Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG Datein werden zuerst in Camera RAW geöffnet?! (und Pfad verschwindet)

a-mk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe psd-tutorials community,
ich habe ein Problem und komme leider nicht mehr weiter, weder durch google noch wenn ich Foren durchforste komme ich auf eine Lösung.

Ich habe 100te Bilder als Freisteller bearbeitet und habe einen Pfad zum späteren Freistellen hinterlegt. Dieser Pfad soll dann in der JPG Datei erhalten bleiben.
Ich erhalte mir den Pfad wenn ich meine TIFF Datei als Kopie unter JPG speichere (wenn ich es als JPG exportiere wird mir der Pfad nicht mitgespeichert)
So speichere ich alle meine 100te Freisteller als JPG Kopie (automatisierte Stapelverarbeitung), der Pfad bleibt erhalten.

Meine Arbeitsschritte: Fotos in Lightroom anpassen / bearbeiten in PSD (freistellen und Pfad anlagen) / von LR als Orginaldatei (TIF) exportieren / Stapelverarbeitung TIF als JPG Kopie speichern. (export von LR nach JPG geht nicht, weil der Pfad nicht mitexportiert wird)

Doch nun: bei einigen JPG, ist der Pfad noch da, wenn ich die JPG Datei wieder in PSD öffne. (rechtsklick öffnen mit PSD)
Doch bei vielen anderen wird die JPG Datei zuerst in Camera RAW geöffnet und mein hinterlegter Pfad ist weg.

Der Unterschied bei diesen Datein ist (glaube ich, weiss nicht ob das auf alle zutrifft), dass die JPGs, die in CamRAW geöffnet werden vorher aus 2 Bildern (Ebenen) bestanden, wurde dann aber alles auf eine Ebene reduziert. So sollte es eigentlich keinen Unterschied zu den andren JPGs geben.

Ein ähnliches Thema wurde hier im Forum schon einmal behandelt, dies bringt mir aber leider keine Lösung:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/oeffnen-einer-jpg-datei-camera-raw-wird-gestartet.174869/

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Willkommen im Forum. Dein Workflow ist mir noch nicht ganz klar. "Von LR als TIF exportieren" kommt nach "bearbeiten in PSD". Vielleicht kann man das machen. Aber warum?

Ich würde so vorgehen:
- Fotos in Lightroom anpassen
- In Photoshop bearbeiten, als PSD oder TIF speichern
- Über den Bildprozessor (aus Bridge) die PSD-Dateien als JPG speichern. (der Pfad bleibt erhalten)
 

a-mk

Noch nicht viel geschrieben

Vielen lieben Dank.

Sorry, muss ich im Beitrag noch ändern.
Wenn ich das Bild von LR in PSD wird es zum TIFF und ich exportiere dann die Orginaldatei, dass ich alle gesammelt an einem Ort habe.

Okay, werde ich mir mal ansehen, hatte bis jetzt mit Bridge nicht gearbeitet.
 

a-mk

Noch nicht viel geschrieben

- Über den Bildprozessor (aus Bridge) die PSD-Dateien als JPG speichern. (der Pfad bleibt erhalten)

Mein nächstes Problem wäre, dass bei Bridge der Pfad von TIF auf JPG leider auch nicht erhalten bleibt.
So viele Export Einstellungen gäbe es ja nicht, oder übersehe ich etwas?
Bin neu bei Bridge.
 

Blaze

Katzenpersonal

Mir ist grundsätzlich nicht klar weshalb du unbedingt jpeg-Dateien mit Pfad haben möchtest. Bei der Weiterverarbeitung von JPEG-Dateien verschlechtert sich die Qualität durch die Bildkomprimierung zunehmend bei jedem Speichervorgang. In meinem beruflichen Umfeld ist es daher üblich bearbeitete Dateien mit Ebenen oder Pfaden als PSD-Datei zu speichern und das wäre auch meine Empfehlung an dich.
 

a-mk

Noch nicht viel geschrieben

Mir ist grundsätzlich nicht klar weshalb du unbedingt jpeg-Dateien mit Pfad haben möchtest. Bei der Weiterverarbeitung von JPEG-Dateien verschlechtert sich die Qualität durch die Bildkomprimierung zunehmend bei jedem Speichervorgang. In meinem beruflichen Umfeld ist es daher üblich bearbeitete Dateien mit Ebenen oder Pfaden als PSD-Datei zu speichern und das wäre auch meine Empfehlung an dich.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich es auch so machen ;)
Leider verlangt es der Arbeitgeber so.
Die Bilder sind in einer Datenbank und sollen so dann auch an Agenturen weitergeleitet werden, die das Bild mit dem Pfad dann ausschneiden können.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ein ähnliches Thema wurde hier im Forum schon einmal behandelt, dies bringt mir aber leider keine Lösung:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/oeffnen-einer-jpg-datei-camera-raw-wird-gestartet.174869/
Stimmt nicht ganz, denn die JPG-Deaktivierung in den Camera Raw Voreinstellungen wurde dort erwähnt und die gibt es auch für TIFF-Dateien:

acr-tiff-deaktivierencsjzo.jpg
 

a-mk

Noch nicht viel geschrieben

Kann es sein, dass du nicht den Bildprozessor verwendest?
Werkzeuge -> Photoshop -> Bildprozessor

SUPER DANKE!

Das führt zur Lösung!
Die JPGs werden nun nicht mehr mit Camera RAW geöffnet (ohne es unterdrücken zu müssen) und die Pfade bleiben erhalten.

Es bleibt zwar immer noch ein Mysterium warum dann JPGs mit CamRAW geöffnet werden, wenn man es direkt von PS ausspielt, aber mein Problem wurde nun gelöst.
 

a-mk

Noch nicht viel geschrieben

Nur zum Verständnis: Was bedeutet denn bei dir Pfad? Ich hoffe doch der Dateipfad sprich: Ordner ...

Nein nein, mit dem Pfad meine ich den Arbeitspfad, den ich mit zB dem Zeichenstift Werkzeug anlege. Dieser dient dann den Kunden um das Bild gleich schnell wieder freistellen zu können. Dieser wird auch im JPG abgespeichert (wenns immer 100% klappen würde).
Ist leider die Kundenanforderung, ich würds auch anders machen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dein Workflow würde sich wahrscheinlich ohne Lr vereinfachen. Die Anpassungen, die du dort machst, könntest du (höchstwahrscheinlich) genauso gut mit ACR machen und würdest somit den Export nach Ps umgehen. Die Dateien wären danach immer noch in Lr importier- und bearbeitbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben