Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

joomla 1.5 - wo ist "link to menu"

alyakessi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

schlage mich seit 2 Tagen mit einer Neuinstallation von Joomla 1.5 herum.

Da ich bisher nur mit joomla 1.0 gearbeitet habe, fehlt mir einfach das "link to menu".

Für Euch ist die Frage sicher mehr als lächerlich, aber wo zum Teufel stelle ich ein, auf welcher Seite ein neu erstellter Beitrag erscheint. Ich sehe nur, dass ich einen neu erstellten Beitrag auf der Frontpage anzeigen lassen kann. Ich will ihn jetzt aber im z.B. zweiten Menüpunkt haben. :hmpf:

Ist jetzt wirklich für Euch eine doofe Frage, aber ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Danke für jede Hilfe.
 

Zeroloop

pixXelfehler

AW: joomla 1.5 - wo ist "link to menu"

Schau dir mal meine Anleitung an, die ich mal für meine Kunden gebastelt habe:

Da dürftest du fündig werden, ist auch schön mit Bildern ;)
 

sgue

Noch nicht viel geschrieben

AW: joomla 1.5 - wo ist "link to menu"

ich weiß was du meinst.
Leider gibt es diese Funktion in der Version 1.5 nicht. Du bist gezwungen den umstädnlicheren Weg zu gehen: Artikel erstellen - Im Backend im Menü einen neuen Menüpunkt anlegen, der auf den Artikel verweist.

So kann nicht jeder, der einen Beitrag schreibt auch Menüpunkte erstellen. Meist ist auch eine Blogansicht einer Kategorie/Bereichs sinnvoller als ein Menüpunkt auf einen einzelnen Beitrag.

Grüße

sgue
 

alyakessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: joomla 1.5 - wo ist "link to menu"

Ja, die Anleitung ist echt prima, vielen Dank, jetzt bin ich etwas schlauer.

Und auch fast schon ein bisschen froh, das es das tatsächlich nicht mehr gibt, ich hab mich schon für verrückt erklärt, weil ich es nicht gefunden habe :)

Nochmals zum Workflow: Wenn ich z.B. mein Impressum erstelle, dann muss ich zuerst einen Beitrag schreiben, dann einen neuen Menüpunkt anlegen und dann den Beitrag zuweisen?

Wenn ich jetzt den Beitrag aber einem bereits bestehenden Menüpunkt zuweisen möchte? Geht nicht, oder?
Oder ich möchte 2 Beiträge einem Menüpunkt zuweisen? Die sollen z.B. nebeneinander stehen. Oder muss ich das mit Modulen lösen?
Wie kann ich im Modul-Manager die Module wieder den einzelnen Menüpunkten zuweisen?

Ich finde Joomla 1.5 echt mal viel verzwickter wie 1.0, ich hoffe, ich bin da nicht alleine dieser Meinung. Wäre über jeden Link zu einem Einsteiger-Tutorial dankbar, z.B. auch das mit den Modulen und den entsprechenden Positionen derselben.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: joomla 1.5 - wo ist "link to menu"

Hallo,

dein beschriebenes Vorgehen stimmt soweit :
Erst Beitrag, dann Link auf Beitrag erstellen.

Wenn du bereits einen Link hast, kannst du diesen Nachträglich editieren und und den Type (Bereich, Kateorien, Artikel,... ) wie auch das genaue Ziel wieder ändern.
Bei Joomla 1.0 ging das nicht. J1.5 kann dies allerdings !

Tutorials gibt es hier viele bei den Downloads.

Einfach 2 Artikel ohne irgendwas nebeneinander setzen ist von Joomla standardmäßig nicht vorgesehen.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Blog-Style (Für Kategorien und Bereiche möglich) einrichten und die Artikel diesem Blog-Bereich zuweisen.
Einen solchen Blog kann man als 2 spaltig definieren.

Das zugehörige Erscheinungsbild definiere ich beim Anlegendes Links auf zB einen Kategorie auf der rechten Seiten durch die Abgabe
ein/Zwei-Spaltig
Leading ja/nein
Artikel pro Seite
.....

2 Artikel nebeneinander wäre also zweispaltig, kein leading und 2 Artikel pro Seite. Alles weitere auch auf 0.


2. Zwei Module nebeneinander, die deine Artikel enthalten.
Es gib ein "Content in Module" Modul, welchem Du einen oder mehrere Artikel zuweisen kannst.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: joomla 1.5 - wo ist "link to menu"

Ja, die Anleitung ist echt prima, vielen Dank, jetzt bin ich etwas schlauer.

Und auch fast schon ein bisschen froh, das es das tatsächlich nicht mehr gibt, ich hab mich schon für verrückt erklärt, weil ich es nicht gefunden habe :)

Nochmals zum Workflow: Wenn ich z.B. mein Impressum erstelle, dann muss ich zuerst einen Beitrag schreiben, dann einen neuen Menüpunkt anlegen und dann den Beitrag zuweisen?

Wenn ich jetzt den Beitrag aber einem bereits bestehenden Menüpunkt zuweisen möchte? Geht nicht, oder?
Oder ich möchte 2 Beiträge einem Menüpunkt zuweisen? Die sollen z.B. nebeneinander stehen. Oder muss ich das mit Modulen lösen?
Wie kann ich im Modul-Manager die Module wieder den einzelnen Menüpunkten zuweisen?

Ich finde Joomla 1.5 echt mal viel verzwickter wie 1.0, ich hoffe, ich bin da nicht alleine dieser Meinung. Wäre über jeden Link zu einem Einsteiger-Tutorial dankbar, z.B. auch das mit den Modulen und den entsprechenden Positionen derselben.

nein, das ist nur einmal die kleine Umstellung,
Joomla 1.5 ist wirklich besser zu bedienen.
schau doch mal....

KOMPLETT VON A-Z:
 

rolle2003

Noch nicht viel geschrieben

AW: joomla 1.5 - wo ist "link to menu"

Mit der einführung von Joomla 1.5 wurde der komplette Backend neu gegliedert( meines erachtens mit erfolg), jede Umstellung ist erstmal für den Nutzer anstrengend!

Ich persöhnlich finde das die Vorgehensweise über Beitrag erstellen--> Menü punkt erstellen--> Joomla Beitrag--> Joomla Standartansicht, der beste und einfachste Weg ist!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben