Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Sandra_S

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
bin Photoshop-Neuling und habe folgendes Problem:
Ich versuche gerade eine schöne Collage zu erstellen. Um diese zu erstellen, habe ich ein Collagen-Programm benutzt, was sehr einfach ist;).
Nun sieht die Collage ohne aufgesetzte Stempel aber langweilig aus. Daher habe ich nun die Collage als jpg gespeichert und wieder in Photoshop geöffnet. Dieses Foto wird in Photoshop nun aber riesig geöffnet. Es wird mir nur mit 12,5 % angezeigt, damit es auf den Bildschirm passt. Setze ich nun auf dieses klein angezeigte Bild den Stempel, verzerrt der Stempel. Mache ich das Bild kleiner (habe ich über transformieren-skalieren gemacht), werden die Schrift und die Fotos in der Collage unscharf.
Wie bekomme ich nun also eine jpg Datei in guter Qualität und auch der ursprünglichen Größe von 10x15 cm auf den Bildschirm bei Photoshop auch in der Größe von 10x15 cm? Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein!?
Ich verzweifle aber dran!
Vielen Dank bereits im Voraus!
Liebe Grüße
Sandra
 

Photoshop

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Bild, Grösse, 10x15 cm, "Grösse neu berechnen+ abwählen.
Die Auflösung wird dann neu berechnet, entsprechend grösser; die Pixelzahl bleibt dieselbe wie bisher, die Schriftschärfe bleibt.
 

Sandra_S

Noch nicht viel geschrieben

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Hallo,
danke für die Antwort. Das habe ich schon probiert, abe es funktioniert nicht. Habe die Größe geändert, die aber auch gar nicht so viel größer ist und neu berechnet mit bikubisch. Ich bekomme es aber leider trotzdem nicht zu 100% auf den Monitor.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

- geh ins Menü Bild\Bildgröße...
- den Haken bei "Bild neu berechnen mit" nimmst du erst mal raus und stellst dann bei der Auflösung 300 ein
- jetzt siehst du, wie groß deine Collage letztendlich bei ner Druckauflösung ist.
- mit OK abschließen dann
 

Pankowia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Könnte es vielleicht sein, dass du im Navigator eine sehr große Prozentzahl hast? Das Fenster findest du unter Fenster: Navigator...
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas nicht auf den Bildschirm passt.
Vielleicht denke ich aber auch völlig falsch...
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Könnte es vielleicht sein, dass du im Navigator eine sehr große Prozentzahl hast? Das Fenster findest du unter Fenster: Navigator...

Nein, hat sie nicht, sie hat 12,5 % (Text gelesen?!)

@Sandra_S: die tatsächliche Größe und die angezeigte Größe auf dem Monitor haben nur bedingt was miteinander zu tun.
Hast du die Schritte von Sunny_76m schon probiert? Das müsste eigentilch schon klappen.
 

moonquake

Möchtegern

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Zuerst einmal musst du wissen das die cm angaben nicht vom Bildschirm abgelesen werden können.
Dein Lineal zeigt zwar cm an wird sie aber nicht real auf deinem Schirm anzeigen können, da Photoshop nicht weiß wie groß ein Pixel DEINES Bildschirms ist.
Wenn du mit einem Beamer arbeitest könnten die Pixel ja schon 1 cm groß sein ;)
Wenn du das Ding drucken willst kommst du um die 300dpi nicht drum herum und das der dir dabei die Pixel vermehrt ist ja wohl klar. Wenn du das nicht drucken willst, aber unbedingt auf dem Bildschirm deine 10x15 oder so brauchst, schaust du am besten in der Bedienungsanleitung deines Bildschirms nach den Maßen und die Auflösung durch die cm Zahl. Jetzt weißt du wie viele Pixel (nur) auf deinem Bildschirm auf einem cm Platz haben. Das gibst du dann als Bildgröße an, reduzierst und freust Dich das du mit 100% genau deine 10x15 hast.
Sollte das Bild fürs Internet sein denk daran das andere nicht genau den selben Bildschirm haben.
Tastenkombinationen:
strg + alt + num0 ist die tatsächliche Pixelausdehnung. Also 100%. Sie kann auch über deinen Bildschirm hinausgehen.
strg + num0 passt den Arbeitsbereich mit einem kleinen Rahmen in Photoshop ein so das du %-Angaben bekommst..

Sorry wenn ich nicht das getroffen haben sollte was du meintest und wenn du die TKs schon kanntest. Dann haben vllt andere was davon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Soll das Bild im Format 10x15cm gedruckt werden?
Das hat mit der Darstellungsgröße auf dem Monitor überhaupt nichtszu tun.
Die 100% bedeuten nur, daß 1 Pixel des Bildes einem Monitorpixel entspricht.
Für den Druck ist nur die Bildgröße im Bildmenü maßgeblich.
Über den Navigator stellst du einfach das Bild so ein, daß du das siehst, was du gerade bearbeitest, nur zur Schärfebeurteilung und -Bearbeitung muß mit der 100% Einstellung gearbeitet werden, dann schiebt man den sichtbaren Bereich auf die Stelle, die man Beurteilt.
Für den Druck ist die Einstellung PPI auf 300 zu stellen und dann die Größe auf 10x15cm.

Auf dem Bildschirm wirds kompliziert, wenn du unbedingt 10x15cm haben willst.
Jeder Monitor eine bestimmte Abmessung der Pixel, und damit muß für jede Monitorauflösung der Wert PPI angepasst werden.
Das wird aber normalerweise nicht gemacht, sondern man legt das Bild in Pixel fest, die PPI Einstellung des Bildes hat am Monitor keinen Einfluß auf die Größe.
 

karva

kein Newbie mehr

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Ich habe es mal ausprobiert, ein 10x15 Bild in Photoshop anzuschauen. Es passen bei mir auch nur 53,15% auf den Monitor. Warum willst du 100% haben? Das mache ich eigentlich nur in der Brigde, um zu sehen, ob mein Bild scharf ist.
Also, die erste Frage ist: Wie hast du dein Bild verkleinert? Lösung: Bild-Bildgröße-Auflösung 300 (wenn du eine gute Druckqualität erreichen willst), dann in kleineren Schritten (also nicht gleich aufeinmal auf deine Wunschgröße) die Maße einstellen. Das Wichtigste dabei ist "Bikubisch schärfen bei VERKLEINERUNGEN"
Die zweite Frage ist, wie groß denn dein Stempel ist, auch den kann man nicht einfach "groß ziehen", damit er auf dein Bild passt.
Und drittens: Warum fügst du die Schrift nicht mit Photoshop ein? Da gibt es doch wunderschöne Schriftarten und einfach ist es auch...
Viel Glück!
 

fotoheide

Noch nicht viel geschrieben

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Einfachste Lösung: Freistellwerkzeug anklicken. In der Menüleiste Breite(15 cm) und Höhe(10cm) eintragen und bei Auflösung 300. Dann das Freistellwerkzeug über das ganze Bild ziehen - fertig! Wenn die Proportionen des Originals passen, wird auch nichts weggeschnitten. Wie groß das Bild auf deinem Monitor ist, ist völlig wurscht. Zum Bearbeiten - wie oben erwähnt - Strg+0(oder Doppelklick auf die Hand), passt das Foto ins PS-Fenster ein, zum Betrachten von Details und der Schärfe Strg+Alt+0(oder Doppelklick auf die Lupe). Zum Herumschieben des vergrösserten Bildes - Leertaste drücken und mit der Maus schieben. Den Stempel entweder, wie vorgeschlagen mit Textwerkzeug oder wenn er als Bild vorliegt, in die Collage ziehen und mit gedrückter Shifttaste in die entsprechende Grösse ziehen. Beim Verkleinern verlieren die Bilder kaum an Schärfe(Bikubisch schärfer).
 

Sandra_S

Noch nicht viel geschrieben

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Super,
danke Euch allen. Es hat jetzt geklappt, was ich wollte.
Vielen Dank noch mal!
Musste gestern leider weg, weil mein Baby geheult hat und ich dann das Zimmer nicht mehr verlassen durfte.
Darum war ich dann leider nicht mehr da.
Aber vielen Dank noch mal!
Lieben Gruß
Sandra
 

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

AW: jpg Datei kleiner machen ohne Qualitätsverlust

Hmm ich hätte auch noch eine Lösung, die sogar sehr trivial ist. Einfach das Bild als Smart Objekt öffnen. Gehe dazu auf Datei > Als Smart Objekt öffnen. Danach das Bild auf die gewünschte Größe verkleinern und speichern.
Fertig. Eine einfache Lösung, womit sich das Bild, aber nicht der Inhalt verkleinert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben