Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jpg Schrift erkennbar machen

Hai,
ich muss in einem Bild aus dem Internet (500x375 px 230 dpi) die Schrift lesbar machen. Mit Scharfzeichnen geht das nicht :'(

Hat jemand ne Idee??

Vielleich sollt ich das bei CSI NY einschicken, die machen das immer so cool ;) :lol:

Gruß
ich
 

Photoshop

ollelinse

Fotomonteur

AW: jpg Schrift erkennbar machen

Es gibt Programme, die morphologische Filter verwenden und so auch noch die letzten Informationen rauskitzeln können. Aber auch das CSI kann nicht zaubern. Ob es überhaupt ne Möglichkeit gibt lässt sich vielleicht einschätzen wenn man das Bild sieht...
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: jpg Schrift erkennbar machen

... Vielleich sollt ich das bei CSI NY einschicken, die machen das immer so cool ....

Gruß
ich

Hi Du,

jetzt mal ohne Dein Bild gesehen zu haben... vor knapp vier Monaten hatten wir schon einen ähnlichen . Es ist einfach so, Informationen, die nicht da sind, kann man nicht verstärken. Morphologische Filter mögen im Einzelfall ja gehen, ich vermute (Bild kenne ich ja wie gesagt nicht), dass Du vielleicht noch erahnen kannst, was da geschrieben steht aber es nicht gut genug ist, bei einer evtl. gewünschten Vergrößerung das Malheur sogar nur noch sichtbarer wird. In so einem Fall kann es sinnvoller sein, den Text in einer eigenen Ebene einfach nur abzuschreiben. Adieu one-click-world....

O.
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: jpg Schrift erkennbar machen

Wenn es ein Bild aus dem Internet ist ..... genügt auch ein Link ..... oder zu einem Bild mit vergleichbarer Schriftdarstellung. Ansonsten fallen Antworten und Ratschläge echt schwer.
Wir wissen ja nicht einmal, ob Du die Schrift nur zur Feststellung eines Sachverhaltes erkennen willst, oder ob sie anschließend auf dem Bild deutlich lesbar haben möchtest... Das sind ja dann auch ganz verschiedene Lösungsansätze.
 
AW: jpg Schrift erkennbar machen

Es geht darum, dass man auf dem Stempel (Dienstsiegel) erkennen muss von wem der ist.

Habs grad mal mit dem Photozoom probiert find ich nicht viel besser als Photoshop (oder ich mach was falsch)

ich such mal nach was vergleichbaren...

so ungefähr:
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: jpg Schrift erkennbar machen

Das Problem ist, dass ich aus Sicherheitsgründen (dienstlich) das Bild nicht hier einstellen darf...hmmmm :uhm:
Ich denke es ist ein Bild aus dem Internet? Dann kann es doch sowieso jeder sehen?

Es geht darum, dass man auf dem Stempel (Dienstsiegel) erkennen muss von wem der ist.
Was auf einmal für ein Stempel? Soll daraus jetzt ein Stempel gemacht werden? Oder ist auf dem Bild aus dem Internet ein Stempel abgebildet? Du kannst auch einen Ausschnitt von dem Bild posten, wo man zumindest einen Teil der Schrift erkennen kann. Würde auf jeden Fall mehr helfen, als deine Beschreibungen... Was heißt denn lesbar machen? Kann man es momentan garnicht lesen?
 

norre

nicht ganz neu

AW: jpg Schrift erkennbar machen

Habs grad mal mit dem Photozoom probiert find ich nicht viel besser als Photoshop (oder ich mach was falsch)l[/URL]

Photozoom spielt vorallem seine Stärken beim starken vergrößern von Bilden mit glatten Kanten aus.

Nur so ne Idee, in den Dateieigenschaften steht der Name nicht zufällig drinnen?:D
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: jpg Schrift erkennbar machen

Die Schrift in dem Beispiel-Dienstsiegel Seite 1 konnte ich mit Hilfe der PS-Bordmittel zwar noch etwas besser herausarbeiten, Lesbarkeit aber nicht erreichen. Die dafür notwendigen Pixelinfos fehlen oder sind zu verwischt. Mit viel Erfahrung und/oder den richtigen Tools wäre es aber vielleicht dennoch möglich.
 
AW: jpg Schrift erkennbar machen

Vielen ganz doll herzlichen Dank für eure Bemühungen, immer wieder toll hier! :verliebt:

Hat sich aber wegen Zeitmangels (die brauchen das Bild jetzt) erledigt, selbst Schuld...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: jpg Schrift erkennbar machen

Hallo,
bei mir hat folgender Workflow gute Ergebnisse gebracht:
Mache aus Deinem Graustufenbild ein Bild mit reinem schwarz/weiß.
Erhöhe den Kontrast. Zuvor stelle den Bereich des Dienstsiegels frei.
Kombiniere die verschiedenen Möglichkeiten miteinander:
Das bereits aufgeführte Photozoom, Kontrast Erhöhung, nachschärfen.
Auch die Reihenfolge der Bearbeitungsmöglichkeiten solltest Du variieren.
Weitere Frage:
liegt Dir das Material "nur" als Datei vor oder hast Du ein Original?
Falls Du ein Original hast, dann hast Du die beste Chance, die Schrift kenntlich zu machen. Vor dem Scannen dann auf schwarz/weiß stellen und die größtmögliche Auflösung Deines Scanners einstellen. Das daraus erzeugte Bild den Kontrast erhöhen und dann am Bildschirm das Bild soweit verkleinern, dass der Stempel erkennbar wird.

So würde ich an die Aufgabe rangehen,

Viel Erfolg dabei wünsche ich Dir,

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben