Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - JPG-Export mit bestimmter Auflösung

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

ich habe in Illustartor ein Dokument mit 800x500px erstellt. DIeses soll nun als JPG exportiert werden, natürlich mit 800x500px in 150 ppi.
Ich bekomme es nicht mit diesen Vorgaben exportiert?
Wo liegt mein Denkfehler und was kann ich machen?

Vielen Dank

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AI in PS öffnen und auf gewünschte Größe rastern. Sollte sich bei ILLU nicht seit CS6 da tüchtig was geändert haben, ist Illu eben für den Pixelexport nur sehr rudimentär ausgestattet.

Warum sollen es 150 ppi sein? Bei Pixelgrafiken kommt es nur auf die absolute Anzahl der Pixel an.

Likliksnek

Illustratorin

Hallo beimer,

mach es nicht über exportieren, sondern über "Für Web speichern", dort kannst du die genauen Pixelmaße festlegen. Die Auflösung brauchst du nicht, wenn du feste Pixelmaße möchtest. Ein Pixel ist ja eine feste Größe. Je mehr Pixel per inch, desto größer das Inch, nicht desto kleiner der Pixel.

Edit: Virra war schneller ;)

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

AI in PS öffnen und auf gewünschte Größe rastern. Sollte sich bei ILLU nicht seit CS6 da tüchtig was geändert haben, ist Illu eben für den Pixelexport nur sehr rudimentär ausgestattet.

Warum sollen es 150 ppi sein? Bei Pixelgrafiken kommt es nur auf die absolute Anzahl der Pixel an.

Ja, echt merkwürdig! Ich habe halt diese Vorgabe erhalten! Ich habe die ganze Zeit hin und her überlegt und bin auch zu diesem Schluss gekommen. Die gewünschte Vorgabe ist halt "falsch" bzw. die Maße der Pixel reichen ja!!! Es soll halt auf Displays gezeigt werden! Aber egal wie groß die Displays sind, die Auflösung ist doch fast egal! Auch wenn es Häuserwände sind?!!?

owieortho

Aktives Mitglied

... desto größer das Inch...
und ich dachte ein inch (Zoll) sind immer 2,54 cm. Es könnten allerdings auch 25,4 mm sein, was ungefähr das Gleiche ist.
Dabei fällt mir eine Anekdote aus meiner Zeit in Irland ein:
Als dort auf das metrische System umgestellt wurde, wurden die Entfernungsangaben auf Schildern in Miles und in Kilometern angegeben. Ein Ire fragte mich dann abends im Pub daraufhin: "And? What do you think of them short miles?"
Insofern könnte es natürlich ein "short inch" oder "large inch" geben, die dann bei uns Centimeter oder Meter hießen.

O.

virra

lazy lizzard

Naja, für Displays ist 800x500 ja auch mal ne Mikrobe. Egal, über PS kannst du ja bestimmen, wie groß es grastert werden soll.

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

natürlich meine ich die "Inch" Darstellung auf dem Bildschirm, nicht beim Drucken...

... das macht es nicht besser! Ob in den USA, China oder auf dem Mond, ob beim Zeitungs- oder Buchdruck, ob Foto, Plakat oder Monitor: Inch bleibt Inch und ist eine Längeneinheit. Es zeigt nur, dass grundlegende Zusammenhänge nicht verstanden wurden.

Likliksnek

Illustratorin

Hi gutedel09,

es ging mir doch nur um die feste Größe der Pixel. Wenn ich mir eine 1 inch breite Datei bei, sagen wir mal, 100% auf dem Bildschirm anzeigen lasse, dann ist die doch (optisch) breiter mit 300ppi, als mit 150ppi.
Das Pixelraster wird ja nicht "feiner".

Also zu deiner Frage beimer -

Aber egal wie groß die Displays sind, die Auflösung ist doch fast egal! Auch wenn es Häuserwände sind?!!?

Das kommt auf die Auflösung des Displays an. Wie das bei digitalen Anzeigen an Häuserwänden ist, weiß ich nicht, da sagt dir am besten dein Kunde, oder der Anzeigenbetreiber, was gebraucht wird. Auch hier ja wieder das gleiche: Auf einem Bildschirm mit einer hohen Auflösung (also einem feinen pixelraster) wird eine Grafik mit 500px breite natürlich kleiner dargestellt, als auf einem Display mit geringer Auflösung, auf dem ein Pixel viel mehr Platz braucht.

liselotte

Bärliner Jung

1000pixel mal 1000pixel sind auf dem Bildschirm immer gleich groß, egal ob mit 72 oder 400 Pixeln per Inch (ppi)
Teste das einfach selber

Likliksnek

Illustratorin

Öhm, ja... auf demselben Bildschirm mit derselben (Bildschirm-Auflösung) werden 1000x1000 pixel bilder immer gleich groß dargestellt. Da habe ich nichts anderes behauptet.

Hmm, irgendwie scheine ich mich unklar auszudrücken.
Klar ist ein inch in der realen Welt eine feste Größe. Das ist es rechnerisch in der virtuellen natürlich auch, optisch aber nicht. Die feste Größe auf dem Bildschirm ist doch der Pixel. Wenn ich also mehr Pixel in ein Inch packen möchte, dann muss doch die Anzeige des Inches auf dem Bildschrim dementsprechend größer werden.

liselotte

Bärliner Jung

Das einzigste Programm welches die Inch -Größe bei der Anzeige richtig interpretiert ist Indesign beim platzieren von Grafiken.
Da ist das 1000x1000 Pixel Bild mit 356ppi kleiner als das 1000x1000 Pixel Bild mit 72ppi
Keine Ahnung ob das das ist was Du meinst.
MfG

Likliksnek

Illustratorin

Hier ein kleines Beispiel:

Ein 1x1 inch großes Quadrat, einmal mit 300ppi
H5z7nd4.jpg

und einmal mit 150ppi
izjdRmH.jpg

Das ist alles, was ich sagen wollte, büdde nich haun! ;)

virra

lazy lizzard

Leider sagt dein Beispiel so mal gar nix. Wenn es dir um die Abbildung auf dem Monitor geht, musst du die Prozentzahl dazuschreiben. Hier, so aus dem Zusammenhang gerissen haben wir schlicht 2 Bilder mit unterschiedlicher Pixel Anzahl.

Natürlich nutzt PS bei 100% Darstellung für jedes Bildpixel ein Monitorpixel, was dazu führt, dass das Bild eine andere Größe in cm auf dem Monitor belegt, als es korrekt ausgedruckt in 100% auf dem Papier hätte. Das ist aber auch schon alles.

Likliksnek

Illustratorin

Ersäufen in der Außenalster :D
Oy! Ich werf gleich mit Fischköppen!

Natürlich nutzt PS bei 100% Darstellung für jedes Bildpixel ein Monitorpixel, was dazu führt, dass das Bild eine andere Größe in cm auf dem Monitor belegt, als es korrekt ausgedruckt in 100% auf dem Papier hätte. Das ist aber auch schon alles.
Genau das meine ich doch nur! Ich habe nie vom Druck geredet - es ging hier immer nur darum, dass die @beimer vorgegebenen 150 ppi überflüssig sind, wenn er die genauen Angaben für die Bildgröße in Pixel vorliegen hat, da das inch in der Anzeige auf dem Bildschirm immer anders groß dargestellt wird.
Also nochmal: "Je mehr Pixel per inch, desto größer das Inch (auf dem Bildschrim), nicht desto kleiner der Pixel (weil der ja fest ist)".
Bitte sagt mir, dass ihr versteht, was ich meine. Ich zweifle echt gerade an meiner Kommunikationsfähigkeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden