Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

caro0112

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

ich möchte bei einer seite die menü-module etwas weiter auseinander bringen, damit das ganze nicht so zusammen geklebt aussieht und hab leider bisher nichts gefunden, das mich weiter bringt. ich hab schon versucht, was in der css-datei einzustellen, leider erfolglos

der vorschaulink zur page:


der link zur css-datei wäre:


ich gebs gleich zu: ich bin ein newbie und mach das learning-by-doing, vielleicht such ich auch nur nach dem falschen?

bin dankbar für jeden tipp und wünsche auch allen einen guten rutsch sowie viel glück, erfolg und zufriedenheit für 2010!

lg
caro
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Also so wie ich Joomla bis jetzt kennen gelernt habe ist es mit einer css Datei nicht getan. Generell musst du die Schriften anpassen mit "margin" und "align". Im rechten Teil der Seite ist alles auf margin: center das sieht schlimm aus.
Geh doch mal ins Backend unter "Erweiterungen" - "Templates" - CSS bearbeiten
Dann bekommst du eine Liste aller verwendeter CSS Dateien.
Ich glaube nicht das der Link den du gepostet hast die einzige Css in dem Template ist.
 

caro0112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

hallo mysth,

danke für die rasche antwort. da ist nur noch eine weitere datei namens ie6.css

link zur datei:


ich wär dir sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest, wo ich einstellen kann!
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Also auf die schnelle finde ich den passenden Punkt in der CSS leider nicht.

Wenn es dir um den Abstand an sich geht im Menü links und rechts dann kann ich dir nur raten die Datei:

ein wenig größer zu machen (weißer Rand oben und unten).
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, sollte aber funktionieren.

Für den Text musst du dich durch die css Datei arbeiten und bei den verschiedenen Klassen und/oder ID´s die jetzt alle auf margin: 0px stehen mal z.B.: margin: 10px; testen.
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Prost Neujahr!

Ändere mal Deine template_css.css in Zeile 791 wie folgt ab

Code:
div.module_menu div div div, div.module div div div {
[COLOR=Red]padding-top:10px;[/COLOR]
text-align:center;


}

Das Rote einfügen und ein wenig mit dem Wert spielen ;)
 

daddaa

pro-newbie

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Ich würde es nicht unbedingt mit Padding machen, eher mit Margin, weil sich ja sonst das ganze Element vergrößert.
Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann ist es das:
in der template_css.css, Zeile 656:
Code:
#leftcolumn ul.menu, #rightcolumn ul.menu {
list-style-image:none;
list-style-position:outside;
list-style-type:none;
[COLOR=Red]margin:0 auto 5px;[/COLOR]
padding:5px 0 0 14px;
text-align:left;
width:163px;
}
das Rote ändern. Kannst auch noch größere Werte ausprobieren (anstatt der 5px).

Gruß, daddaa

--------
ok, hab grad gesehen, dass das nur auf einer Seite funktioniert. Du kannst den code-abschnitt von Helrunar74 nehmen. Allerdings würde ich "margin-bottom: 5px;" einsetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Ich würde es nicht unbedingt mit Padding machen, eher mit Margin, weil sich ja sonst das ganze Element vergrößert.


Stimmt, daran, dass es das Element vergrößert, hab ich heute nacht nicht mehr gedacht :uhm: Wobei das in diesem Falle sicher nicht so tragisch sein dürfte :)

Hab es gerade mit margin-bottom versucht und es funktioniert, an der von mir schon vorgeschlagenen Stelle, wunderbar
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Ich würde der Klasse

.module_menu und .module

das Margin-bottom : 1.0em; mitgeben.

px geht natürlich auch.

Dann wird immer das "komplette" Modul mit einem Abstand nach unten versehen !
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Wären aber zwei Änderungen und zudem noch von der Standardschriftgröße des Browsers abhängig ;) Designtechnisch würde ich eher mit px arbeiten, da sich bessere und genauere, browserübergreifende, Lösungen umsetzen lassen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Ob ich nun 1 oder 2 Änderungen vornehme sollte egal sein.

Mein Hintergrund war, dass unser jetziges Modul mit den verschachtelten Divs wohl für einen Einsatz mit "abgerundeten" Ecken vorbereitet ist. Eigentlich benötig man für die jetzige Ansicht nämlich nicht so viele verschachtelte Divs.

Sobald nämlich einer dieser Divs eine Border oder ein Bildelement für eine Kante bekommt ist der Abstand nach unten innerhalb des Moduls, nicht ausserhalb, wie er sein soll.

Aber, für den jetzzigen Einsatz, bei vernachlässigung der hier überflüssigen Divs, reicht auch die Formatierung der ul-Elemente.

px oder em sind eine absolute Glaubensfrage :)
 

caro0112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

hallo zusammen,

ich steige zwar bei der glaubensfrag aus, hab jedoch die css nach der kombination von daddaa & Helrunar74 geändert und genau das bekommen, was ich wollte

vielen herzlichen dank!

für euch alle nur das beste für 2010!

lg
caro
 

caro0112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

hallo zusammen,

würdet ihr mir bitte nochmals helfen?

ich möchte jetzt oben das top-menü einfach komplett enfernen und bekomm das einfach nicht hin. (also den gesamten teil über dem startseitenbanner)

ich dachte erst, das sei ein modul, allerdings finde ich da nichts.

hier wär nochmals der link zur seite:


wäre euch dankbar,
lg & einen schönen abend,
caro
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Eigentlich müsste es ein Menu sein und sollte deaktiviert werden können.

Alternativ kannst du natürlich ganz rabiat im Template alles aus dem div top_menu rauswerfen.
Dann is aber die Modulposition komplett weg !
 

caro0112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

hallo samuell,

danke für die schnelle antwort.
ja, das ist ja genau mein problem, es ist kein menü da, das ich löschen könnte.

ich hab nur die vier menüpunkte:

gibts keine andere möglichkeit als das alles aus dem template zu löschen? bin mir nicht sicher, ob ich mich da drüber traue.

lg
caro
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Schau doch mal unter Backend -- Erweiterungen -- Module ob ein Modul diese Position belegt.

Alternativ biete ich dir an, dass du mir mal testweise einen Account anlegst. Dann schau ich kurz nach ob ich dir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Einmal für alle. In dem Template ist seitens des Templateherstellers eine Datenbankabfrage direkt ins Template geschrieben worden. Diese ließ sich in diesem Fall nicht über Joomla verwalten. Darum konnte das Menü nicht ausgestellt werden.

@ Caro : Du willst nicht wirklich alte Joomla 1.0.x Erweiterungen nutzen. Schau das du diese schnellstmöglich rauschmeisst und den "Legacy-Modus: 1.0" abschaltest. Ich halte diese für ein Risiko.

Gruß

Samuell
 

caro0112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

vielen vielen dank! das hätte ich alleine nie gefunden!

das legacy-plugin werd ich mir morgen anschauen. ich hab in einem joomlaforum gelesen, dass man den modus einschalten soll, weil sonst einige sachen nicht funktionieren. werds morgen mal abdrehen und durchtesten. jedenfalls vielen dank für den hinweis.

gerne würd ich mich auch revanchieren. wie du gemerkt hast, ist der webbereicht nicht grad meine stärke. aber wenn dir mal jemand eine vwl-hausaufgabe machen soll: meld dich bei mir

lg & einen schönen abend,
caro
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Abstand zwischen Modulen vergrößern

Lagency brauchst du nur falls du Erweiterungen nutzen willst die für Joomla 1.0.x aber NICHT für 1.5.x geschrieben wurden.
Allerdings solltest du, meiner Meinung nach, auf diese Verzichten und lieber welche nutzen die direkt für 1.5 geschrieben wurden !

VWL werd ich wohl nie benötigen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben