Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPGs sind beim Anzeigen mit der Bridge nicht so scharf wie mit anderen Programmen

topcaser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe einige meiner Bilder im Präsentationsmodus der Bridge angesehen und mir ist aufgefallen, dass die Bilder deutlich unschärfer sind als wenn ich sie z. B. mit der Picasa-Diashow oder dem Microsoft built in-Anzeigeprogramm ansehe. Zunächst dachte ich, dass die Bilder wirklich unscharf sind, was aber nicht der Fall ist. Ebenso sind die Bilder unscharf in Lightrooms neuer Vollbildansicht (die man mit der Taste F bekommt).

Kann man bei den Adobe-Tools noch irgend etwas einstellen?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: JPGs sind beim Anzeigen mit der Bridge nicht so scharf wie mit anderen Programmen

Kann es sein das du einmal ein jepg und/oder RAW anschaust ?
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: JPGs sind beim Anzeigen mit der Bridge nicht so scharf wie mit anderen Programmen

Es ist üblich, dass Bridge die Fotos nicht so scharf anzeigt wie in Photoshop. Das liegt an der Vorschau von Bridge. Bridge soll ja für einen schnellen Überblick dienen, deswegen werden die Bilder nicht bis ins kleinste Detail angezeigt.
 

topcaser

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPGs sind beim Anzeigen mit der Bridge nicht so scharf wie mit anderen Programmen

Hallo K7Didi, neni, es sind keine RAWs, sondern JPEGs.

micr0: Wozu gibt es denn dann den Präsentationsmodus in der Bridge? Was macht der für Sinn?
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPGs sind beim Anzeigen mit der Bridge nicht so scharf wie mit anderen Programmen

Bei mir gibt es oben unter dem Wort "Metadaten" so ein kleines Symbol mit nem Pfeil daran (Optionen für Miniaturenqualität und Vorschauerstellung) dort kann man die Quali einstellen.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: JPGs sind beim Anzeigen mit der Bridge nicht so scharf wie mit anderen Programmen

Weil Bridge eben für die Vorschau gedacht ist. Überleg mal du musst 300 Bilder auf einmal mit voller Auflösung anzeigen... Das sind große Datenmengen. Bridge erstellt ein Vorschaubild damit die Bilder schnell geladen werden.

Hier wurde das schonmal besprochen.


Gruß micr0.
 

lee_black

viel input viel output

AW: JPGs sind beim Anzeigen mit der Bridge nicht so scharf wie mit anderen Programmen

@ topcaser: Kommt auf die Vorschaueinstellung an.
Da gebe ich dir recht, wenn man Bilder in der bridge nicht 100 % scharf sehen kann, macht die bridge keinen Sinn. Du kannst in der bridge oben rechts mit zwei Knöpfen die entsprechende Methode immer schnell einschalten oder ausschalten. Manchmal reicht auch die integrierte Bildervorschau. Mehr als 20-30 GB sammeln sich im cache Ordner nicht an. Alles überschaubar.
In den bridge Voreinstellungen kannst du aber auch noch eine "Grundeinstellung" vorgeben. Hier würde ich "Vollbildvorschauen im Cache behalten" aktivieren. Dann läuft es schneller.
Wenn das alles nichts hilft, check mal in den Photoshop-Voreinstellungen die Bildschirmauflösung. Da solltest du deine native Bildschirmauflösung eingetragen. Sonst sind alle 100 % Ansichten nur emuliert und auch nicht für Arbeiten wie z. B. "Schärfe beurteilen" geeignet. Auf keinen Fall 72 dpi oder 96 dip. Außer du hast noch nen Röhrenmonitor.

vg
lee
 

topcaser

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPGs sind beim Anzeigen mit der Bridge nicht so scharf wie mit anderen Programmen

Hallo,

Danke für die Tipps. Nach Umstellen der Qualität ist es besser. Übrigens: Ob ich einen Cache aktiviert habe oder nicht macht auf meinem System keinen Unterschied (schnelle SSD und Intel Haswell i7 4770k)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben