Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Backup erstellen

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

Hallo,
reicht es, wenn ich meine Joomla Homepage ab und zu mal speichern möchte, einfach die Dateien per FTP z.B. mit Filezilla auf meine Festplatte downloade?
Und dann wenn mir Daten auf dem Server flöten gehen, einfach die Daten von meiner Festplatte wieder uploade?

Oder was muss ich machen?
Habe mal etwas von einem Datenbankbackup gehört? Bekomme dann eine .sql.gz - Datei...?
Ich verstehe es nicht ganz...

Danke für eure Hilfe, ihr seid einfach klasse.
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Joomla Backup erstellen

Reicht nicht aus, wenn dann musst du auch die Datenbank kopieren. Aber joomla bietet doch eine Backup-Funktion
 

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Backup erstellen

Ich nutze auch JoomlaPack - Welcome to JoomlaPack das im zweiten link von @pgagei beschrieben wird und bin damit zufrieden allerdings mußte ich bis heute kein backup einspielen... sprich ich weiß nicht wirklich ob das wiederherstellen funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

underwood

Anhalter

AW: Joomla Backup erstellen

Hi Leute,

JoomlaPack ist absolut zu empfehlen, haben damit schon 3 Seiten gerettet. Einen Shop, nach DB Crush und 2 Standart-Content Seiten, die wg. schlecht programmierter Module den Geist aufgaben.

Mit dem Backupsystem ist es möglich, ein komplettes Paket zu schnüren, inkl. Komponenten und Module. Dies wird entpackt auf den Serverplatz hochgeladen, der Rest funktioniert wie eine Neuinstallation über die install.php



Mitternächtlichen Gruß
Underwood
 
B

bowking94

Guest

AW: Joomla Backup erstellen

ja, kann ich auch nur empfehlen ;)
hat bei mir wunderbar geklappt!
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Backup erstellen

kann JoomlaPack auch nur empfehlen, allerdings solltest Du vor der ersten Sicherung einen eigenen Backupordner anlegen und diesen im Modul einstellen. Sonst bekommst Du eine Fehlermeldung, dass das Tempverzeichnis nicht beschreibbar wäre
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla Backup erstellen

Also ich habe das Joomla-Pakc bisher regelmäßig zum Umziehen von Seiten genutzt und bin sehr zufrieden.

Das einzige was auf meinem Server nicht rund läuft ist das zippen.

Allerdings kann man auch den Backup in ein jpa-File einstellen und diesen mit einem "Entpacker" der Programmierer von JPack aus dem jpa-File in einen Ordner entpacken.

Die Änderung des BackUp-Ordners wird empfohlen. Ebenfalls wird der Schutz dieses Ordners empfohlen. Allerdings liegt beides im Adminordner, den ich wiederum bereits mit HTAccess geschützt habe. Darum nehme ich meist das Standardverzeichnis und habe da durch keine Probleme feststellen können.
Möglich ist also auch die Verwendung des Standardordners.

Ob das empfehlenswert oder gar fahrlässig ist, kann ich wiederum nicht genau sagen. Ich werde mich hier nochmal schlau machen :)
 
K

katar8

Guest

AW: Joomla Backup erstellen

Auf jeden Fall JoomlaPack! Aber auf die Änderung des Backup-Ordners würde ich mich allein nicht verlassen... bei mir hat auch schon mal der Provider versagt und die Seite war mit Backups weg! Also regelmäßig herunterladen und eigens archivieren ;)

Die Komponente lässt sich auch super für den Umzug auf einen neuen Server "zweckentfremden".
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla Backup erstellen

Das sich das Pack gut zum Kopieren und Umziehen einer Installation eignet, hatte ich doch bereits einige Posts weiter oben erwähnt !

Und der Download der BackUps sollte selbstverständlich sein. Schliesslich möchte ich ja auch verhindern, dass das BackUp infiziert wird.

Ergänzung : Laut mehrerer Provider sollte htaccess-Schutz für den Adminbereich reichen. Zusätzlich nochmal den BackUp-Ordner zu schützen solte also nicht nötig sein.
 
M

Michaeljell

Guest

AW: Joomla Backup erstellen

JoomlaPack ist grundsätzlich ein echt Tolles Programm zum sichern. Es sollte jedoch daran gedacht werden dass bei einer Wiederherstellung des Systems ein weiteres kleines Programm namens "kickstart.php" das Restore wesentlich vereinfacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben