Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla mit Dreamweaver

Traumweber

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle Spezialisten!
Ich versuche im Moment gerade mit Joomla ein eigenes Template zu erstellen. Die Betonung liegt dabei auf "versuche".
Im Adminbereich sehe ich meine Template CSS. Diese möchte ich gern mit Dreamweaver bearbeiten. Ich speichere die Änderungen in Dreamweaver ab, aber auf der Ansicht im Adminbereich werden die Änderungen nicht übernommen.
Ähnlich ist es mit der HTML Bearbeitung.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp dazu geben?
Wäre sehr dankbar.
Roland
 

cebito

undefined

AW: Joomla mit Dreamweaver

Und was genau machst du jetzt? Du öffnest die Datei, veränderst speicherst sie? Welche und wohin speicherst du die? Mal den Browsercache gelöscht und aktualisiert? Fallen mir noch 1000 Sachen ein, aber auf Ratestunde hab ich grad kein Bock.
 

Traumweber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla mit Dreamweaver

Also nochmal.
Ich sehe im Adminbereich meine CSS Datei. Im Div Container "#oben" ist ein Hintergrundbild, das ich weg haben möchte.
In Dreamweaver öffne ich diese CSS Datei, lösche dort im Div Container "#oben" dieses Hintergrundbild und speichere die Datei.
Wenn ich jetzt in Joomla die Datei neu lade, ist das Hintergrundbild immer noch da.
Das ist jetzt mein Problem!
 

cebito

undefined

AW: Joomla mit Dreamweaver

Du kannst deine css direkt im Joomla Backend öffnen (schau mal ob da ne Änderung ist) und auch dort bearbeiten. Sonst wie schon geschrieben - Browsercache löschen und neu laden.
 

Traumweber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla mit Dreamweaver

Ich weiß wohl, daß ich die Datei direkt in Joomla bearbeiten kann, aber ich finde Dreamweaver komfortabler.
Übrigens, ich habe den Cache geleert, die Seite neu geladen, und das Hintergrundbild ist immer noch da.
Jetzt brauchen Dir bloß noch 999 Sachen einzufallen.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Joomla mit Dreamweaver

Hallo Traumweber,

ich denke Du darfst das nicht so eng sehen. An diesem Forum liegt das ganz gewiss nicht. Nicht falsch verstehen, aber Du darfst da nicht so empfindlich sein. Mir wurde in diesem Forum schon sehr oft geholfen auch und gerade von cebito. Weißt Du es ist manchmal wirklich sehr schwer zu antworten, wenn man nicht genau weiß, was der andere genau für ein Problem hat, und fest eingegebene Signaturen , wie die von Cebito - von wegen : "Wie stelle ich meine Frage richtig" Wirst Du doch wohl nicht im Ernst auf Dich selbst bezogen haben - oder?

Nun aber zu Deinem Thema. Hast Du wie cebito schon erwähnt hat den Cache des Browsers gelöscht, sonst kann es nämlich vorkommen, dass der so faul ist und immer noch die alten Inhalte anzeigt. Vielleicht hast Du mit DW auch nicht das richtige Template erwischt, sondern ein anderes, dass gar nicht eingestellt ist.

Also wenn es Dir mit Deiner Frage noch ernst ist, stell die Frage doch bitte nochmal - vielleicht klappt es ja dann. Und bitte beurteile nicht ein ganzes, wirklich tolles Forum nach 2 Antworten - nen schlechten Tag kann man ja auch mal haben...

Das Forum zu verurteilen wäre den Machern gegenüber sehr unfair, wo findet man schon sowas wie PSD-Tutorials?

B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambino

Vize-Imperator

AW: Joomla mit Dreamweaver

Nur mal vorsichtig nachgefragt. Du schreibst "aber auf der Ansicht im Adminbereich werden die Änderungen nicht übernommen". Meinst du das Popup im Admin-Bereich, welches erscheint, wenn man mit der Maus über den Template-Namen fährt. Das ist einfach nur ein Screenshot und keine Live-Ansicht.
 

Traumweber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla mit Dreamweaver

Nein, das meine ich nicht. Ich meine, daß ich im Backend auf Templates klicke, dort mein Template anwähle, dann auf CSS bearbeiten gehe, die template. css öffne und dann sehe, daß die Änderungen, die ich mit DW gemacht habe, nicht übernommen wurden.
Schließlich und endlich habe ich die Datei dann direkt im Backend bearbeitet, gespeichert und erst nach einem Neustart von Firefox wurden die Änderungen übernommen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla mit Dreamweaver

Erst nach dem Neustart von FF lingt ja eher danach als wär es wirklich der Broser-Cache gewesen.

Ich bearbeite meine CSS-Dateien für Joomla-Templates auch immer in einem Ext. Editor und habe dami keine Probleme. Klappt einandfrei !

Kontrollieren tu ich das allerdings nicht in der CSS-Ansicht des BE sondern in der Seitenansicht mittels Firebug, ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben