Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - JPG aus PS in Camera Raw öffnen

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich bin gerade bei einem Freund der CS6 nutzt. Wir wollen ein in Photoshop geöffnetes JPG in Camera Raw öffnen und bearbeiten.
Dachte das geht so:
- jpg in PS mit Rechtsklick "in Smartobjekt konvertieren"
- dann Doppelklick auf das Icon in den Ebenen
jetzt kommt aber eine Meldung dass etwas gespeichert Tweed als .psd Datei und ein neues Fenster mit dieser psd Datei geht in PS auf.
Aber wie kann ich nun das jpg in Camera Raw öffnen?

Danke
 

Photoshop

P

PsychoZ1

Guest

Bei DocBrown gibt es doch ein plugin. Weiß aber nicht ob das unter CS6 funktioniert
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

DocBrowns Edit Layer heißt das eben erwähnte Script und wurde extra für die CS6 geschrieben. Es ist die Ur-Mutter des aus der CC bekannten RAW-Filter. Den benutzt man aber eher um Ebenen mit den ACR-Möglichkeiten zu editieren.

In diesem Fall reicht es einfach das jpeg über "Öffnen als" als "Camera RAW" zu öffnen. Eine andere Möglichkeit wäre übner die Bridge; Bild markieren und dann auf das ACR Symbol klicken.
 

Andre_S

unverblümt

Edit Layers in ACR 1.1.8... In ACR eine Übergabe-Voreinstellung mit einer Auflösung von 240 ppi festlegen.
In den Voreinstellungen Camera Raw noch einstellen das Tiff automatisch in ACR geöffnet werden.
Die "Urmutter" gibts bereits seit CS4
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ausprobieren schadet nicht.
Mit diesen Einstellungen kann ich jetzt in der Bridge per Doppelklick jedes jepg in ACR öffnen.
 

dcmagie

Auf der Suche

Du kannst in PS unter Datei Öffnen als die Jepg-Datei auswählen und unten unter Öffnen als auf Raw-Format umstellen dann wird deine jpeg im ACR geöffnet.
 

gugue

Photoshopfan

wenn du ein jpg in acr offen hattest( mit öffnen als oder mit) und du es als smarobjekt zur einer späteren bearbeitung wieder in acr bearbeiten möchtest drucke einfach die hochstelltaste + objekt öffnen in acr ( es ändert sich der button " bild öffnen")
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Super Danke Euch allen füe die Hilfe und Tipps :)

Habe es jetzt so wie gugue geschrieben gemacht - .jpg öffnen als RAW Datei und dann in ACR mittels Hochstelltaste öffnen - somit wird die Datei als Smartobjekt in PS geöffnet und man kommt per Doppelklick jederzeit wieder in ACR zurück :cool:

@
von dem Skript von DocBrowns habe ich schon mal über Calvin Hollywood gehört ...aber war das nicht mal für eine ältere Version von PS gedacht und wurde dann in den neueren PS Versionen integriert? Für welche PS Versionen ist dieses Skript?

...was ich noch nicht verstanden habe ist dass man ein jpg in PS als Smartobjekt geöffnet ist man nicht durch Doppelklick in ACR öffnen kann, aber es wie oben beschrieben durch dem Umweg zuerst in ACR zu öffnen dann als Smartobjekt auch aus PS öffnen kann.
 

Lumix

Member

Wenn Du ein Script für CS6 brauchst, muss Du, bei Doc Browns, nach dem ACR EDITOR suchen

mfg
Lumix
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry Andrè!
Ich hatte auf der Seite von Calvin Hollywood geschaut und dazu keine Version gefunden - bei Deinem Link direkt bei DocBrowns sthets ja eindeutig - Merci!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

...was ich noch nicht verstanden habe ist dass man ein jpg in PS als Smartobjekt geöffnet ist man nicht durch Doppelklick in ACR öffnen kann, aber es wie oben beschrieben durch dem Umweg zuerst in ACR zu öffnen dann als Smartobjekt auch aus PS öffnen kann.

Weil ein Smart-Object nichts mir dem ACR zu tun hat. Ein Smart-Objekt ist quasi eine "Abkapselung" von Ebenen, Formen, etc. in PS. Das Smart-Objekt dient dazu, nondestruktiv zu arbeiten. Sprich bei Transformationen, Effekten u.Ä. wir nicht immer wieder der INhalt der Ebene neu gerendert unter Verlust der Originaldaten, sondern die gerenderten Daten werden immer wieder neu aus dem Ausgangsmaterial berechnet.
Deswegen gibt es auch das Edit-Layer-Script oder inzwischen den ACR Filter. Im Prinzip geschieht da nichts anderes als aus einer Ebene ein Tiff zu erstellen und dieses via Platzieren und ACR-bearbeitbarkeit als Smart-Objekt in das Dokument zu reintegrieren.
 

Andre_S

unverblümt

"Abkapselung" als Beschreibung für ein SmO macht es nicht unbedingt verständlicher. Sehe es als Containerebene, als Verknüpfung zu einem anderen Bild, Vektordatei oder selbst erzeugter .psb.
Du öffnest mit Edit Layer ja keine Jpeg sondern eine Ebene. Sobalt ein Jpeg als Ebene in Ps liegt ist es kein Jpeg mehr sondern einfach ne Rastergrafik.
ACR gibt es als Tiff zurück (auch ein Containerformat)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben