Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 1.5 - unterschiedliche Seitenlayouts

muh83

Nicht mehr ganz neu hier

Moinsen,

gibt es bei Joomla 1.5 die Möglichkeit einzelnen Seiten bzw. Beträgen unterschiedliche Seitenlayouts zu zuweisen? Denn in Typo3 kann ich ja z.B. sagen, ich habe eine Seite und die sie aus aus, dass links ein Text steht und rechts ein Bild ist. Geht dieses in Joomla auch? Kann ich dieses Zuweisungen über Kategorien oder Bereiche vornehmen?

Vielen Dank für eure Antworten!

muh
 

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 - unterschiedliche Seitenlayouts

Du kannst Module in unterschiedlichen Menüpunkten ein- bzw. ausblenden. Modul anklicken und dann links unten unter Menüzuweisung einstellen.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Joomla 1.5 - unterschiedliche Seitenlayouts

Hallo,

Schau mal im Adminbereich bei den Templates nach. Öffne dort mal das gewünschte Template und da kannst du einrichten wo dieses erscheinen soll.

Gruß Thomas
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - unterschiedliche Seitenlayouts

Hallo,

kannst du Deine Frage etwas weiter präzisieren ?
Geht es dir mehr um das LAyout an sich oder eher um die Verteilung der Inhalte ?

Wenn es nur das Layout ist, also Farben, Inhalte, Rahmen,. .. musst du mit verschiedenen angepassten Templates arbeiten.

In Joomla hast Du im Übertragenen Sinne nur das Inhaltselement Text mit Bild pro Seite. Die Bilder und Texte kannst du allerdings ganz normal ausrichten und im Zweifel auch im HTML nacharbeiten.
Weiterhin kann man sich natürlich auch Modulei n den Content einbauen, die bestimmte Inhalte anzeigen und wir eine Vereinfachung erlauben.

Kategorien und Bereiche sind primär gut um Seiten zu Strukturieren und Blog-Layouts, Teaserlisten, .... zu erstellen.
Standardmäßig kann ich einer Kategorie/einem Bereich nicht einfach ein anderes Layout zuweisen.
Wenn du auf eine Kategorie/Bereich verlinkst kansnt du allerdings dort grundlegende Dinge wie das Bloglayout, Artikel pro Seite, Anzahl der Spalten, ... vorgeben.
Vorausetzung ist immer, dass Dein Template diese Formtierungen mitbringt oder du sie entsprechend nachrüstest.
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 - unterschiedliche Seitenlayouts

Hallo,
du kannst entweder mit verschiedenen Templates arbeiten oder über das "page class suffix" verschiedene css-Definitonen zuweisen.
Wie das letztere geht ist hier beschrieben:


Gruß
hedoo
 

muh83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 - unterschiedliche Seitenlayouts

@hedoo Vielen Dank, ich denke damit kann es was werden!
@samuell Ich wollte verschiedene Module erstellen, die ausgewählt werden können beim erstellen einer Seite/Beitrag. Das ich z.B. sagen kann es kommt nur Text oder ich habe links einen Text und rechts ein Bild oder umgekehrt.

Kann ich denn mit den Suffix auch den Style der Kontakt Komponente editieren? Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

Greetz
muh
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla 1.5 - unterschiedliche Seitenlayouts

um das Aussehen der kontakte zu veändern kannst du einfach auf deren ids und klassen zugreifen, und sie zB unten an deine template css anhängen der hüllcontiner der kontaktkomponente heisst #component-contact
natürlich kannst du auch da mit systemparameter class-erweiterung der Seite unterschiedliche layouts für unterschiedliche kontakt seiten erstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben