Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - JPG verliert Pfade

A

Alien

Guest

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einem Rätsel.

Ich habe eine PSD mit Pfaden und möchte diese als JPG speichern.

Beim Öffnen der JPG sind die Pfade nun VERSCHWUNDEN!

Wenn ich nun die PSD zuerst als TIF und dann später als JPG speichere, bleiben die Pfade ERHALTEN!

Ich kenne dieses Phänomen nicht!

Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße
Alien

OSX 10.9.5
Photoshop CC 2014.2.2
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Alien und nach 8 Jahren herzlich willkommen unter den schreibenden Mitgliedern.

Meinst Du so?

Gruß
Ralf

Das von @antonio_mo angesprochene Problem ist das des von Dir nicht erwähnten Crosspostings (Sind manchmal hilfreich, allerdings sollte man es dann auch erwähnen).
Es machen sich sonst Leute noch Lösungsgedanken, obwohl es auf der anderen Plattform schon längst gelöst.
 
A

Alien

Guest

Hallo und Danke für die Antworten!

Mein "Problem" ist ein anderes:

Ich habe verschiedene Pfade in einer PSD erstellt und natürlich gespeichert! Ein Pfad davon wurde als Freistellungspfad definiert! Unser Kunde verlangt zum Schluß immer ein JPG mit Freistellungspfad!
Dies habe ich schon hunderte Male gemacht und hat immer funktioniert.

Vielleicht hängt es auch mit dem neuesten Update der CC zusammen!

Fakt ist jedenfalls, dass beim Öffnen dieser JPGs auf einmal alle gespeicherten Pfade fehlen.
Wenn ich den Umweg gehe und aus der PSD erst ein TIF schreibe und anschließend ein JPG sind ALLE Pfade erhalten.

Confused :-(

Gruß
Alien
 
A

andemande

Guest

Welche Zensur?
Mir ist nicht bekannt das JPG das könnte. Braucht ich auch noch nie oder habe diese Funktion verdrängt.
habe diese Funktion auch noch nicht gebraucht, aber rein inhaltlich betrachtet könnte man dein Posting und mein Zitat desselben als wenig hilfreich oder so in der Art ansehen. ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

Seit wann kann denn ein JPG Pfadinformationen enthalten? Kenn ich nicht, mach ich nicht, brauch ich nicht.
Pfad-Informationen können in einem JPG mitgegeben bzw. in diesem gespeichert werden. JPG ist auch nur ein Datencontainer. Sehe es so wie die Meta-Angaben. Auch nur "irgendwelche" Werte/Parameter. Selbiges trifft grob gesagt auch auf Pfade zu. Also eigentlich ganz praktisch, wenn man nicht unbedingt für jeden Freisteller eine PSD-Datei anlegen möchte. Ich selber dennoch PSD oder TIFF als Dateiformat bevorzuge.

Lösung:
-
Neues Photoshop Dokument erstellen (Strg/Cmd+N)
- Pfad(e) anlegen
- Über "Datei > Speichern unter" im JPG Format speichern

Nach dem Öffnen des Bildes in Photoshop, können die zuvor hinterlegten Pfade übers gleichnamige Bedienfeld geladen, weiter verwendet und bearbeitet werden. Damit Pfade erhalten bleiben muss beim Speichern im Menü Datei der Eintrag "Speicher unter" gewählt werden, da im "Für Web speichern" Dialog (vormals für "Web und Geräte speichern") Pfad-Informationen verworfen werden.

Hier ein Beispiel von mir:
-

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann denn ein JPG Pfadinformationen enthalten?
Kenn ich nicht, mach ich nicht, brauch ich nicht.
MfG

Hallo @liselotte,
hier einmal ein paar nette uralte Postings von mir (von 2008 und 2009) zu genau diesem Thema:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/freistellen-von-objekten.41204/#post-517246
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/beschneidungspfad.79460/#post-1023051
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/export-transparent-image.83195/#post-1080766

(Sind zwar keine Bilder mehr drin, aber dennoch lesenswert.)
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alien

Guest

Hallo zusammen!

Über das Für und Wider von JPG-Dateien lässt sich streiten, möchte ich aber hier nicht diskutieren.
Fakt ist, unser Kunde wünscht es und wie schon erwähnt, hat "mein" Workflow immer funktioniert.
Hier ein Link zum Original-JPG und ein Screenshot meiner PSD

Gruß
Andreas

Sorry – Links vergessen ;-) Ich hoffe sie funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Sorry – Links vergessen ;-) Ich hoffe sie funktionieren!
Deine Links nützen überhaupt nichts, weil die Bilder bei einem Image-Hoster hochgeladen wurden. Was zur Folge hat, das die eventuell vorhandenen Pfad-Informationen durch die erneute Kompression flöten gehen.
wie schon erwähnt, hat "mein" Workflow immer funktioniert.
Schön das er sonst immer funktioniert hat. Wir deine übliche Herangehensweise ohne TIFF Workaround jedoch nicht kennen. Daher die Frage wie du versuchst zu speichern. Über "Speichern unter" oder über den "Für Web speichern" Dialog? Lösungsweg habe ich dir ja bereits genannt.

Liebe Grüße, Patrick
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Deine Links nützen überhaupt nichts, weil die Bilder bei einem Image-Hoster hochgeladen wurden. Was zur Folge hat, das die eventuell vorhandenen Pfad-Informationen durch die erneute Kompression flöten gehen.

Kommt so etwas durch Kompression?
Ich habe mal versucht in CC das nur mit Stufe 2 zu speichern und der Pfad
war in der jpg noch immer da.

Kann es denn sein, daß der Kunde von ??... nuh habe ich den Nick vergessen
@Alien (gut das es bearbeiten gibt .-)
sich das JPG mit einem Bildbetrachter sich anschaut und nicht in Photoshop?
Bei meinen Bildbetrachtern wäre da auch kein Pfad zu sehen, nur in Photoshop wieder.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kommt so etwas durch Kompression?
Viele Bilderhoster arbeiten hochgeladene Bilder dahingehend neu auf, in dem sie z.B. Metadaten, Kanäle, Pfade, Vorschaubilder, etc. einfach löschen. Teilweise lassen einige Bilderhoster auch nur bestimmte Bildgrößen zu (skalieren die Bilder automatisch - somit ist auch eine erneute Kompression nötig) oder erlauben keine Qualität von 100%) - hierbei kann es dann auch sein, dass die Metadaten erhalten bleiben, unnötige Daten, die im Internet keine Verwendung finden (Vorschaubilder, Pfade, Kanäle), aber gelöscht werden.
 

patrick_l

Hat es drauf

Kommt so etwas durch Kompression?
Ph_o_e_n_ix hat es ja schon gut beantwortet.
das z.B. Exif und IPTC Daten manchmal gelöscht werden habe ich schon gesehen
aber die Pfadsache war mir neu .-)
Pfade sind wie schon erwähnt auch nur angehängte Informationen. Man diese also bedingt wie die Exif und IPTC verstehen kann. Daher können diese eben nicht nur hinzugefügt sonder auch entfernt werden. Letzteres geschieht eben durch die erneute Kompression seitens des Image-Hosters.

Liebe Grüße, Patrick
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Hallo @liselotte,
hier einmal ein paar nette uralte Postings von mir (von 2008 und 2009) zu genau diesem Thema...
Aus einem davon: ...Da die Formatbeschreibung eines JPEG definitiv Beschneidungspfade erlaubt, würde ich das Ganze schon als "klassisches JPEG" bezeichnen...

Echt? Ich bin davon ausgegangen, daß Pfade wie Vorschaubilder nicht zum Standard gehören, sondern einfach mal mit in den Container gesteckt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben