Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

G

Gekon

Guest

hi

ich möchte dieses Bild




in eine für den Plotter brauchbare Vectorgrafik umwandeln und bekomme nur unbrauchbare grafiken hin mit krummen linien.mit was für Progs. kann ich dieses JPG so vektorisieren das ich es für den plotter gebrauchen kann.Hab mir InkScape,VectorMaster ,Corel Draw Cs5,und Ai besorgt und komme absolut nicht klar....kann mir einer helfen?
thx

Edit: Textlink, Urheberrecht beachten. Danke. RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

Ich arbeite bei solchen Sachen immer mit Corel. Aber kommt darauf an mit welchem Programm du am besten vertraut bist. Das Vorgehen ist entscheidend.

Eine solche Grafik würde ich neu aufbauen lassen mit einer höheren Auflösung. Dann versuchen zu Tracen, oder interaktiv abzupausen. Sollte dies nicht funktionieren hast du zwei einfache Möglichkeiten.

1. mit einem schwarzen Stift alle Linien nachfahren und etwas breiter machen, einscannen und dann nochmals Tracen lassen.

2. Würde ich eher so mache, von hand vektorisieren.
 

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

Mit dem Corel-Vektorisierungsprogramm geht das ganz gut. Du solltest Deine Grafik in schwarz-weiß (nicht in Graustufen!) konvertieren, mit nicht zu geringer Auflösung abspeichern und sie dann im CorelDraw plazieren. Dann wählst Du das Bild aus, gehst auf "Bitmap vektorisieren« -> Strichgrafik und spielst mit den Glättungswerten herum, bis Du ein ansprechendes Ergebnis kriegst. (Zu niedrige Glättung bringt sehr viele Kurvenpunkte, das ist für die Nachbearbeitung nicht so günstig.) Wenn einzelne Stellen sich nicht vernünftig umsetzen lassen, kannst Du die Kurven im CorelDraw nachbearbeiten.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

alternativ geht es auch mit AI - Nachzeichnen und dann bearbeiten bringt sicherlich ein gutes Ergebnis
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

Mit interaktiv abpausen in Illustrator geht es recht einfach aber das Ergebniss ist nicht immer das beste.
Empfehle es komplett nachzuzeichnen. Natürlich auch in Illustrator
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

Nix für ungut, aber wenn's zum Plotten geht würd' ich die Finger vom automatisierten Nachzeichnen (Interaktiv Abpausen, Autotrace und wie sie alle heißen) lassen :nee:, viel zu viele Ankerpunkte (der, der das Plotten soll wird sich bedanken ;)).
Die Grafik ist jetzt nicht so schwer, als dass man sie nicht selber von Hand kurz nachzeichnen könnte. Ein bischen üben und du wirst sehen, ruckzuck bist du fertig.

Gruß mcuso
 
B

Bobby_Digital

Guest

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

so wie sich das angehört hat, ist "gekon" ein neuling ... daher würde ich denken, dass die vorgehensweise von "Anyx" recht gut ist. ich hab hier corel X3 und das funktioniert bei mir eigentlich ziemlich gut.

Wenn du einen ordentlichen Schneideplotter hast (ich hab hier einen von Summa) dann bekommst du auch mit vielen schneidepunkten ein gutes ergebnis. dauert teilweise etwas länger aber man kann was damit anfangen.

LG.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

Diese Linienzeichnung soll doch nicht schwarzweiß bleiben, oder? Und sollen die schwarzen Linien jeweils ein Pfad sein? Ich geh irgendwie davon aus.

In diesem Fall kannst Du nämlich alle Automatismen komplett vergessen. Die können zwar nur Konturen nachzeichnen, aber sie kriegen die nicht vernünftig zu Formen zusammengefügt.
 
G

Gekon

Guest

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

vielen dank erstmal.....mein problem ist ich bekomme absolut keine einzige vorlage die ich hab, so umgewandelt/bearbeitet das daraus ne plottbareschablone wird.so das aus der zeichnung ein schnittmuster übrig bleibt.
Bin in der Photobearbeitung noch neuling und weiß gar nicht wie oder wo ich anfangen soll.

wie geh ich als nächstes ....z.b. bei der vorlage vor?
 
B

Bobby_Digital

Guest

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

wie soll denn das ganze dann zum schluss aussehen wenn du das dann geschnitten hast? soll es eine negativ zeichnung sein? das problem bei diesem bild wird sein, dass du zwischen den blumen (oder was das auch ist) eine art raster hast (kann man bei der größe des bildes nicht richtig erkennen.

vielleicht solltest du einfach die blumen alle nachzeichnen (vektorisieren)
das dauert zwar ne zeit aber da wirst du in diesem fall das beste ergebnis so bekommen...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

umgewandelt/bearbeitet das daraus ne plottbareschablone wird.
....

Bin in der Photobearbeitung noch neuling und weiß gar nicht wie oder wo ich anfangen soll.

von Hand nachzeichnen. Das hat mit Fotobearbeitung nichts zu tun. Vergiss alle Automatismen und nimm den Zeichenstift (nicht den Buntstift).
 
G

Gekon

Guest

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

also das graue soll die schablone an sich sein..und das was weiß ist soll ausgeschnitten werden...welche werkzeuge benutzt man denn da am besten???soll ichdas was uasgeplottert wird in ner anderen farbe füllen z.B. rot? dann wird alles was rote linienhat ausgeschn.....???
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

Der Plotter braucht die Vektoren um zu wissen, wo er schneiden soll. Kannst du dir grob vorstellen wie bei einer Carrerabahn, ist der Kontakt nicht in der Ritze tut sich nix.

Zum anderen Thema: Da brauchst du an sich nix einzufärben, höchstens zur Visualisierung für den Dienstleister. Die Schnitte sind immer gleich, die Frage ist nur was man wegwirft und was nicht. Wie beim Plätzchen backen, da kannste auch entscheiden ob du den Inhalt der Form in den Ofen schubst oder den Rest drumrum.
 
B

Bobby_Digital

Guest

AW: JPG in Vector umwandeln zum schablonen Plottern

kuckst du hier



das ist ein tutorial zum vektorisieren.

LG; BobbyDigital
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben