Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Menü, aktiver Link nimmt css nicht an

Vagant

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Menü, und der aktive Link soll fett angezeigt werden. Aber nur der oberste Link wird fett angezeigt, die folgenden bleiben normal. was mache ich falsch?

Ein Auszug aus der CSS:

CSS:
#leftmenu a,
#rightmenu a {
  color: #777777; text-decoration: none;
}

#leftmenu a:hover,
#rightmenu a:hover {
  color: #c72031; text-decoration: none;
}

#leftmenu ul,
#rightmenu ul {
  padding-left: 0px;
  list-style-type: none;
  margin-left: 0px;
  margin-top: 12px;
  margin-bottom: -10px;

}

#leftmenu current a,
#rightmenu current a {
  font-weight: bold;
}


#leftmenu ul li,
#rightmenu ul li {
  padding-top: 2px;
  padding-bottom: 2px;
  list-style-type: none;
}

#leftmenu ul li ul,
#rightmenu ul li ul {
  margin-top: 0px;
  margin-bottom: 0px;
}

#leftmenu ul li ul li,
#rightmenu ul li ul li {
  border: 0px;
  padding-bottom: 2px;
  list-style-type: none;
  font-size: 0.98em;
  line-height: 1.5em;
  padding-left: 8px;
}

#leftmenu ul.menu li.current a,
#rightmenu ul.menu li.current a {
  font-weight:bold;
}

#leftmenu ul.menu li.current ul li a,
#rightmenu ul.menu li.current ul li a {
  font-weight:bold;
}

Ich hoffe man kann mir helfen....

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
siehe Vorredner und es kommt darauf an, wie intelligent dein Template ( oder Programmierer des Selben ) ist. Ein Link wäre hilfreich.

Gruß Ulli
 

patrick_l

Hat es drauf

Setz einen Punkt vor current, dann sollte es korrekt angezeigt werden.

CSS:
#example .current a {
    /* Eigenschaft:Wert; */
}

Liebe Grüße, Patrick
 

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Ok.
"Current" als Klasse ist auch viel verständlicher, weil es natürlich freier einsetzbar ist.
Habe bloss gestern Nacht ein paar Google Seiten überflogen und da wurde es häufig "#current" angesprochen.

Gruss
Thomas
 

Frit

Hardcore-Lurker

Ok.
"Current" als Klasse ist auch viel verständlicher, weil es natürlich freier einsetzbar ist.
Habe bloss gestern Nacht ein paar Google Seiten überflogen und da wurde es häufig "#current" angesprochen.

Da muß man aber jetzt fein unterscheiden: .current wäre die Bezeichnung für eine Klasse, #current ist die Bezeichnung für eine ID, die nach CSS nur einmal pro Dokument vorkommen darf. Ich denke, für den wechselnden Menüpunkt passt hier die Klasse, also .current ...

Es gibt zwar Browser, die CSS etwas "freier" interpretieren, aber wenn Du eine ID mehrfach verwendest, sollte ein CSS-konform arbeitender Browser das nicht mehr darstellen, bei einer Klasse aber einwandfrei arbeiten.

Hope it helps, Frit
 

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Frit,

Danke für den Hinweis, aber ich kenne den Unterschied zwischen Klasse und ID und weiss wie diese angesprochen und genutzt werden.
Ich weiss nur nicht wie joomla "current" nutzt. Ich hatte bei etlichen Google Ergebnissen beim "überblättern" häufig als ID (#current) angesprochen gesehen. Daher meine erste kurze Vermutung.
Patrick hat mir mit seinem Post dann gezeigt, dass bei Joomla "current" als Klasse (.current) angewendet wird, woraufhin ich meinen zweiten Post geschrieben habe.

LG
Thomas
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
ob nun Klasse oder Id, sei mal völlig dahingestellt (nicht ganz: siehe Frit), .current ist ein willkürlich gewählter Name. Wichtig ist doch nur, wie der Progeammierer des Templates es benannt hat - falls er es überhaupt tat.
Es ist also interessanter zu wissen, um welches Template es sich handelt oder Eigenbau ist und ob es ein "override" zum Menü gibt oder ein anderes Menü-Plugin verwendet wird und wie dieses aussieht.

Gruß Ulli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben