Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla! oder Wordpress?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, eine bestehende Seite in ein CMS zu überführen.
Es stellt sich die Frage, ob Joomla! oder WordPress.

Ich habe mir Joomla! schon mal angeschaut. Allerdings hab ich es aber wieder verworfen, weil ich kläglich gescheitert bin. Gewisse Dinge haben sich nicht so verhalten, wie ich sie als logisch betrachtet habe.

Es geht um diese Seite:


Es ist geplant, dass es auch noch einen Vorstandsbereich gibt. Ebenso sollen bestimmte Personen Artikel schreiben können, die aber erst von einer anderen Person freigegeben werden.

Diese Anforderung rückt die Tendenz aus meiner Sicht nach Joomla!.

Wie seht Ihr das?

Danke schon mal für Eure Meinungen

Gruß
Marcus

PS:
Ich schreibe das nicht, um Werbung für die Seite zu machen. ;)
 
AW: Joomla! oder Wordpress?

Nach meiner Einschätzung reicht WordPress vollkommen aus.

Ich habe es auch häufiger erlebt, das Kunden etwas naive Vorstellungen von der Pflege haben: Die einen schreiben, die zweiten redigieren, die dritten genehmigen usw. ... innerlich sehen Auftraggeber dann ganze Redaktionsstäbe und Reporterrudel bei der Arbeit vor sich, mit internen Bereichen mit Hierarchien undsoweiter.

In der Realität läuft das dann meist so, dass die Arbeit auf einer/einem hängenbleibt – wenn die Seite überhaupt gepflegt wird.

Wenn die Auftraggeber in dieser Arbeit keine eigene Erfahrung haben, würde ich dringend darum bitten, dass sie in sich gehen mögen:

– wieviele Leute werden realistischerweise an der Seite arbeiten: Naja, der Pressewart eben – und sonst ... ?
– wieviele Artikel sind bisher wöchentlich/monatlich/jährlich veröffentlicht worden? Wird sich das ändern? Gibt es handfeste Gründe außer Wunschdenken, warum sich das ändern sollte?

Meiner Erfahrung nach ändert ein/e Person/Verein/Betrieb sein Verhalten im Internet nicht kurzfristig, weil eine Internetseite neu gestaltet wurde.

Aber das ist nur meine Meinung. :)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Joomla! oder Wordpress?

Nach Deiner Beschreibung der Anforderungen und kurzer Ansicht der Website, um die es geht, ist für mich ganz klar Joomla! der Favorit.
Leider stimmt es, das nicht alles in Joomla! so logisch aufgebaut ist, wie wir denken. Aber es wird immer besser und die Version 3.0 ist schon klasse und ist eigentlich gegen frühere Versionen immer einfacher geworden in der Bedienung.
Wie gesagt, ich würde Joomla! nehmen.

Verpixelte Grüße
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Joomla! oder Wordpress?

In diesem Fall scheiden sich wieder die Geister

Mein Vorredner meint eher Joomla (was ja nicht negativ heißen soll), ich sage wieder bei der Art und weiße würde ich "Wordpress" verwenden, denn dies ist auch damit zum Großteil alles zu bewerkstelligen.

Vielleicht probierst Du einfach mal beides aus und versuchst Vor-/Nachteile bei beiden CMS System zu finden.
 
AW: Joomla! oder Wordpress?

Nach Deiner Beschreibung der Anforderungen und kurzer Ansicht der Website, um die es geht, ist für mich ganz klar Joomla! der Favorit.

Ist denn das vorhandene Vorwissen für WordPress und Joomla gleich groß?
Oder lautet die Frage "Muss ich mir dafür Joomla aneignen, obwohl ich WordPress schon beherrsche?"
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Joomla! oder Wordpress?

Nach meinen Erfahrungen brauchen IT-Halblaien (wissen schon was Windows und eine Maus sind, können Office, E-Mailen womöglich Facebook und solche "Kulturtechniken" durchaus) schon für WordPress hinlänglich lange, um damit ihre Aufgaben zu erfüllen. Also Leute die einfach ein Business betreiben und mit so einem Tool möglichst reibungslos ein bisschen Online-Präsenz und Social-Media zeigen wollen. Kaum einer will hingegen endlich mal WordPress oder Joomla "machen". Am Besten ist somit ein Werkzeug, von dem man möglichst wenig Beschwerden merkt - wobei man irgendwelche Beschwerden ohnehin bei allen merkt. Die Haut von Anwendern ist da (im Gegensatz zu der von IT-Freaks und Spielkindern) meist ohnehin recht dünn.
In so einem Vereinsumfeld sehe auch kaum Raum für große Professionalisierungen der Kollegen. Meist ist das eine Engagement-Sache.
In einem Satz: "Bedienbarkeit is king", somit: WordPress. Welche Features ein Tool hätte, ist völlig irrelevant, wenn sie mangels Benutzerfreundlichkeit ohnehin nie genutzt und entdeckt werden.
Das ist der eine Punkt. Der andere: wenn Du endlos Lust hast auf kostenlosen Support, weil Leute doch Features entdecken, sich aber nicht die Zeit nehmen wollen um sie zu verstehen: Joomla. Das ist nämlich, was meiner Erfahrungen nach noch passiert, wenn die Leute aus Druck oder Laune bestimmte Dinge in dem komplexeren System doch machen wollen oder müssen: Sie fragen den Lieferanten - der hat doch gesagt, dass das einfach ginge. Und da kann - wie erwähnt - WordPress schon schwer genug sein. Da kann dann ein Projekt mit der komplizierteren Toollösung (wegen der theoretisch vorhandenen Featuers) zu einer nachträglich schlecht bezahlten Endlos-Mission werden. Kaum ein Kunde akzeptiert nämlich, das er für sich zu kompliziert anfühlende Tools andauernd Supportkosten nachzahlt. Wäre ja auch schön: ein beliebig unpassendes Tool wählen und die Rente via ewiger Schulungsabhängigkeit wäre gesichert. Den Trichter kennen viele schon und sind nicht amused, wenn man das so macht (oder sie meinen, sie hätten das so erkannt). Da dauert es meist auch nicht lange, bis irgendein Chip- oder PC Magazin-Leser mit dem Bericht des anderen suuuper-benutzerfreundlichen Tools daherkommt. Wie der Papst schon sagte: Ärger, nichts als Ärger.

Egal ist das bzw. nach technischen Featuers gehen kannst Du, wenn der Bediener einen passenden technischen Hintergrund hat, ohnehin zu umfangreichen Schulungen gehen wird oder Du selbst ohnehin der bezahlte Admin sein wirst. Ansonsten gilt nach meiner Erfahrung immer: der Fisch muss dem Anwender schmecken. Wenn das nicht ist, braucht man hinterher nicht mit den großen Tabellen und Datenblättern toter Potentiale kommen - hilft alles nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Joomla! oder Wordpress?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe auch schon gelesen, dass WordPress sehr viel einfacher ist und man auch "normale" Projekte damit umsetzen kann, obwohl das Gewicht auf Bloggen liegt.

In der Realität läuft das dann meist so, dass die Arbeit auf einer/einem hängenbleibt – wenn die Seite überhaupt gepflegt wird.

Ich habe mich bereit erklärt, die Webseite zu supporten. Dass andere was schreiben können/sollen, ist erst mal 'ne Idee von mir.

Im Prinzip ist die Seite mit Ausnahme des Veranstalutngskalenders statisch. Warum trotzdem CMS siehe weiter unten.

"Muss ich mir dafür Joomla aneignen, obwohl ich WordPress schon beherrsche?"

Ich kann beides noch nicht.

Kaum einer will hingegen endlich mal WordPress oder Joomla "machen".

Ich will das dazu nutzen, mir eins von beiden anzueignen, weil ich irgendwann ;) mal damit anfangen möchte, meine eigene HP umzubauen und damit das Gewicht mehr auf meine Bilder legen.

BTW:
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen. :)
Vom mir ebenfalls ein +1.

Leider stimmt es, das nicht alles in Joomla! so logisch aufgebaut ist, wie wir denken.

Das hab ich an dem Icon "als PDF anzeigen" gemerkt. Ich hab es nicht geschafft, es nur für einzelne Artikel in den Einstellungen für den Artikel ein- oder auszuschalten. Nur auf Kategorieebene. :(

Ups - sehe gerade, dass meine willkürliche Zitatverkürzung sinnherstellend wirkte. Keine Absicht! :D
Jetzt, da Du es sagst, sehe ich es auch. :D
 
AW: Joomla! oder Wordpress?

Ich habe auch schon gelesen, dass WordPress sehr viel einfacher ist und man auch "normale" Projekte damit umsetzen kann, obwohl das Gewicht auf Bloggen liegt.

Es werden inzwischen ganz erstaunliche Webseiten mit WordPress gebaut.

Ich habe mich bereit erklärt, die Webseite zu supporten. Dass andere was schreiben können/sollen, ist erst mal 'ne Idee von mir.

Dann darfst du davon ausgehen, dass du der Auserwählte bist – und erstmal alleine bleibst.

Im Prinzip ist die Seite mit Ausnahme des Veranstalutngskalenders statisch.

Kein Argument gegen ein CMS, egal welches.

Ich kann beides noch nicht.
Ich will das dazu nutzen, mir eins von beiden anzueignen, weil ich irgendwann ;) mal damit anfangen möchte, meine eigene HP umzubauen und damit das Gewicht mehr auf meine Bilder legen.

Dann ist es eine gute Idee, mit WordPress CMS zu lernen. Nach oben ist es dann offen (Joomla, Typo3, Drupal, ModX usw.)

Jetzt, da Du es sagst, sehe ich es auch. :D

:D

Wordpress ist sehr viel einfacher für den Anfänger und ist sehr SEO freundlich, mit Joomla kannst Du aber mehr bewerkstelligen

So ist es.

HTML -> Schusters Rappen
Wordpress -> Fahrrad
Joomla -> Mofa
Typo3 -> Ducati

.. naja, so ungefähr :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Joomla! oder Wordpress?

Dann darfst du davon ausgehen, dass du der Auserwählte bist – und erstmal alleine bleibst.

Nun ja, die Idee einer HP kam von mir und ich hab sie auch aufgebaut.
Ich weiß, es ist nicht state of the art. :rolleyes:

Insofern macht es mir nichts aus, der Einzige zu sein. Ehrenamtliche Freizeitgestaltung zum Abschalten vom Alltag hat auch was für sich.

Im Moment läuft das ganze unter .
Das ist zwar nicht das, was man unter einem klassischen CMS versteht, weil auch im Content mit HTML gearbeitet wird. Aber dennoch interessant.

Dann ist es eine gute Idee, mit WordPress CMS zu lernen. Nach oben ist es dann offen (Joomla, Typo3, Drupal, ModX usw.)

Prima. Wenn ich jetzt sage: "Das ist das, was ich lesen wollte.", klingt das so, als wollte ich, dass Ihr mir die Entscheidung abnehmt. Mitnichten. Aber der Hinweis hilft mir weiter.
Dankeschön. :daumenhoch:
 

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla! oder Wordpress?

Meine bescheidene Antwort:

1. Überlegen, welchen Anforderungen das CMS entsprechen soll.
2. In nächsten Buchladen tapern. Bücher über Joomla und WP anschauen und festellen, welches CMS zu Deinen Anforderungen passt.
3. Solltest Du Dich für WP entscheiden, empfehle ich Dir das Buch Wordpress3 von Alex. Hetzel für 29,90 €. Ist gerade neu erschienen, ist sehr gut erklärt und beinhaltet 4 Praxisbeispiele: Blog, Blog und CMS, CMS und eine Business-Website.
Wenn Du in WP schon ein bisschen bewandert bist, sollte die Erstellung einer WP-Website kein großes Problem für Dich sein.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Joomla! oder Wordpress?

Aha. Und was ist jetzt ein Buchladen? :lol:

Im Ernst:
Vielen Dank für den Buchtip. Werd ich mir mal anschauen.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Joomla! oder Wordpress?

Für meine Begriffe sollte man auch bedenken, dass das Layouten auch noch ansteht. Du sagst, dass Du beide Systeme noch nicht kannst.

Hm, also wenn Du das Template für Joomla erstellen willst, kommst Du über eine Joomla Lektüre nicht drum rum. Und ich hoffe Du "sprichst" außer HTML(5) auch PHP und CSS3 sowie JQuery inkl. JavaScript. Denn das brauchst Du schon. Du solltest auch wissen, wie man Mootools von Joomla mit JQuery einsetzt. So ohne weiteres ist das nicht getan, da beide Systeme das gleiche oder ein ähnliches Satzzeichen benutzen ($). Aber zum Glück gibt es hier Hilfe, die das abstellen kann

Ja und durch PHP kann man dann in Joomla Platzhalter programmieren und zwar so, dass die auch angezeigt werden, auch wenn nur Module aktiviert sind. So sind mit einem Layout 1 / 2 und 3 spaltige Layouts möglich.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob beim neuen WordPress das noch so ist, aber dort werden die Layouts mit hilfe von Smarty gebaut. Hier hast Du eine Datei, in der sich die eigentlichen HTML Seiten / Content befinden mit Variable. Ich kann Dir allerdings nicht mehr sagen, wie die aussehen. Ich glaube mit geschweiften Klammern in Verbindung mit Raute und Unterstrich im Variablenname.
Dann hast Du eine Seite, in der der Inhalt der Variablen generiert wird. Und in einer dritten Datei werden die beiden anderen Dateien zusammen geführt und die eigentliche Webseite oder Content erstellt.

Ich persönlich mag Smarty nicht so gern. Zwar trennt das den Code vom Layout, aber wenn man mal was ändern will, greift man 3 Seiten jedesmal an. Denn für jeden x-beliebigen Modulklotz oder Funktion oder was weiß ich auch immer und den dahinter zu erzeugenden Content, muss man jeweils auch diese 3 Dateien immer wieder bei Änderungen anfassen. Da kann man schnell beim Programmieren den Überblick verlieren und es kostet schweine viel Zeit, die man für den Kunden nicht hat, weil er ein begrenztes Budget einem zahlt.

Aber beim WP gefällt mir im BO, dass man einzelne Module per Drag and Drop verschieben kann, wie Baukästen.
In Joomla muss man alles selbst erstellen, jedoch stimmt, in der 3er Version hat sich da auch viel getan. Nur kann ich da noch nichts zur Layouterstellung sagen. Da ich mich noch entsinnen kann, dass in 1.5 zu 1.6 das Layout geändert wurde und dann noch mal von 1.6 zu 1.7. Und ich schätze, dass sich in 3.0 auch wieder alle Variablen und Funktionen geändert haben. Aber das, was ich im BO von 3.0 gesehen habe, war revolutionär.

Persönlich arbeite ich lieber mit Joomla. Man kann es durch externe Module und Componenten erweitern, sogar durch einen Shop und so auf seine Bedürfnisse anpassen. Für mich hat sich Joomla zu einem ernst zu nehmenden CMS entwickelt. Gerade in V3.0 hat es sich im Bedienkomfort an WP angenähert um nicht zu sagen überholt. Ich habe so das Gefühl, dass man mit Joomla durch die Erweiterungen mehr anstellen kann und flexibler ist, als das mit den Zusatzmodulen von WP möglich ist.

Ist aber nur mein Empfinden. Vielleicht, weil bei meinen Kunden mehr Joomla gefordert wird, als WP. Wie gesagt - mein Empfinden. Nagelt mich bitte darauf nicht fest.

Ich denke, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht geben wird. Es gibt immer Vor und Nachteile. Jeder muss sich für sich entscheiden, wie tief er sich in das System kniehen will, um sich SEIN eigenes CMS zu schaffen und mit welchen Vor und Nachteilen er leben will oder kann.

So long
Sylvio
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Joomla! oder Wordpress?

Sooo, hier ein kurzes Feedback.

Nachdem ich mir beide System angeschaut habe, ist die Wahl auf Joomla! gefallen.
Ich komme mit dem Backend besser zurecht.

Und mein Bauch ist auch ruhig. Während der Arbeit mit WordPress kam da immer so 'ne deutlich hörbare Stimme hoch.

Mittlerweile hab ich das Konzept verstanden. Scheint wohl was dran zu sein, die Sache Schritt für Schritt und nicht kreuz und quer anzugehen. :lol:

@Wellenbrecher:
Nein, ich spreche kein HTML5 und CSS3. Aber erweiterte HTML- und CSS-Grundkenntnisse sind da. Ich denke, dass ich das sicher schaffen werde.

Gleiches für JQuery (keine Kenntnisse) und JavaScript (erw. GK).

Wie gesagt: ich will das auch dazu nehmen, mich da etwas einzuarbeiten.
Und da ich keine Anforderungen seitens Kunden habe, hab ich auch keinen Erfolgsdruck.

Sobald die Foto-Contests hier durch sind, hoffe ich, dass ich die Muse finde, anzufangen.

Noch mal vielen Dank für Eure Bemühungen.
 

Contempe

Kniebohrer

AW: Joomla! oder Wordpress?

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung. Wenn ich schon von den Wordpress-Fanboys immer höre: " mit wordpress geht das auch" dann bedeutet das zwischen den Zeilen für den aufmerksamen Leser "ist eigentlich nicht dafür gedacht". Einfach mal die Homepage "de.wordpress.org" besuchen und lesen was in den ersten Zeilen steht.
Empfehle dir im übrigen rockettheme.com zu besuchen damit deine website dann auch noch gut ausschaut.
hg
Achim
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Joomla! oder Wordpress?

Das "auch" ist jetzt Interpretationssache. Man kann es in dem von Dir dargelegten Kontext sehen. Insebesondere, wenn man die Einleitung auf de.wordpress.org liest.

Man kann es aber auch vergleichend betrachten. In meinem Kontext (entweder, oder) war das "auch" im Sinne von "Geht mit Joomla! aber auch mit WordPress" zu verstehen.

Was das Template angeht:
Vielen Dank für den Tip. Aber das werde ich mir selbst basteln. Mal schauen, wie weit ich komme. :)
 
AW: Joomla! oder Wordpress?

Wenn ich schon von den Wordpress-Fanboys immer höre: " mit wordpress geht das auch" dann bedeutet das zwischen den Zeilen für den aufmerksamen Leser "ist eigentlich nicht dafür gedacht".

... "eigentlich nicht dafür gedacht" ist vielleicht historisch interessant, aber niemals ein Argument.

Teflon war auch "eigentlich nicht dafür gedacht", schneller Ski zu fahren.
Heute findet man keinen Ski mehr ohne Teflon oder ein Nachfolgeprodukt.
Warum? Weil's funktioniert, und zwar glänzend.

Ob es funktioniert, hängt immer vom Pflichtenheft des speziellen Anwenders ab.

Das Argument "Die reine Lehre lautet aber anders!" führt nirgendwohin. Es gibt eine Reihe CMS, die von ihren jeweiligen Fanboys und -girls aus grundsätzlichen Erwägungen in den Himmel gelobt werden – meist wegen ihrer genialen Architektur. Die mag durchaus genial sein, die Verbreitung dieser Systeme spricht aber eine andere Sprache. Also scheint es für Anwender noch andere Gründe zu geben.

Übrigens halte ich (als WordPress-Fanboy mit Fanclub-Ausweis-Nr. 9492837 ;) ) in diesem Fall die Entscheidung gegen WordPress für richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Joomla! oder Wordpress?

kann hier nur noch die Joomla Tuts von Thomas empfehlen. die sind super und erklären sehr viel. Wenn Du aber Templates selber bauen willst und keine vorgefertigte anpassen, kommst DU um ein Handbuch nicht drum rum, welches sich mit Templates befasst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben