Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

F

FlyingStefan

Guest

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin nach tagelanger Suche nun langsam am verzweifeln.

Ich habe folgendes Problem:

Auf der Startseite meiner Homepage sollen die neuesten Beiträge angezeigt werden. Das klappt auch alles wunderbar. Nur fügt Joomla! automatisch vor dem ersten Beitrag eine Leerzeile ein.



Wie kann ich dies verhindern?

Vielen dank für eure Hilfe!
 

annile2808

annile2808

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

Hast du die Ansicht schon mal in verschiedenen Browsern angeschaut. Ich merke nämlich, dass sich Firefox und der Internet Explorer schon teilweise sehr unterschiedlich verhalten. Ansonsten würde ich mal bei den Basisparamentern mit den Zahlen experimentieren, aber das hast du vermutlich schon gemacht.
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

Schick mal den Link, vielleicht ist dort nur eine div-Box z.b. zum Anzeigen von PDF icons etc.
Die könnte man in der css ausblenden.

hedoo
 
F

FlyingStefan

Guest

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Hab es auch im IE ausprobiert, genau das gleiche...

Hab es eben mal mit dem Standardtemplate ausprobiert, genau das gleiche Problem....

Hier der Link zur aktuellen Baustelle:
 

annile2808

annile2808

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

Wenn du in den Basisparametern die Beschreibung auf "verbergen" setzt, ändert sich dann was?
 
F

FlyingStefan

Guest

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

Da es sich dabei ja um die Startseite mit dem Layout: Startseiten-Blog handelt, gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Das Darstellungsproblem ist auch vom Beitrag unabhängig.
 

annile2808

annile2808

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

Ich meine bei den Menüeinträgen (Kategorie News/Aktuell). Es sieht so aus, als wäre zwischen "Aktuelles" und "Beitrag 1" zu wenig Platz. Je nach Schriftgröße wird nach oben eben mehr Raum verlangt.
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

In Zeile 116 (Quelltext) ist hinter
<td valign="top" width="50%" class="article_column">

ein Leerzeichen, vielleicht liegt es daran,
habe die Seite mal lokal gespeichert. wenn man das Leerzeichen entfernt ist
die Darstellung korrekt.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

hab das zwar nicht getestet, aber wäre es nicht eine möglichkeit beitrag 1 und 2 in eine tabelle zu machen. dann wäre zumindest der abstand nach meiner theorie der selbe
 
F

FlyingStefan

Guest

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

Hallo hedoo,

wüsste nicht, in welcher Datei ich das beim joomla ändern könnte... Kannst du mir das eventuell sagen?
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

Das hängt von deinem Template ab,
ich würde dir raten auf dem tabellenfreien Layout von "beez" aufzubauen.
Du kannst dein Template so lassen und dann die sog. override-Funktion nutzen.
Dazu kopierst du dir den html-Ordner aus dem Beez-Template in dein Templateordner.
Dann musst du noch in deinerr "templateDetails.xml" die Pfade eintragen.
Die kannst du dir allerdings aus der templateDetails.xml von Beez einfach rauskopieren.

Dann hast du eine tabellenfreies Layout, welches du nit css wunderbar formatieren kannst.
 
F

FlyingStefan

Guest

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

Also ich habe jetzt herausgefunden, dass es eindeutig am Startseiten-Layout von joomla! liegt. Verwende ich stattdessen ein Bereich-Blog-Layout, funktioniert alles wunderbar... sehr komisch!
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Unnötige Leerzeile vor Beitragstitel

ERLEDIGT : ZUSPÄT :)

Meinst du den Abstand zwischen Aktuelles und Beitrag 1 ?

Dieses kannst du an folgenden Stellen verringern :

#div.art-Post : Margin nach unten verringern.

Dann das gleiche nochmal innerhalb der Tabelle, die den Beitrag 1/2 anzeigt

Hinzu kommt

#div.art-Post-body : Hier kannst du das Padding reduzieren.

Bedenke bitte, dass du damit auch andere Elemente verrückst, die diese Klassen benutzen.

Im Firefox würde ich dir die Erweiterung Firebug empfehlen. Mit der kannst du dir die größe, sowie margin, padding und anderes der Elemente anzeigen lassen.

Soltle ich dich richtig verstanden haben, müssten diese Änderungen Deine Abstandsprobleme lösen !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben