Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[JH-artdesign.de] Websitekritik

mUnChIeS

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
nach langem Hin und Her, einigen Re-Designs und viel Blut, Schweiß und Tränen geht mein Online-Portfolio nun endlich in die heiße Phase.
Ich möchte gerne noch vor Weihnachten das offizielle Release feiern, aber bis dort hin noch einige Prüfungen über die Seite ergehen lassen.
Daher würde ich euch bitten die Seite auf Herz und Nieren zu prüfen und mir eure ehrliche Meinung mitzuteilen, bzw Vorschläge zu machen, was ich noch verbessern könnte (z.B. auch in dem Punkt google-Optimierung).

Ziel der Seite soll sein, mich und meine Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren und dadurch vielleicht sogar ein paar private Geschäfte in Gang zu bringen.
Zusätzlich zu dem öffentlichen Portfolio gibt es noch den privaten Bereich, in dem ich mich ein wenig austoben möchte. Dort existieren zur Zeit Bildergalerien, Gästebuch und eine Downloadsektion. Das Passwort hierfür möchte ich allerdings an dieser stelle nicht veröffentlichen ;)
Allerdings ist dies ja auch in erster Linie nicht unbedingt relevant, da der potenzielle Besucher sowieso auch keinen Zugang haben wird.

Als Randbemerkung wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass die aktuellsten drei Web-Projekte erst in dieser Woche online gehen werden und daher der aktuellste Eintrag auch noch nicht bebildert ist.

Und nun der Link (wie schon im Titel beschrieben)
JH-art&design

Und schonmal Danke im Voraus
mUnChIeS
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

Sehr schöne Sachen, die du da machst :)

Zur Seite:

-Ich finde es gut, dass du auf Flash verzichtest!
-Ich mag die "move" Möglichkeit im oberen Teil. (Spielkram ist immer gut! ^^)
-Die Navigation ist super easy und intuitiv.

Was ich nicht so mag:
-Du schreibst in deinem "Whois" von dir in der dritten Person. Warum? ist bestimmt Geschmacksache, aber ich fände ein "ich" sympathischer.
-Vielleicht könnte man im unteren Teil noch einen kleinen optischen Gegenpart einbauen? Ein einfaches grafisches Element wie ein Strich vielleicht oder nochmal deine initialen in ganz dunkel oder so? Im Moment wirkt der Aufbau sehr "kopflastig" :)
-Ein paar Bilder wirken nicht ganz "ausgeleuchtet". Das ist nicht wirklich schlimm, aber es macht den Gesamteindruck recht düster. Wenn's gewollt ist, gut so.

Soweit mein völlig subjektiver Eindruck.

Liebe Grüße
Liklik
 

cvdR

*BESSER IS ES!

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

hi, das einzige was mich stört ist weisser text auf schwarzem hintergrund!
aber sonst hast du da ein cooles ding gebastelt!.
 

Wideloh

Inventar

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

feines Teil, kannst du ruhig so lassen... auf dem "whois" hab ich einen Moment rumgekaut..bis mir dann das "who is" Licht aufgegangen ist...
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

Boah ist das gut geworden ^^. Mir gefällt die Move Geschichte auch. Jedoch hatte ich anfangs anscheinend "Berührungsängste" und bin nicht sofort dadrauf gekommen (eventuell etwas hervorheben durch blinken eines Pfeils?). Ansonstens richtig tolle Geschichte :) Schade finde ich aber, dass die Bilder, da sie nur im "Header" zu sehen sind, irgendwie zu kurz kommen. Schönes wäre es, wenn man diese in größerer Form sehen kann.

vanilla
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

Hui, ist sehr schick geworden! Einfach und Schlicht, gefällt mir!
Vielleicht ist es sogar fast zu schlicht.
Kritik habe ich keine, vielleicht würde ich mir überlegen das ganze noch irgendwie interessanter zu machen, wie weiß ich auch grade nicht...

Sonst: Top!
 

mUnChIeS

Noch nicht viel geschrieben

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die positive Resonanz.

1. WHOIS
Die Art des Textes ist wohl bei einigen eher negativ aufgefallen. Ich bin da wohl etwas eigen ^^ und fand das eigentlich recht ansprechend. Es wirkt in meinen Augen etwas "professioneller" aber dafür natürlich unpersönlicher. Teilweise hab ich mir für diesen Stil auch echt nen Ast abgebrochen, bis ich ansprechende Sätze zustande gebracht habe.
Wenn das allgemein aber eher nicht behagt werde ich mcih wohl am Wochenende mal hinsetzen und das etwas umformulieren. Ist ja auch kein Hexenwerk.

2.MOVE
Das mit dem Blinkeffekt is eigentlich eine recht gute Idee. Hab ich auch schonmal bei einem andern Projekt verwendet wobei dort zwei Grafiken zum Scrollen der gesamten Seite dienten (also quasi als Scrollbar). Damit war dies auch sehr wirhcitg und musste auf jeden fall auffallen.
In meinem Fall ist diese Funktion ja eher eine kleine Spielerei und soll nicht unbedingt durch ein Highlighten in den Vordergrund geraten. Wenn es jemand mal nicht entdeckt ist es auch nciht so shclimm, man sieht ja trotzdem erstmal genug ;) (und bisher wart ihr ja alle aufmerksam genug ^^)

3.PROJEKT-BILDER
Die Idee es dem Besucher zu ermöglichen die Bilder der Projekte größer an zu schauen ist echt gut und wird bei mir mal im Hinterkopf vermerkt. Problem hierbei wird sein, dass alles bisher genau in diesem Format angelegt wurde und einfach größer ziehen ist schlecht ;D ... besonders aufwändig wird es dann bei Projekten wie "Art" .. die Stühle dort oder sonstige räumliche sachen wurden ziemlich mühevoll in Szene gesetzt und das müsste dann alles nochmal in einem größeren Format wiederholt werden 0_o
Aber wie gesagt. Ich behalte das auf jeden Fall mal im Auge. Nach ein paar Gedankengängen wäre es sicher sehr schön z.B. eine art vorgetäuschten Zoom zu erstellen bei dem man einfach den Header durch einen zweiten ersetzt bei dem größere Detailausschnitte angezeigt werden.

4.GESAMTLAYOUT
Also das dunkle und schlichte ist eigentlich genau das was mir wichtig war. Ist so ein wenig mein Stil der sich bei mir in den letzten Jahren entwickelt hat. Alles in schwarz/weiss/grautönen und dazu ein paar dezente farbige Highlights.
Das hat sich auch bei der Website über kurz oder lang so durchgesetzt. hatte anfangs einen komplett anderen Entwurf den ich nach einigen Wochen übern Haufen geworfen habe. Die jetzige Struktur hatte ich zu Beginn auch mit einem anderen Header geplant der viel aufwändiger, verspielter und greller war. Wurde nach einer Weile dann aber auch ersetzt und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.
Lange Rede kurzer Sinn... Am grundsätzlichen layout (Farben/Schrift/Schlichtheit) möchte ich eigentlich nichts ändern, da es genau das ist was ich wollte (außer natürlich ihr nennt mir Gründe und Einwände die eine absolue Notwendigkeit von Änderungen hervorrufen ^^)
Über etwas dezentes im unteren Bereich der Seite mach ich mir dennoch mal Gedanken und vielleicht fällt mir ja noch etwas schönes ein bzw. vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee für mich wenn ihr ähnlich denkt.

Ansonsten nochmal Danke für eure Meinungen und natürlich würde ich mich auc hsehr über weitere Kommentare freuen :)

Viele Grüße
mUnChIeS
 

straty

Noch nicht viel geschrieben

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

WHOIS .... ich finde es persönlicher in der "Ich-Form" zu schreiben, da du ja dich selbst und deine Arbeiten präsentierst.
Wenn jemand anders die Seite erstellt hätte, könnte das WHOIS in der 3. Person geschrieben über dich geschrieben werden ohne dass es "stört" ..
Ansonsten ist mir nichts an der Seite negativ aufgefallen...
und doch auch sehr interessant zu sehen was andere noch für Ideen haben oder anders machen würden :)
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

Super Seite.
Ich liebe diesen "Dunkelgrau mit weisser Schrift" Kontrast !!
Farblich hervorragend abgestimmt, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Bin total begeistert !
 

mUnChIeS

Noch nicht viel geschrieben

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

So, erstmal einen guten Abend und nochmal Danke für die weiteren Kommentare.

Einige kleinere Änderungen wurden durchgeführt und nun wäre ich sehr erfreut über eine Rückmeldung eurerseits.

Und zwar wurde der text bei "whois" umgeschrieben und etwas ergänzt (nun in der Ich-Form).
Außerdem habe ich mich bei dem Footer optisch an dem Banner orientiert und ihn versucht durch das Aufgreifen der Vögel etwas interessanter aber nicht zu dominant zu gestalten.

In Arbeit ist noch eine zusätzliche Änderung, die es erlauben soll den Banner per Maus nach links und rechts zu bewegen, was für den Benutzer vielleicht etwas umgänglicher ist (dies soll die "Move" Funktion nicht ersetzen sondern nur ergänzen).

Was meint ihr zu den Änderungen bzw. der Idee mit dem Banner?

Schonmal Danke und Grüße
mUnChIeS
 

cvdR

*BESSER IS ES!

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

vielleicht wäre ein slider noch eine gute ergänzung! sonst sehr nice!
 

mUnChIeS

Noch nicht viel geschrieben

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

Sooooo, hallo alle zusammen :)

Also, mehr als ein halbes Jahr später hat sich nochmal einiges getan. Nachdem ich ich mich nun speziell im Bereich der PHP-Prgrammierung weitergebildet habe ist JH - art&design nun dynamisch und lässt mich ganz einfach über ein eigenes Redaktionssystem meine Projekte verwalten (Ein kleine Benutzer-Community mit jedemenge Features ist bis zum Ende des Jahres geplant). Dadurch wurden mir einige neue Möglichkeiten geboten, welche ich speziell auf der Startseite ausgenutzt habe.
Dort sieht man nun immer die aktuellsten Projekte und hat dadurch nochmal einen besseren Überblick über regelmäßige Aktualisierungen ("Da passiert was auf der Seite").

Hierbei geht es mir nicht nur um eine enorme Zeitersparnis und optische Ergänzungen (mehr Text), sondern zusätzlich auch um das große Thema "google-Optimierung". Hieber spielt ja auch eine regelmäßige Aktualiserung, die richtige auswahl des Textmaterials etc. eine große Rolle.

Und nun seid ihr an der Reihe. Ich weiss nicht genau ob ich in diesem Bereich an der richtigen Stelle bin, aber es würde mich freuen, wenn ihr mir gerade in Hinsicht auf eine google-Optimierung noch einige Tips geben könntet, die direkt auf der Website vorgenommen werden könnten (also keine externen Verlinkungen auf meine Seite etc.). Außerdem sollten es schon sinnvolle und legale Dinge sein :p
In diesem Zusammenhang wurde mir zum Beispiel schon empfohlen für jede Unterseite unterschiedliche Schlagworte zu benutzen, bzw entsprechende Beschreibungen anzugeben etc. (momentan sind die überall identisch - nur der Titel variiert).

Naja. Also ich würde michh sehr über eure Anteilnahme freuen :)
In diesem Sinne schon einmal Danke im Voraus.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

SEO Tools for Webmaster

Vielleicht hilft dir das ;)

Oder einfach mal unter dem Schlagwort 'SEO' (kurz für Search Engine Optimization) im Web suchen.

(EDIT: Ich seh grade, ich war schon damals bei der Diskussion hier dabei. So trifft man sich wieder, hm? :D)
 

Thousandhands

Nordish by Nature

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

Ich finde es ist ein sehr gelungener Auftritt - zuerst wollte ich zwar schreiben, dass es zu einfach gehalten ist und dafür zu dunkel, doch die Umsetzung überzeugt! :)
 

tomtom81

Noch nicht viel geschrieben

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

Finde auch, das es eine schöne Seite ist. Aber bei nem grossen Moni hat man im oberen Teil nicht soviel zum scrollen. würd es noch länger machen.

GRuss
 

mUnChIeS

Noch nicht viel geschrieben

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

So. Erstmal sorry, dass ich etwas auf mich hab warten lassen und ein Danke an die konstruktiven Meinungen.

In Bezug auf das Thema "SEO" habe ich nun speziell die Meta-Daten ein wenig individueller gestaltet und auf die jeweiligen Contents angepasst.
(Und danke für deine Treue Weichzeichner ;D)

Bezüglich des Handlings mit dem horizontalen Scroll-Effekt werde ich in der nächsten Zeit (wenn ich denn etwas Zeit finde) die direkte Rückmeldung an den Benutzer noch etwas anpassen. Sprich, anstatt des "Horizontalen Bearbeitungswerkzeugs" beim Mouse-Over werde ich dort versuchen mit großen Grafiken das Ganze eventuell etwas auffälliger zu machen.
Dadurch wird eventuell auch der damals angesprochene Punkt von vanilladragon ...
Schade finde ich aber, dass die Bilder, da sie nur im "Header" zu sehen sind, irgendwie zu kurz kommen. Schönes wäre es, wenn man diese in größerer Form sehen kann.
... mit integriert (zumindest denke ich darüber nach :)

Was den großen Monitor angeht wäre natürlich zu überlegen ob man den "Standard-Banner" noch ein wenig erweitert. Jedoch haben "normale" Bildschirme dann wieder einen riesigen Bereich zum Scrollen.
Die Bilder der Projekte sind ja flexibel. Da könnte man in Zukunft dann auch mal einige breitere Bilder einbinden oder so.

Ansonsten freue ich mich natürlich über weitere Meinungen.
 

Tekl

Noch nicht viel geschrieben

AW: [JH-artdesign.de] Websitekritik

Mir gefällt die Seite überhaupt nicht. Ist mir zu unübersichtlich und gedrungen. Einfach alles viel zu eng und winzig. Bei so wenig Inhalt hätte es schon großzügiger gestaltet werden können. Gerade bei hellen Schriften auf dunklen Grund ist eine kleine Schriftgröße problematisch, besonders auch auf Röhrenbildschirmen. Der graue Text geht zumindest unter Safari am Mac ziemlich unter und das Dunkelgrau des Hintergrunds ist bei mir nahezu schwarz, was in mir irgendwie 90er-Feeling weckt. ;-)

Mit größerer Schrift und größerem Zeilenabstand sähe das Ganze sicher deutlich angenehmer aus.

Der Scrolleffekt ist nett, könnte aber irgendwie etwas weicher sein.

Das Logo sollte irgendwie noch einen dunklen Schatten oder eine Kontur erhalten, so dass es nicht in den Bildbeispielen mit weißen Flächen untergeht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben