Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Sandra_S

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
bin Photoshop-Neuling und habe folgendes Problem:
Ich versuche gerade eine schöne Collage zu erstellen. Um diese zu erstellen, habe ich ein Collagen-Programm benutzt, was sehr einfach ist;).
Nun sieht die Collage ohne aufgesetzte Stempel aber langweilig aus. Daher habe ich nun die Collage als jpg gespeichert und wieder in Photoshop geöffnet. Dieses Foto wird in Photoshop nun aber riesig geöffnet. Es wird mir nur mit 12,5 % angezeigt, damit es auf den Bildschirm passt. Setze ich nun auf dieses klein angezeigte Bild den Stempel, verzerrt der Stempel. Mache ich das Bild kleiner (habe ich über transformieren-skalieren gemacht), werden die Schrift und die Fotos in der Collage unscharf.
Wie bekomme ich nun also eine jpg Datei in guter Qualität und auch der ursprünglichen Größe von 10x15 cm auf den Bildschirm bei Photoshop auch in der Größe von 10x15 cm? Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein!?
Ich verzweifle aber dran!
Vielen Dank bereits im Voraus!
Liebe Grüße
Sandra
 

Photoshop

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Bild, Grösse, 10x15 cm, "Grösse neu berechnen+ abwählen.
Die Auflösung wird dann neu berechnet, entsprechend grösser; die Pixelzahl bleibt dieselbe wie bisher, die Schriftschärfe bleibt.
 

Sandra_S

Noch nicht viel geschrieben

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Hallo,
danke für die Antwort. Das habe ich schon probiert, abe es funktioniert nicht. Habe die Größe geändert, die aber auch gar nicht so viel größer ist und neu berechnet mit bikubisch. Ich bekomme es aber leider trotzdem nicht zu 100% auf den Monitor.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

- geh ins Menü Bild\Bildgröße...
- den Haken bei "Bild neu berechnen mit" nimmst du erst mal raus und stellst dann bei der Auflösung 300 ein