Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla, Nutzergruppen erweitern

haliel

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich hätte mal ne Frage zum Joomla Nutzermanagement.

Gibt es die Möglichkeit andere Gruppen anzulegen?

Worum es mir geht, ich möchte das bestimmte Nutzer nur in bestimmten Bereichen oder Kategorien Beiträge ändern können. Dafür würde ich am liebsten für jeden Bereich eine "Gruppe" anlegen und dann einen Nutzer in eine der Gruppen "hinzufügen".

Wo kann ich überhaupt die Gruppeneigenschaften einsehen. Sprich was darf ein Super Admin, was ein Admin und so weiter. Kennt da jemand eine Erweiterung die einem das anzeigt oder kann man das irgendwo nachlesen.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Haliel
 

engeltr

Allrounder

AW: Joomla, Nutzergruppen erweitern

Öhm... soweit ich mich noch erinnere, muss man über Den ersten Menüpunkt (von links) im backend "Nutzerverwaltung" auswählen. Da gabs auch irgendwas mit berechtigunge. Ist aber auch schon ein bisschen her seit ich zuletzt mit Joomla gearbeitet habe, also....
 

haliel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla, Nutzergruppen erweitern

Die Ecke ist schon richtig, aber da kannst du nur die Nutzerverwalten aber nicht "gruppen" anlegen.
 

Oehmy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla, Nutzergruppen erweitern

eine gescheite Nutzerverwaltung gibt es aktuell ncoh nicht für joomla 1.5.x

Es gibt irgendwelche kostenpflichtige Plugins mit denen es möglich sein soll und ab der Version 1.6 ist es auch eingeplant, wann die kommt, keine Ahnung
 

haliel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla, Nutzergruppen erweitern

[FONT=Arial,Verdana, Tahoma, Helvetica, sans-serif]ok, also heißt es warten.

Und wie sieht das mit den derzeitigen rechten aus? Kann man das irgendwo nachlesen was die "können, dürfen"?
[/FONT]
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Joomla, Nutzergruppen erweitern

Steht alles im Backend drin. Man muss nur auf "Hilfe" klicken und dann kommt was …

Group. The user's Group. The following Groups are available:

*

Registered User: Normal visitors who register at the site. Can view Menu Items that have Access Level of Registered. Cannot edit or submit articles.
*

Author: Can submit new articles for approval in the front end only. A Publisher or higher must approve. Cannot edit existing articles.
*

Editor: Can submit new articles or edit existing articles from the front end only. A Publisher or higher must approve.
*

Publisher: Can submit, edit, or publish articles from the front end only.
*

Manager, Administrator and Super Administrator: Can do all of the above plus can log into the back end with increasing rights.
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Joomla, Nutzergruppen erweitern

Hallo erstmal :)

mit der Komponente "JuGa" müsste dies möglich sein. Einfach mal danach suchen. Auch mit "Jacl Plus" dürfte sowas möglich sein. Vor- und Nachteile von beiden kannst du direkt bei dem jeweiligen Hersteller bzw. Programmierern erfahren.

Jacl ist soweit ich noch weis kostenlos, aber dafür ein Core-Hack.
JuGa kostet eine Kleinigkeit (ich glaub es waren 40 $), dürfte aber genau das können was du brauchst.

Gruß vom Lizzard
 

DerHorne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla, Nutzergruppen erweitern

DIe Benutzergruppenverwaltung ist wirklich sehr arg in der aktuellen Joomla. Der oben verlinkte Beitrag zur Joomla 1.6 hört sich sehr interressant an.

Ich bin gespannt, wann sie erscheint. Vielen dank für den Link.
 

swsde

Ewiger Newbie

AW: Joomla, Nutzergruppen erweitern

Ich habe recht gute Erfahrungen mit Access Control gemacht:

JoomlaCode > Projects > NOIXACL > Home

Ist zwar beta, brauchst aber nicht groß rumzudoktern und man versteht das Ganze auch recht gut. .... gibt leider noch kein deutsches Backend, ist dafür aber logisch aufgebaut, womit es sich doch mal von den bisherigen Lösungen erfreulicherweise unterscheidet ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben