makroaufnahmen find ich durch die Bank weg klasse....könnt ich mir stundenlang ansehen...hab sowas auch schon öfter probiert, aber das noch nie so gut hin bekommen....also "thumbs up" :)
Deine Landschaftsbilder allerdings gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut...die wirken auf mich alle etwas langweilig....und nichts sagend....hier könnte man vielleicht probieren, die Bildausschnitte anders zu wählen, um auch gezielt eine gewisse Unruhe ins Bild zu bringen....ob das nun bei Landschaftsbildern angebracht ist oder nicht ist Geschmackssache...aber wie schon erwähnt...bei deinen Landschaftsbildern fehlt mir persönlich die Wirkung...
Na gut...das solls erstmal gewesen sein..
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Vielen lieben Dank für eure ganzen Rückmeldungen! Ich bin wieder einmal begeistert, wie schnell man in diesem Forum eine Antwort bekommt, das finde ich echt gut.

Also zusammenfassend kann man sagen: Bei Landschaftsaufnahmen mehr "Kick" reinbringen und bei den Nahaufnahmen ein Makroobjektiv benutzen.

Aber das freut mich auch zu hören, dass ein paar von euch schrieben, dass ich noch mehr draus machen kann und nicht irgendwie.. "nichts dafür gemacht bin" und lieber ein anderes Hobby suchen sollte oder so.


Hallo Isa,

die herangehensweise hat schon einmal etwas für sich, sich nicht auf die Automatiken zu verlassen.

Insgesamt sieht es schon recht gut aus, allerdings bei den kleinen Bildern kann man die Schärfe der Aufnahmen nicht genau beurteilen, bei dem einen od. anderen erkennt man aber teilweise schon die Unschärfen.
Hier ist üben angesagt und evtl. ein anderes Objektiv (Makro)

Bei den Insektaufnahmen sind die Prspektiven nicht die Besten (von der Hummel abgesehen) Draufsichten oder Aufnahmen von hinten wirken nicht so gut.

Alles in allem sieht es aber schon recht gut aus.

Gruß

Danke. Na ja die ungewollten Unschärfen und komische Perspektiven können daran liegen, weil ich wie gesagt nur ein Kit Objektiv habe, sehr dicht rangegangen bin und die Insekten sich sehr oft bewegt haben oder gleich weggeflogen sind. Das war echt eine Jagd^^ Bevor sie weggeglogen sind, habe ich oft nur das genommen, was ich bekommen habe.
Ich würde eher sagen die Insektennahaufnahmen sind eher "Schnappschüsse". Daher sind sie noch nicht optimal, aber ich denke, wenn ich irgendwann ein besseres Objektiv habe, kann ich auch von weit weg zoomen und in Ruhe fotografieren.



@ Pfauli: Ja, sie sind teilweise schon fast zu dunkel.. am Anfang habe ich diese Anzeige von -2 bis +2 irgendwie nie gesehen/beachtet :D Daher habe ich nur rumprobiert, geguckt was dabei rauskommt und wieder die Einstellungen verändert. Und in der Zeit sind meist die Insekten einfach abgehauen und ich konnte kein besseres mehr machen. Ich habe aber die besten Bilder von den Reihen rausgesucht.
Aber ich werde beim nächsten mal mehr darauf achten, bzw. jetzt beachte ich auch die Leiste^^



Ach ja.. weil HeikoK meinte, mit Photoshop kann man viel machen: Diese Fotos sind übrigens alle unbearbeitet (außer Größe, habe sie einfach in ein Galerieprogramm durchgejagt, dort bekamen sie einen Rand etc.).
Ich wollte eigentlich so wenig wie möglich nachbearbeiten.. denn ich finde die Kunst am Fotografieren liegt darin, ein gutes Foto ohne Nachbearbeitung hinzukommen.
Hätte ich das Nachbearbeiten gewollt, hätte ich auch alle in RAW abspeichern können, bisschen manipulieren und alles und dann hier posten.. aber das würde mein "Können" ja irgendwie vefälschen, denn ich wollte ja eure Meinungen zu meiner Fotografie und nicht zu meiner Bearbeitung hören.



[EDIT]

das ist mit einem 18-55mm Objektiv gemacht? Ohne makrolinse oder sowas?

Ja, nur mit dem 18-55 Objektiv. Alle Fotos.
Nein, keine Linse. Aber ich hatte überlegt, mir eine zu kaufen, aber mittlerweile bin ich am überlegen, nicht gleich ein gutes Mekroobjektiv zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Ja, nur mit dem 18-55 Objektiv. Alle Fotos.
Nein, keine Linse. Aber ich hatte überlegt, mir eine zu kaufen, aber mittlerweile bin ich am überlegen, nicht gleich ein gutes Mekroobjektiv zu kaufen.

Danke dir, muss ich glatt auch mal probieren mit meinem alten 18-55 ;)
 

Amunet83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Meine Meinung: Für den Anfang echt nicht schlecht. Du hast nen gutes Auge, für tolle Motive !

lg
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Lieben Dank an euch :) Freut mich wirklich, solch schönen Worte zu hören.
(Natürlich freu ich mich auch über konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge, so ist es ja nicht)


Den Schwan finde ich genial !

Äh.. welchen Schwan?^^
Ich dachte du meinst erst so einen Schmetterling, aber so einen habe ich nicht fotogtrafiert.
Und Schwan als Vogel habe ich auch nicht, bis jetzt war ich für eine Fototour noch nicht richtig am Meer bzw. am Wasser.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Ich finde die Bilder leider nicht so super.

Vielleicht photographierst Du nur in RAW und entwickelst dann die Bilder besser (da kannst Du viele Parameter noch ändern! Das ist wirklich gut und Du kannst dort viele "Anfänger"fehler noch ausbügeln.

Gehe doch einfach mal in Deine Bibliothek und schau, ob die nicht Bücher über Digitalfotographie haben und schnupper da drin rum. Auch kann man sicher eine Fernausleihe machen.

Versuch doch ruhig 100% Crops (einfach rauskopieren was interessant ist) und die Bilder wirken noch interessanter (mich stört z.B. zu viel Himmel)

Bei den Blumenbildern sollte der Hintergrund mehr unscharf wirken um das wesentliche zu betonen.

Aber aller Anfang ist schwer, mach so weiter und übe.
 

SamBooka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

hmm ... naja ... für die ersten versuche ganz nett geworden ... hast du aauch blitz `?
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Ich finde die Bilder leider nicht so super. (...)

Wieso leider? Ich finde das nicht schlimm, falls du das denkst.
Mh, ich denke, das ist dann wieder Geschmackssache.. ich finde zB Himmel faszinierend und kann davon eigentlich nie gut bekommen. Zu viel Himmel gibt es bei mir eigentlich nicht, aber wie gesagt, jeder hat einen anderen Geschmack.
100% Ausschnitte.. bei manchen Bildern könnte das wirklich ganz nett wirken, ich werde es mal probieren.
Nur in RAW fotografieren.. jetzt könnte ich das vllt. mal machen, aber auf die Dauer nicht.. ich hatte schon vor, irgendwann mal akzeptable Bilder ohne großes nachkorrigieren zu machen. Ich habe esd noch nicht richtig mit RAW ausprobiert, könnte ich eigentlich mal machen.
Und zu den Büchern... ich denke ich bin nicht der Büchertyp.. ich probiere lieber, ich bin eher der praktische als theoretische Typ, ich lerne mehr, wenn ich die Fehler mache und es danach besser hinbekomme, da ich weiß was ich falsch gemacht habe. Nur Bücher lesen und Theorie.. ich denke das wäre nichts für mich. Ich wollte die Bedienungsanleitung eigentlich schon durchgelesen haben, aber bis jetzt nur bis zur Hälfte. Viel, was da stand, hatte ich vorher auch irgendwie rausgefunden, aber schaden tut es nicht denke ich. Ich schau einfach mal.
Danke für deine Anmerkungen.


hmm ... naja ... für die ersten versuche ganz nett geworden ... hast du aauch blitz `?

Blitz? Natürlich, also den internen Blitz. Einen Extra-Blitz habe ich nicht, wieso?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Wieso leider? Ich finde das nicht schlimm, falls du das denkst.
Mh, ich denke, das ist dann wieder Geschmackssache.. ich finde zB Himmel faszinierend und kann davon eigentlich nie gut bekommen. Zu viel Himmel gibt es bei mir eigentlich nicht, aber wie gesagt, jeder hat einen anderen Geschmack.
100% Ausschnitte.. bei manchen Bildern könnte das wirklich ganz nett wirken, ich werde es mal probieren.
Nur in RAW fotografieren.. jetzt könnte ich das vllt. mal machen, aber auf die Dauer nicht.. ich hatte schon vor, irgendwann mal akzeptable Bilder ohne großes nachkorrigieren zu machen. Ich habe esd noch nicht richtig mit RAW ausprobiert, könnte ich eigentlich mal machen.

Hallo,

im Allgemeinen hängt es natürlich davon ab, was für Bilder du haben möchtest. RAW eröffnet in der Nachbearbeitung sehr viel mehr Möglichkeiten, als dies bei JPEG der Fall ist. Jedoch würde ich an deiner Stelle diese Option auch erstmal hintan stellen. Da du sagst, dass du deine Kamera erst seit wenigen Wochen hast, würde ich erstmal probieren, probieren, probieren empfehlen, einfach aus dem Grund, damit du die Fähigkeiten deiner Kamera kennenlernst und einschätzen kannst. EBV kannst du im Nachhinein ja immer noch betreiben, du speicherst die Bilder ja sicher irgendwo ;)
 

Thomas158

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Mir gefallen die Bilder mit Schwebefliegen und Schmetterlingen, vielleicht auch deshalb weil in meinem Garten diese Motive sehr oft von mir fotografiert werden. Versuche doch mal das Motiv nicht immer mittig sondern nach den Regeln des Goldenen Schnitt zu platzieren. Die Wirkung der Bilder ändert sich dadurch ungemein. Bei den Landschaftsaufnahmen nach Linien suchen die das Bild duchziehen. Bei den Büchern auf Sonderangebote im Forum achten. Grudlagen Landschaftsfotografie und Natur und Tierfotos geben sehr gute Grundinformationen. Ansonsten immer draufhalten.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

HI,
für den Anfang finde ich Deine Bilder nicht schlecht.
Es ist in erster Linie der Fotograf hinter der Kamera, der das Bild macht und was er mit dem Bild ausdrücken will.
Theorie ist das Eine, Praxis das andere; aber wenn man weiß wie die Kamera funktioniert und wie man bestimmte Einstellungen vornimmt, umso besser gelingen die Bilder. Ist ne Erfahrungssache und wie man da ran geht.
Der Wille gute Bilder zu machen ohne sie nachbearbeiten zu wollen oder müssen erfordert auch eine Menge Erfahrung und Praxis.
Mach weiter so und Du wirst solche Bilder auch hinbekommen.
LG
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Versuche es mal in RAW. Dann kannst Du viele Parameter nachträglich so einstellen, das das entwickelte Bild optimal aussieht. D.h. oftmals sind die Kameras nicht optimal eingestellt sondern auf Standardparameter. Durch RAW kannst Du somit probieren, wie das JPG am Ende am besten aussieht.
Sollte sogar, wie mir passiert, durch eine versehentlich falsch eingestellten Weissabgleich die Bilder komplett ins Blaue entwickelt worden sein, kann man das mit einer Einstellung von RAW nach JPG ändern.

Ja der Himmel hat eine gewisse Faszination und sieht klasse aus. Allerdings wirkt der auf Deinen Bildern nicht so. Vielleicht auch, weil die Bilder im Album relativ klein sind (somit kann man die Schärfe usw. nicht beurteilen) und so die Bilder nicht so rüberkommen, als wenn Du die auf dem gesamten Schirm hast.

Auch muss man beachten, das auf dem einem Monitor ein Bild flau wirken kann und auf dem anderen sehr gut (selbst auf 5 Monitoren beobachtet). Oftmals werden Bilder korrigiert, da die auf dem eigenen Schirm nicht sooo schön aussehen und dann, wenn ausgedruckt, man wieder enttäuscht ist, das die Farben nciht stimmen. Das ist schon eine Glaubensfrage, welcher Monitor usw. Daher wird immer einer "zu dunkel", ein anderer "unscharf" und der nächste "optimal" schreiben.

Ok, Bücher sind nicht Dein Ding :) Aber wenigstens das Handbuch doch oder? Ich habe meins schon das dritte mal durch und immer wieder was gefunden, was ich anwenden konnte. Handbücher versteht man erst nach einiger Zeit, jedenfalls so komplexe.

Viel Spass weiterhin und gut klick
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen.


(...) Der Wille gute Bilder zu machen ohne sie nachbearbeiten zu wollen oder müssen erfordert auch eine Menge Erfahrung und Praxis. (...)

Ja, ich weiß. Das wird sicherlich einige Zeit dauern, bis man wirklich dort angekommen ist, wo man hin will. Aber da es "nur" ein Hobby vob mir ist, habe ich auch viel Zeit, denke ich.



(...) Da du sagst, dass du deine Kamera erst seit wenigen Wochen hast, würde ich erstmal probieren, probieren, probieren empfehlen, einfach aus dem Grund, damit du die Fähigkeiten deiner Kamera kennenlernst und einschätzen kannst. EBV kannst du im Nachhinein ja immer noch betreiben, du speicherst die Bilder ja sicher irgendwo ;)

Genau das mache ich gerade^^ Erst einmal nur fotografieren..
Aber ich denke, beim nächsten Mal werde ich die Bilder in RAW und JPG abspeichern und dann mal etwas damit versuchen.


Das Problem mit dem Monitor und dem Ausdruck kenne ich aber sehr gut. Bei mir war es bis jetzt immer so (habe noch nicht viele Bilder gedruckt), dass die Farben sehr schwach, teilweise verschwunden, auf dem Papier zu sehen waren.
Und dass Farben etc. überall anders dargestellt werden, das ist ja nicht neu. Aber ich denke, das kann man nicht verhindern.



Nochmal danke an alle, ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

@ Pfauli: Ja, sie sind teilweise schon fast zu dunkel.. am Anfang habe ich diese Anzeige von -2 bis +2 irgendwie nie gesehen/beachtet :D Daher habe ich nur rumprobiert, geguckt was dabei rauskommt und wieder die Einstellungen verändert. Und in der Zeit sind meist die Insekten einfach abgehauen und ich konnte kein besseres mehr machen. Ich habe aber die besten Bilder von den Reihen rausgesucht.
Aber ich werde beim nächsten mal mehr darauf achten, bzw. jetzt beachte ich auch die Leiste^^

Vielleicht wirst Du einmal in den Genuß geraten ein sehr Lichtstarkes Objektiv zu kaufen, was bis in den Bereich f1,4 oder f1,7 geht. Du wirst es lieben. Also ich liebe mein starres 50mm f1,4 - man kann im Haus mit nur einer Glühbirne ohne Blitz richtig klasse scharfe Bilder schießen. Mit Kit-Objektiven bei f2,8 undenkbar ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben