AW: Joomla! oder Wordpress?
Für meine Begriffe sollte man auch bedenken, dass das Layouten auch noch ansteht. Du sagst, dass Du beide Systeme noch nicht kannst.
Hm, also wenn Du das Template für Joomla erstellen willst, kommst Du über eine Joomla Lektüre nicht drum rum. Und ich hoffe Du "sprichst" außer HTML(5) auch PHP und CSS3 sowie JQuery inkl. JavaScript. Denn das brauchst Du schon. Du solltest auch wissen, wie man Mootools von Joomla mit JQuery einsetzt. So ohne weiteres ist das nicht getan, da beide Systeme das gleiche oder ein ähnliches Satzzeichen benutzen ($). Aber zum Glück gibt es hier Hilfe, die das abstellen kann
Ja und durch PHP kann man dann in Joomla Platzhalter programmieren und zwar so, dass die auch angezeigt werden, auch wenn nur Module aktiviert sind. So sind mit einem Layout 1 / 2 und 3 spaltige Layouts möglich.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob beim neuen WordPress das noch so ist, aber dort werden die Layouts mit hilfe von Smarty gebaut. Hier hast Du eine Datei, in der sich die eigentlichen HTML Seiten / Content befinden mit Variable. Ich kann Dir allerdings nicht mehr sagen, wie die aussehen. Ich glaube mit geschweiften Klammern in Verbindung mit Raute und Unterstrich im Variablenname.
Dann hast Du eine Seite, in der der Inhalt der Variablen generiert wird. Und in einer dritten Datei werden die beiden anderen Dateien zusammen geführt und die eigentliche Webseite oder Content erstellt.
Ich persönlich mag Smarty nicht so gern. Zwar trennt das den Code vom Layout, aber wenn man mal was ändern will, greift man 3 Seiten jedesmal an. Denn für jeden x-beliebigen Modulklotz oder Funktion oder was weiß ich auch immer und den dahinter zu erzeugenden Content, muss man jeweils auch diese 3 Dateien immer wieder bei Änderungen anfassen. Da kann man schnell beim Programmieren den Überblick verlieren und es kostet schweine viel Zeit, die man für den Kunden nicht hat, weil er ein begrenztes Budget einem zahlt.
Aber beim WP gefällt mir im BO, dass man einzelne Module per Drag and Drop verschieben kann, wie Baukästen.
In Joomla muss man alles selbst erstellen, jedoch stimmt, in der 3er Version hat sich da auch viel getan. Nur kann ich da noch nichts zur Layouterstellung sagen. Da ich mich noch entsinnen kann, dass in 1.5 zu 1.6 das Layout geändert wurde und dann noch mal von 1.6 zu 1.7. Und ich schätze, dass sich in 3.0 auch wieder alle Variablen und Funktionen geändert haben. Aber das, was ich im BO von 3.0 gesehen habe, war revolutionär.
Persönlich arbeite ich lieber mit Joomla. Man kann es durch externe Module und Componenten erweitern, sogar durch einen Shop und so auf seine Bedürfnisse anpassen. Für mich hat sich Joomla zu einem ernst zu nehmenden CMS entwickelt. Gerade in V3.0 hat es sich im Bedienkomfort an WP angenähert um nicht zu sagen überholt. Ich habe so das Gefühl, dass man mit Joomla durch die Erweiterungen mehr anstellen kann und flexibler ist, als das mit den Zusatzmodulen von WP möglich ist.
Ist aber nur mein Empfinden. Vielleicht, weil bei meinen Kunden mehr Joomla gefordert wird, als WP. Wie gesagt - mein Empfinden. Nagelt mich bitte darauf nicht fest.
Ich denke, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht geben wird. Es gibt immer Vor und Nachteile. Jeder muss sich für sich entscheiden, wie tief er sich in das System kniehen will, um sich SEIN eigenes CMS zu schaffen und mit welchen Vor und Nachteilen er leben will oder kann.
So long
Sylvio