Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 1.5 - static content auf startseite

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

meine Joomla 1.5 Seite (Template) ist gut gelungen und es funktioniert alles. Nun möchte ich für meine Hauptseiten eigene HTML Seiten, zuvor in Dreamweaver erstellt, mit ergänzenden PHP und JS Codes einbauen. Dafür habe ich mir folgendes Modul installiert:

Name: Mod HTML for Joomla 1.5
Download:

Mein Problem:
Wie binde ich das Modul richtig auf z.B. der Hauptseite ein damit der im Modul eingetragene Code auch angezeigt wird?

Meine Lösungsansätze:
Mit einem Wrapper möchte ich eigentlich nicht arbeiten um IFrames zu vermeiden.

Ich habe versucht das Modul über einen Beitrag, der auf der Hauptseite angezeigt wird, zu laden
Code:
{loadposition static_content_start}
In der TemplateDetails.xml ist die Position "static_content_start" angegeben und im Modul für die Position gewählt. Leider wird mir dieses Modul nicht im Beitrag geladen, andere Module schon. Bei diesem Versuch wurde das Modul keinem Menüpunkt zugeordnet (ist das zwingend?). Im Modul selber kann ich nicht angeben, daß es ausschließlich auf der Hauptseite geladen werden soll.

Eine andere Methode war, das Modul einfach direkt über die Position in der index.php zu laden. Damit habe ich das Modul aber immer fix über dem eigentlichen Content; in Beiträgen hätte ich mehr Flexibilität. Diese Methode funktioniert!

Wie baut Ihr solche Seiten bei euch ein...z.B. Flash Inhalte oder youtube Videos?
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 - static content auf startseite

Edit:

Mir ist grad aufgefallen, daß ich den HTML Code (samt JavaScript) auch direkt in den Beitrag schieben kann. Der Code scheint nicht zerschossen zu werden und alles wird richtig angezeigt.

Da frage ich mich natürlich, wofür ich das extra HTML Modul noch brauche?? War wohl eher für v1.0 gedacht. Mea culpa.

Ist das neu in der aktuellen Joomla Version, daß der Code so angenommen wird. Habe immer etwas von Code Bereinigung gehört aufgrund von Sicherheit und das man das optional abschalten kann.
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla 1.5 - static content auf startseite

Da frage ich mich natürlich, wofür ich das extra HTML Modul noch brauche?? War wohl eher für v1.0 gedacht. Mea culpa.

das Modul ist auch nicht dafür gedacht, html blocks in der Startseite anzuzeigen - dafür gibt es ja, wie du selbst festgestellt hast andere Möglichkeiten. Es ist aber gut dazu geeignet html-blöcke an anderen Positionen, und auch abhängig vom Kontext einzubinden.(und natürlich eine gute alternative zum wrappen in einen iframe)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben